Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• iDet, hier noch die Info:

Lengerich: Node B in Niederlengerich zum 1-4-2010!!! Also Freude!! :D

Ansonsten bin ich gerade unzufrieden, in Gotha kein HSPA empfangen zumindest bei der Durchfahrt, EDGE zwischen Erfurt und Gotha gestört.
    Zwischen Eisenach und Gotha ging es entlang der ICE-Strecke. In Eisenach jetzt wieder feines HSPA

kleines EDIT:

zu den O2 Zahlen:
    mit EDGE bin ich mir nicht so sicher .... ich glaube da ist noch einiges an geplanten EDGE aufschaltungen von Januar und Februar drin. O2 macht da gerade echt trieb, trotzdem schreibe ich diese Zeilen aus einer der GPRS-Inseln zwischen Eisenach und Bad Hersfeld....
    Ansonsten Vdf 74% HSPA GLAUBE ICH! Eher gegen 80%!!

weiteres EDIT: So T-Mobile Roaming ist wirklich passé!!! Nach Hönebach an der ICE-Strecke kurzes Netzloch! :rolleyes:
    Danach (30sec bei ICE-Tempo) wieder Netz

• Bad Hersfeld kein HSPA nur EDGE!!! Die O2 Abdeckungskarte ist wohl etwas zu schnell... habe gründlich Scans gemacht beim Halt am Bahnhof und ein und Ausfahrt!
    Kein HSPA-Signal im Zug

• Die BS in Ennepetal - Oberbauer hat nun laut dem O2 GIS das Plandatum 05.02.2010. Da die genau wie die BS in Hagen - Selbecke Richtfunk hat, denke ich mal gibt das nächste Woche (Planung 13.01.2010) auch nichts mit der BS in Hagen Selbecke. Wenn man realistisch ist, denke ich mittlerweile nicht das sich dort noch etwas im Januar tut. Februar / März sollte da eher hinkommen....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Ah jetzt weiß ich auch wieso ich nix empfangen hatte!
    In BadHersfeld ist nur die erste von 5 Nodes aktiviert wurden. bei allen anderen steht 1.1.2011.
    Der Bahnhof ist am Rande der als Outdoor UMTS-angegebenen Bereiche. Daher kein Signal im ICE. Da muss man wohl noch warten bis die anderen Nodes onAir gehen

EDIT:
    Fulda

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Die BS in Ennepetal - Oberbauer hat nun laut dem O2 GIS das Plandatum 05.02.2010. Da die genau wie die BS in Hagen - Selbecke Richtfunk hat, denke ich mal gibt das nächste Woche (Planung 13.01.2010) auch nichts mit der BS in Hagen Selbecke.

Beide haben Richtfunk, daher wird das nix ... die Logik verstehe ich gerade nicht. Oberbauer hat aber auch max. 1 Wochen schon ne Schüssel, Selbecke steht seit vor Weihnachten fix und fertig rum.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Beide haben Richtfunk, daher wird das nix ... die Logik verstehe ich gerade nicht. Oberbauer hat aber auch max. 1 Wochen schon ne Schüssel, Selbecke steht seit vor Weihnachten fix und fertig rum.

Ich weiß ja nicht wo die gesammelt werden von den einzelnen Stationen, dementsprechend müssen da eventuell noch die letzten Feinabstimmungen oder sowas gemacht werden. Aber da kann man eh nur spekulieren...

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von fjg
    Abend!
    Ich habe auch noch einige neue rote Punkte gefunden

Steina und Großnauendorf bei 01896 Pulsnitz

Großnaundorf ist beim letzten Kartenupdate schon mal aufgetaucht, war vor kurzem aber noch nicht in Betrieb, Steina ist neu in der Karte.

Steina ist bei der BNetzA schon eingetragen. Ist auf dem Hausstein der D2-Mast, die Kooperation scheint langsam Früchte zu tragen. Bin mal gespannt welche Lac das wird, der Schwarzenberg ist 20347 und Pulsnitz ist 20333. Der EMF-Eintrag http://emf.bundesnetzagentur.d…p/standort.aspx?FID=46384 gibt mir Rätsel auf. Bei 38,4 o2, oben die Omni D2. Aber die restlichen Einträge? D1 und E+ sind auf dem Schwedenstein, da kann ich mir nicht vorstellen das die auch auf dem Hausstein sind. Bleibt D2 UMTS, mit 4,45m Sicherheitsabstand würde das passen, aber 6,66m bei UMTS, hat das irgend jemand schon mal gesehen?

Großnaundorf ist auch ein vorhandener Mast, bin mir aber nicht sicher wer da bisher drauf ist. Da wurde auch vor einiger Zeit der EMF-Eintrag aktualisiert, sieht mir aber nicht danach aus als wäre o2 schon eingetragen: http://emf.bundesnetzagentur.d…p/standort.aspx?FID=46429 das würde ich eher als D2-Omni + D2-UMTS deuten.

@Glaskugelbesitzer
    Können ihr in den Glaskugeln bitte nachsehen, ob 2010 UMTS in 01454 Radeberg, 01844 Neustadt Sachsen, 01877 Bischofswerda oder 01917 Kamenz geplant ist? Danke!

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Ich weiß ja nicht wo die gesammelt werden von den einzelnen Stationen, dementsprechend müssen da eventuell noch die letzten Feinabstimmungen oder sowas gemacht werden. Aber da kann man eh nur spekulieren...

OK. Ich würde allerdings denken, das die verschiedene LAs bekommen (einmal halt 30521 für Hagen, das andere mal die 30656 wie Breckerfeld / Ennepetal). Entsprechend düften dann auch die Anbindungen orientiert sein. Sicher bin ich mir da aber nicht ...

Warten wird ab. Für Selbecke die gleiche LA wie Breckerfeld würde sogar Sinn machen, da ja ein Sektor recht gut in Waldbauer reinkommen dürfte ... Jedenfalls hat man da Sichtkontakt zum Vodafone-Masten, wo jetzt O2 hängt. Aber das heisst auch noch nicht, das die BSen beim OnAir gehen voneinander abhänig sind.

• Phoenix-Center HH-Harburg indoor = echt mies!

Kurz vor Weihnachten ist mir aufgefallen, dass im Phoenix-Center in Hamburg-Harburg (großes Einkaufzentrum) nur sehr knapp GSM und UMTS Empfang herrscht. Dabei ist dort doch auch eine Menge Betrieb, also Menschen, die dort Verweilen und Einkaufen.

Mit einer extra-Indoorversorgung wäre nicht nur das Telefonieren beim Chillen im Café oder Sushi-Bar im Center gewährleistet, sondern auch wären die umliegenden Standorte entlastet, die bei Weihnachtseinkäufen, zu Ostern oder sonstigen Stoßzeiten schon mal zeitweilig "Netz belegt" liefern. (Wenn man denn Netz hat!)

PS: Der Eplus/BASE-Stand dort hat kein Nezt und muss auf Festnetz zurückgreifen, genauso wie der o2-Partner-Shop, in dem o2-technisch Totentanz herrscht.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!