Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von outburstsky
    Hallo Glaskugeln,
    gibts schon Neuigkeiten bezüglich 87616 Marktoberdorf? Im August wurde hier mal geschrieben, dass es innerhalb der nächsten 6 Monate 3G geben soll, bisher ist aber noch nichts passiert.

Wow! Ich hätte ja nie gedacht, dass es hier noch andere aus meiner Heimatstadt gibt! MOD rulez halt!! :D:D

• Fahrt von Bremen nach Stade über die B71 und B74

Hallo,

bin heute mal "aus beruflichen" Gründen in der Region Bremen-Nord, Nordenhamm, Bremervörde gewesen.

Auf dem Rückweg bin ich über die B71 und B74 von Bremen nach Stade gefahren.

In den Randgebieten von Bremen noch HSPA gehabt, das dann aber entlang der B71 zwischen Bexhövede und Heerstedt abreist in Heerstedt (EDGE) ist Nokia-Flexi ziemlich frisch aufgebaut. Anschließend dann EDGE in Beverstedt, dort leider kein HSPA - ist da was geplant? - Datenraten hier ganz erfreulich; 128kbit-Radio-Stream und Google-Maps-Mobile ohne Mucken.

Dann zwischen Kirchwiestedt und Volkmarst anscheinend ein kleines Handover-Problem, ggf. Funkloch. Hier Gesprächsabruch bei Festnetzgespräch. Hinter Volkmarst dann Neueinbuchen an den Sender in Bahsedahl. Der widerum recht gut ausgelastet war, da hier ein 80kbit-Stream ab und an ins Stocken geriet. Ebenfalls "nur" EDGE.

Handover nach Oerel (Sender an Windrad) und dann Bremervörde dann tadellos, auch hier nur EDGE (ggf. 1800MHz?), aber 128kbit-Stream ohne Aussetzer möglich. Bremervörde wird ja noch HSPA bekommen.

Letzendlich war dann das Internetradio kurz vor Hagenah vorbei, da man in den GPRS-only-Sender von Stade (Ecke K1) eingebucht wurde. Bis HSPA (vom Dach des Elbe-Klinikums?) empfangbar war, war man schon eine ganze Ecke nach Wiepenkarthen reingekommen. Aber auch hier besteht ja Hoffnung auf Besserung.

Fazit: Immerhin ein (fast) durchgängig vorhandenes Netz und gute Datenraten im EDGE-Bereichen. EDGE-HSPA-"dual"-Zonen habe ich jetzt keine ausmachen können, hatte aber auch nicht die Zeit danach zu suchen.

Fotos bei Bedarf, sind geogetaggt.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Angeblich soll in Gummersbach in meiner Straße laut Homepage HSDPA verfügbar sein (vorher hieß es immer gäbs nicht), aber habs getestet mit nem Handy und nur GPRS gehabt.
    Warum steht dann auf der Seite, dass es HSDPA gibt? Sind die etwa hier am ausbauen und es steht schon als fertig eingetragen?

• Gib mal deine Adresse hier ein: http://gisweb.o2online.de/wlsp…external&page=ExternalGSM

Dann musst auf "Anzeigen in der Karte" klicken, rechts die beiden "o2 UMTS"-Felder anklicken und dann auf "übernehmen". Wenn Du nun herauszoomst wirst Du feststellen, daß bei dir gerade noch ein paar UMTS-Ausläufer von Marienheide zu empfangen sind. Da diese Ausbreitungskarte nur berechnet ist, kann es schon sein, daß Du kein UMTS empfangen kannst obwohl dort noch was angezeigt wird.

• Untermiester am Mast AUTOBAHNMEISTEREI

Hallo Junx,

heute habe ich mal eine BTS an der Autobahn A1, südlich der Autobahnkreuzes Münster-Süd, auf dem Hof der Autobahnmeisterei gefunden. Die Ecke war recht mau.

http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sy=600&cities=1&ehz=&kr=1

:top: :top: :top:

Wenn jetzt noch eine BTS bei Greven an der Abfahr hinkommt ... dann wird inCar nicht zum Problem :)

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• @ Idet

Hast den in Oelde Sünninghausen eingetragen?
    Mir sind leider 2 von 3 GK,s abhanden gekommen. SCHEISSE!

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!