Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Straputsky
    Also wenn ich mir die o2-Netzabdeckung auf deren Homepage ansehe, ist über kurz oder lang wohl doch ein flächendeckender Ausbau geplant. Bayern und Baden-Württemberg sind da ja schon nahezu komplett abgedeckt. Wenn man da z.B. mal Nürnberg betrachtet, welches sowohl über HSDPA als auch über EDGE verfügen soll (zzgl. der Erfahrungen einiger hier im Forum).
    Andererseits sieht es im restlichen Deutschland nicht ganz so rosig aus. Gut möglich, dass hier primär erst die Gebiete aufgeschaltet werden, die über kein UMTS verfügen und letztere eben erst zum Abschluss mit EDGE aufgerüstet werden.
    Immerhin wäre es günstig für o2 erstmal ein flächendeckendes Netz mit hohen Geschwindigkeiten zu ermöglichen - sprich, wo kein HSDPA ist, sollte wenigstens EDGE vorhanden sein.


    Insgesamt bin ich also aktuell recht zuversichtlich, dass es ein flächendeckendes EDGE geben wird. Ist halt die Frage, wie lange der Ausbau noch dauert...


    Die Karte auf der Homepage ist übrigens von letztem Sommer. Mittlerweile ist es zum Beispiel in Thüringen auch Flächendeckend geworden.... Einzig die Stadtkerne der HSPA-Inseln sind noch GPRS aber auch da kommt jetzt EDGE rein (z.B. in Jena-Lobeda)

  • Naja, ich glaube O2 will einfach nicht das E+ aehm das BASE Netz machen, und Jahrelang flechendeckend EDGE versprechen (Analog HSDPA im "BASE" Netz), aber nachher vielleicht erstmal bei 85% Abdeckung bezogen auf die GSM Coverage rauskommen - aber damit viel Frust durch falsche Versprechungen geschaffen haben ...

  • Neue BTS in Salzkotten Scharmede


    Seit Anfang des Jahres ist folgede BTS in Betrieb:

    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…=0&resx=640&resy=480&ehz=


    Doch das Netz bei der Durchfahrt in Salzkotten Thüle ist schlechter geworden. Ich habe Gesprächsabbrüche bei Vollausschlag (Knacken und dann Abbruch). Heute habe ich den Grund dafür gefunden. Der Sektor CId 43936 verwendet den gleichen Kanal wie die benachbarte BTS mit Sektor 15723 (beide Kanal E11 und ca. 4,5km Luftlinie auseinander). Ist das normal 2 benachbarte Stationen mit auf gleichen Kanälen zu betreiben?


    Gruß
    Michael

  • Kurz: Nein !


    Das macht man nicht. Und wenn, sieht man ja was bei rum kommt.

  • Ich finde das es o2 mit der Verwendung von den E-GSM Kanälen teilweise übertreibt...Denen sollte mal einer sagen,dass sie nur eine sehr begrenzte Anzahl haben. :flop: Man will ja aber unbedingt an T-Mobile und Vodafone ran,da muss man ja überall E-GSM only bauen.

  • Re: Neue BTS in Salzkotten Scharmede



    Da musst Du unbedingt mal der Netzplanung melden ... es könnte aber auch sein, dass 4,5km entfernt das Signal noch mal von einem Repeater benutzt wird.

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Freilich nutzt o2 Repeater, auch wenn es sie nicht so nötig hat wie E-Plus.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!