Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von offline
    Die Frage ist wie Mehrstrahlung gemessen wird. Mit der offenen Hand?


    "Meß"geräte, mit denen man die entsprechenden Frequenzbereiche betrachten kann (ich schreibe bewußt nicht "messen"), sind mittlerweile recht günstig zu haben. Allerdings muß man relativ genau wissen, was man messen möchte. Etwas zu schmal- oder breitbandig und schon ist die Messung komplett nutzlos.
    Es gibt da sehr viele selbsternannte "Experten" - oft sogenannte "Baubiologen", die irgendwo eine Schnellbleiche in Meßtechnik bekommen haben und dann solche "Messungen" durchführen. Wir waren vor längerer Zeit auch mal bei einer Versammlung, die durch eine Bürgerinitiative einberufen worden war. Der Dipl.Ing. und "Mobilfunkexperte" - ebenfalls "Baubiologe" (so darf sich übrigens jedermann nennen) - hatte sein Diplom (auf Nachfrage von mir ;) ) in Forstwirtschaft erworben :D


    Vor allem das Zitat "Die Sprecherin der Wellenbrecher führt Studien an, nach denen Mobilfunkwellen die Blut-Hirn-Schranke schwächen, Nervenzellen schädigen und Alzheimer- und Demenzerkrankungen fördern können." ist schön. Vor ein paar Tagen wurde eine Studie bekannt, daß bei Mäusen unter dem Einfluß von Mobilfunk"strahlung" typische Ablagerungen im Gehirn, die bei Alzheimer auftreten, sogar wieder verschwinden.


    Ich verweise immer wieder gerne auf die Seite http://www.elektrosmoginfo.de - da gibts ständig Neuigkeiten über aktuelle Studien, technische Hintergründe, etc. Und das ganze nicht so polarisierend wie auf den Seiten der Bürgerinitiativen, sondern ganz neutral zusammengetragen. Dort ist die Mäuse-Studie bei den neuen Inhalten vom 07.01.2010 erwähnt.


    Sorry, das mußte ich einfach loswerden ... jetzt aber wieder BTT ;)


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von Einstein11
    In 55411 Bingen am Rhein sendet eine Node B seit dieser Woche auf zwei Frequenzen.
    Wird das nur gemacht um die Kapazität zu erweitern? Bei knapp 25.000 Einwohnern wundert mich das ein wenig.

    o2 bereitet sich wahrscheinlich schon vor für den Nerd Ansturm im Mai beim Bundesparteitag der Piratenpartei in Bingen ;-)
    Achja, fast vergessen, im April rückt vorher noch mit der Breakpoint 2010 wieder die Computerdemoszene an, da ist schon was los in Bingen...

  • Das muss die Erklärung sein :D Unsere Stadt hat ein par tausend Einwohner mehr und ich krebse hier immernoch mit einem Mast und nur GPRS rum.

  • Bischen OT .. in Klingenthal PLZ: 08248


    Geht das o2 netz seit 2 tagen nicht mehr irgend etwas am masten passiert vieleicht irgendwie eingefrohren. Der masten ist sehr hoch


    Hoffe das es morgen endlich wieder geht sonst ruf ich mal wie lange es noch dauern soll :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Einstein11
    Wird das nur gemacht um die Kapazität zu erweitern?


    Jo, genau !


    Es mag auch sein, das sich desshalb DL/UL verbessern, das aber nicht, weils besser mit 2 Frequenzen ist - das Handy / Endgerät nutzt immer nur eine -, sondern wiel das Netz nicht soo ausgelastet ist und die Sigalqualität besser.

  • seit Dezember hat jetzt auch holzminden HSDPA nur leider ist die Reichweite total schlecht wird sich das noch verbessern teilweise hab ich am Stadtrand wieder nur Edge das ist bei der Konkurrez erheblich besser ausgebaut bin total entäuscht

  • Zitat

    Original geschrieben von Vo.IP
    o2 bereitet sich wahrscheinlich schon vor für den Nerd Ansturm im Mai beim Bundesparteitag der Piratenpartei in Bingen ;-)
    Achja, fast vergessen, im April rückt vorher noch mit der Breakpoint 2010 wieder die Computerdemoszene an, da ist schon was los in Bingen...


    Da könnte natürlich was dran sein. :)


    O2 ist im Vergleich zu D1 und D2 was die Netzplanung bzw. Netzausbau angeht ja schon ziemlich transparent, aber manchmal würde ich mir noch ein paar Kommentare zu den Sendern wünschen. Wobei das spekulieren kann ja auch amüsant sein und wahrscheinlich ist die Wahrheit eher langweilig.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    nicht, krasses Netzloch dort!!!!
    Aber bei SPannleitenberg und an der Bahnstrecke bei Pötting sind zwei BTSen ohne Plandatum eingetragen.


    Oberelkofen direkt an der Bahnstrecke, ohne Plandatum.


    Tja bei all diesen BTSen wird sich wohl was verschoben haben.


    ja. krasses netzloch dort.


    verstehe ich aber nicht, das ist ein gewerbegebiet einer kreisstadt (85560)
    also sicher versorgungs- würdig.
    auch meine ich, dass es nicht so schwierig wäre, einen standort zu finden.
    irgendein dach eines firmengebäudes wäre sicher frei...

  • Zitat

    Original geschrieben von christian-09
    seit Dezember hat jetzt auch holzminden HSDPA nur leider ist die Reichweite total schlecht wird sich das noch verbessern teilweise hab ich am Stadtrand wieder nur Edge das ist bei der Konkurrez erheblich besser ausgebaut bin total entäuscht


    Sei doch froh das Ihr überhaupt schon o2 Netz habt! Vor noch nicht einmal ca. drei Jahren gab es ja nur T-Mobile! Also mal langsam. Wird schon noch werden.


    Achtung -> ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!