ZitatOriginal geschrieben von G-Ultimate
-50dBm ist besser als -100dBm
-50dB ist quasi direkt am Mast .... und -100dB ist weit weit wech ... oder im Keller ... und knapp dafür überhaupt gute Gespräche zu führen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von G-Ultimate
-50dBm ist besser als -100dBm
-50dB ist quasi direkt am Mast .... und -100dB ist weit weit wech ... oder im Keller ... und knapp dafür überhaupt gute Gespräche zu führen.
ZitatOriginal geschrieben von G-Ultimate
Bei wieviel ist eigentlich voller Empfang? also Bis wieviel geht die dBm Skala?
Ähm, genau deshalb hatte ich den Link gegeben. Dort ist u.a. zu lesen "0dB 1:1-Übertragung". Und alles über 0dB ist "Verstärkung", alles drunter eben "Abschwächung" des ursprünglichen 'Signals'. Das gilt analog natürlich auch für dBm. Und nicht vergessen, daß dB/dBm logarithmisch bestimmt werden, d.h. +/-10 dB bedeutet 10fach stärker bzw. schwächer (vergl. die Tabelle bei Wikipedia).
Hi,
ich würde gerna mal eure meinung zu folgender situation hören:
[URL=http://gsm.yz.to/karte.php?x=333676&y=546622&zoom=7&cities=&resx=1000&resy=650&hz=0&ehz=250000&ghz=&kr=1&rhz=1¢er=?537,337]Meine Sender: bin ~200m entfernt und habe Sichtkontakt vom 4.Stock aufs Dach auf dem sie stehen[/URL]
Mein Handy Nokia E52
Seit 3-5 wochen bucht sich das handy regelmäßig bzw. immer ins umts-netz ein (3.5G Anzeige unter Signalstärke), dies war vorher nie der fall beziehungsweise höchstens wenn ich mal eine datenverbindnung aufgebaut habe. Jedenfalls ist das telefonieren im umts-netz zum graus geworden: das signal selbst ist schwächer (2-3 balken anstatt vollausschlag) und die gespräche insgesamt sind anstrengend.
Natürlich habe ich genau in dem fraglichen zeitraum auch die firmware geupdatet, nur von nie ins umts einbuchen zu ständig ist schon ein sprung. Seht ihr das genauso und es könnte sinn machen mal bei o2 meldung zu machen?
Oder bleibt mir nur die aktivierung des reinen gsm-modus?
(eine prorität kann ich beim e52 afaik nicht festlegen)
mfg
aces
na klar kannstr du das, gehst einfach zu Netzmodus rein und sagst GSM-Modus, fertig ist!
Hi,
dann habe ich aber immer nur GSM bzw muss den dualmodus aktivieren sobald ich außer haus bin oder online seien will.
Ab heute bin ich wieder öfters an einem ort an dem ich auch schon zuvor immer ins umts eingeloggt war, nur sind mir dort keine einschränkungen aufgefallen.
Zuhause ist es halt von nie auf immer gesprungen und damit einher ging die sprachqualität flötten.
mfg
aces
Nunja, vielleicht ist durch ein Firmware-Update das Handy so eingestellt worden, das es jetzt auch bei etwas schwächeren Empfang das 3G Netz bevorzugt.
Oder man hat den Mast vielleicht etwas umkonfiguriert, und er kommt jetzt etwas stärker rein. Das sind alles Möglichkeiten, aber die Handys nehmen immer 3G-Netz lieber als 2G wenn es im Dualmodus eingestellt ist.
Hi,
deswegen tue ich mich auch so schwer die schuld eindeutig o2 zuzuweisen - ist halt ein ziemlicher zufall von 0 auf 98 zu springen.
Daher würde mich interessieren wie ihr die sache seht und ob es gar infos über die sender gibt. Als ich eben die karte erstellt habe sind mir 3 sender aufgefallen:
333673 546629
333668 546622
333677 546623
ich bin mir recht sicher dass es ehemals nur zwei waren - wissen die glaskugler da mehr?
mfg
aces
ZitatOriginal geschrieben von G-Ultimate
Also so wie ich das verstanden hab sind Werte mit geringeren Negativwerten besser.
So ist es Also nen Gerät was nicht tiefer (bzw. negativer) als -81 geht, ist also nen Immer-Netz-haben-Gerät.
iDet: Jaja, das iPhone. Aber das schlimmste, was ich ich bis jetzt gesehen habe ist nen Nokia E71. Lediglich die HTC's Windows Mobiles Phones bei 3G sind noch schlimmer. Aber bei denen kannste ja auch neben nen Masten stehe und bekommst nix rein
@All: Im Grunde kann -90 dBm schon zu schlecht sein, und bei -110 dBm noch ne brauchbare Verbindung möglich sein. Stellt man sich z.B. in Breckerfeld Zurstraße auf den Berg, bekommst man ungelogen 30-40 E-GSM Zellen von O2 rein, allesamt zwischen -85 und -95 dBm. Aber mit keiner ist eine Telefonat möglich, weil die Dinger sich alle gegenseitig stören. Nen bisschen Abgeschatten von den Häusern sind nur noch 2-3 Zellen empfangbar, und telefonieren kein Problem mehr.
ZitatOriginal geschrieben von BSOD90
nunja. Birkenweg ist das, was mit Ahornallee gemeint war. Dann war wohl die Information, dass die node schon läuft ein paar Seiten weiter vorne nicht richtig.
Scheint derzeit dann wohl nur Siemensstraße aktiv zu sein (dafür ist die Reichweite aber doch ganz beachtlich). Wenn Birkenweg und Bautzener Straße noch kommen, hat dann jede BTS in Löbau auch ne Node...
Die Node-B in der Ahornallee war heute aktiv. Ich habe im Umts Netz telefoniert und auf dem Handy gesurft. Vielleicht laufen dort noch Einstell oder Wartungsarbeiten als Ihr vor Ort wart und sie war offline.
ZitatOriginal geschrieben von ostsachse
Die Node-B in der Ahornallee war heute aktiv. Ich habe im Umts Netz telefoniert und auf dem Handy gesurft.
Wann warst du heut da? Um ca. 16:00 konnte sich mein Handy zumindest im Auto-Modus nicht ins UMTS einbuchen. (Bin vom Aldi aus hinter gelaufen und dann hinten übern Birkenweg. Empfang sollte also nicht das Problem sein.)
Schon komisch... O_o
Die Node Siemensstraße geht allerdings bisher 1a. Hab da heut ca 2h drüber gesurft (Dietrich Bonhoeffer Str. - neben der Kartbahn, da kommen noch 1-2 balken hspa indoor an)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!