Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Ich glaube Norderney wird die zweite deutsche Insel mit UMTS werden ;-) ... Aber ob man in Spiekeroog in dieser Saison schon bei "Teetied int Witthus" mehr als -100dB ankommen ??? Letzte Jahr war das eine Katastrophe !!!
    Wenn in Spiekeroog schon was gebaut wird ... dann gleich UMTS mit hinsetzen! Obwohl die Jungen Kunden wahrscheinlich alle auf Norderney sind ,-)

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Hmm, vielleich auch die dritte. Ist ja nicht gesagt, das Borkum kein UMTS hat ... Die kleinen Glaskugeln sehen zwar nix, was aber nichts heisst, das da was kommt. Die haben ja meist nen blinden Fleck von Wochen bis Monaten.


    Evtl. sagt jemand mit ner großen Kugel mal was dazu. Sie sehen ja meist schärfer :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Hmm, vielleich auch die dritte. Ist ja nicht gesagt, das Borkum kein UMTS hat ... Die kleinen Glaskugeln sehen zwar nix, was aber nichts heisst, das da was kommt. Die haben ja meist nen blinden Fleck von Wochen bis Monaten.


    Evtl. sagt jemand mit ner großen Kugel mal was dazu. Sie sehen ja meist schärfer :D


    auch große sehen nix... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    GSM habe ich jetzt nicht gemessen, müsste dort outdoor aber mit Pegel um 70-75dBm reinkommen. Beide genannten Node B Standorte haben auch GSM mit dabei, der in Weßling sogar EGSM. GSM reicht i.d.R. wesentlich weiter als UMTS.


    EDGE ist dort auch aktiv.


    Ich würde es riskieren ;)


    Der Wechsel von Congstar/D1 zu o2 habe ich jetzt hinter mir. Das Resultat ist auf dem Parkplatz am Firmengebäude UMTS Vollausschlag, an meinem Arbeitsplatz fast keinen Empfang, der Empfangsbalken geht rauf und runter. Ich vermute mal ideale Bedingung dafür das sich der Akku schneller lehrt. Surfen bzw. Emailabruf ist fast unmöglich (mit D1 keine Probleme immer Vollausschlag). Ich würde mal sagen o2 war in meinem Fall der absolute Griff ins Kl... :flop: . Als ob ichs nicht gewußt hätte.


    Gruß

  • Du sollst am Arbeitsplatz ja auch arbeiten ;)


    Vollausschlag hattest du mit D1 dort aber nur bei GSM. UMTS von D1 geht dort outdoor schon kaum. In den nächsten Monaten geht dort aber direkt am 100m entfernten Sender auch UMTS on air, das hatte ich aber bereits geschrieben.


    Wie sieht es mit GSM von o2 aus? Dank EGSM-Sender in Weßling sollte GSM auf jeden Fall innen noch brauchbar reinkommen.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Hallo Dauerposter,


    das soll keine Kritik an o2 sein, auch wenn es so klang, das Gebäude scheint nur extrem gut abzuschirmen. D1 hatte ich da auch nur Vollausschlag, weil der Sendemast auf dem Nachbargebäude steht.


    Arbeiten tue ich da schon, ich nutze nur gerne Push-Mail mit dem Handy, was aber fast nicht möglich ist (ständige Abbrüche).


    GSM Empfang entspricht ungefähr UMTS, von Null bis Vollausschlag mit ständigem Wechsel von GSM, EDGE,3G und 3.5G. Ich brauch mich eigentlich nur 1m bewegen, da sieht dann alles anders aus. Ich kenne mich mit der Technik nicht aus, aber ich denke das Handy muß ständig die Empfangsleistung rauf drehen. Wie auch immer ich habe jetzt o2 und muß damit leben, vorerst.

  • Naja, Akku kostet das Umbuchen sicher ... Aber wenn Du in GSM bleibst, in dem Du das Handy entsprechend einstellst, sollte es vom Akkuverbrauch relativ neutral bleiben, sofern keine LAC Wechsel da bei sind.


    Aber im ernst: Nen E71 ist so ungefähr das schlechteste Handy vom Empfang, das ich je geseheb habe. Da ist nen iPhone ne Granate gegen ... So Effekte wie "nen Meter Bewegen und Netz ist wech" spricht schon für extrem gedämpfte Gebäude. Da hat man dann ein paar Winkel, wo noch was einfällt.


    Bei mir zu Hause habe ich den gleiche Effekt mit D1 (GSM&UMTS), sowie bedingt bei O2 GSM (wobei UMTS astrein ist).

  • Re: UMTS Weilburg


    Zitat

    Original geschrieben von uller2
    Weilburg. Eine Node B zum 01.07.2010 im Centrum und eine an der Frankfurter straße bei der Tankstelle.


    @ uller2


    Hallo..hätte noch mal ne Nachfrage...


    Betreff UMTS-Ausbau in 35781 Weilburg...hatte die Tage ein Gespräch mit der O2 Hotline,die sagten mir das in Weilburg kein UMTS Ausbau vorgesehen sei..in den nächsten 6 Monaten..und ein Freund von mir mit O2 Freikarte hatte auch noch mal ne Anfrage per E-Mail gestellt !!! Die Selbe Antwort...kein UMTS Ausbau in Weilburg in Planung!!!!


    Kinnleiste Runterfall.. :confused: :confused: :confused:


    Jetzt meine Frage...kommt da noch was zu dem Datum ????


    Gruß mick2000

    gruß
    mick2000


    „Freier Zugang zu Wissen für alle“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!