Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• ich habe mal eine Frage zum O2 Netz, hat zwar nichts mit Ausbau zu tun, passt aber vielleicht dennoch hier her, und sorry, falls die Frage schonmal gestellt wurde, ich konnte auf die Schnelle keine Antwort finden:

Ich bin seit kurzem glücklicher O2-Kunde :D
    Manche Netzbetreiber senden Zellen-Infos aus, z.B. einige Netzbetreiber in Dänemark, oder vor Kurzem war ich Warschau, dort gibts bei ERA auch Zelleninfos (=Senderstandorte?), die bei den städtischen Mikrozellen auch sehr gut GPS zur Standortbestimmung ersetzen :D

Gibt es sowas bei O2 auch? Bei T-Mobile gibt's das wohl leider nicht und auch bisher bei O2 bleibt die Infozeile im Display leer...

• tarzan23:

Wird nur eine temporäre Störung sein, hatte ich auch schon ein paar Mal. Fonic-Karten konnten doch auch in Gebieten, in denen das Barring noch nicht zugeschlagen hatte, nicht im TMD 3G Netz roamen? Das ging nur bei Active Data Verträgen von o2, dachte ich?

co.

Schalte mal Cell Broadcast auf Kanal 221 ein. Zahlen aufschreiben, Google nach o2 + Gauss-Krüger bemühen, fertig.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• CellBroadcast Kanal 221 liefert die Koordinaten der Sendestation. Leider nur in GaußKrüger Notation, die erstmal umgerechnet werden muss ... Also mal eben in Google Maps rein kopieren ist da leider nicht.

Edit: War wohl zu langsam :D

• Ich denke dem Poster ging es um für Menschen verständliche Angaben, so wie es eben z.B. Era (und ungenauer auch Plus) in Polen macht. Da wird dann, je nach Größe der Zelle, die Stadt, der Bezirk oer gar die Straße über CB ausgespuckt.

Und um die Frage auch dahingehend zu beantworten: die Koordinaten bei O2 sind leider schon das Beste, was du dahingehend in Deutschland finden wirst. "Normale" Ortsangaben bietet keiner der Netzbetreiber.

• Zitat

Original geschrieben von Milkmaster
    Ich denke dem Poster ging es um für Menschen verständliche Angaben, so wie es eben z.B. Era (und ungenauer auch Plus) in Polen macht. Da wird dann, je nach Größe der Zelle, die Stadt, der Bezirk oer gar die Straße über CB ausgespuckt.

Und um die Frage auch dahingehend zu beantworten: die Koordinaten bei O2 sind leider schon das Beste, was du dahingehend in Deutschland finden wirst. "Normale" Ortsangaben bietet keiner der Netzbetreiber.

Können auch ruhig Detailinfos sein.. Bei ERA wars grad in Warschau und Krakau sehr praktisch, ein Blick auf die CB Info und schon fand man sich ungefähr im Stadtplan wieder...

Aber ich bin auch so ein Technik-Verrückter, von daher find ich auch Gauss-Krüger-Koordinaten brauchbar ;)

• Menü-Mitteilungen-Nachrichten

Nachrichtendienst: Ein
    Thema: 221 abbonnieren.
    Kosten: 2,50€

Milkmaster:

Ist doch bei o2 wesentlich genauer... Und so umständlich ist es auch nicht. Gscheites Handy, dass die Daten mitloggt und evtl. gleich im Browser darstellt ist doch viel spannender.

D1 sendete vor etlichen Jahren mal eine Bezeichnung der BTS tlw. mit Straßenname aus.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Menü-Mitteilungen-Nachrichten

Nachrichtendienst: Ein
    Thema: 221 abbonnieren.
    Kosten: 2,50€

Bei mir kostet es nur EUR 2,- ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!