Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ein Kollege meldet mir, seit heute keinen O2-Empfang in 63930 Neunkirchen mehr zu haben. Dort wurde wohl heute das Roaming abgeschaltet und nun klafft ein riesen Loch mitten im Ort! Im GIS Wisp steht weder für GSM noch für UMTS ein Termin, ich ahne böses!

Hmm, also ich kann dir sagen, das diese Angaben mehr als unzuverlässig sind. Viele geplate und mittlerweile auch realisierte Standorte tauchen da nicht auf, und bei einigen ist gar die Verfügbarkeit nach Inbetriebnahme verschwunden.

Da würd ich nix drauf geben, ebenso wie auf die Auskünfte der Hotline, die ja meist auch nur in einen sehr einfachen System schaun, nicht aber tief ins interne GIS (AKA Glaßkugel) reinblicken ...

Eine weitere Fehlerquelle: GISWeb würde eine Verfügbarkeit nur angeben, wenn Genion möglich wird. d.h. aber noch lange nicht, das da kein Netz ist / hin kommt. Ggf. lässt sich einfachd die Adresse nicht genau zuordnen einer oder mehreren BSen.

• GIS BTS - schon lange kein Update mehr, oder?

Sagt mal,

ist doch schon ne Menge Zeit vergangen, seitdem im GISWEB BTS neue Sender eingetragen wurden, oder?

Bei mir alleine im Landkreis sind es 4-5 Standorte, die einzutregen wären......

Mal sehen, wann 21635 Jork/Estebrügge am Eplus-Mast eingezeichnet wird! Laut GIS soll der seit dem 27.11.2009 "strahelen"!!!

Dann noch Wangersen, Sauensiek und Ahlerstedt. Der 5 im Bunde könnte ja mal eine NodeB sein in 21640 Nottensdorf, oder 21641 Apensen, oder 21643 Harsefeld, oder oder oder, UMTS-mäßig ist noch nichts passiert seit 2005.

Zuletzt halt die Aufschaltung von EDGE an GSM-only-Standorten in UMTS-Gebieten.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Re: GIS BTS - schon lange kein Update mehr, oder?

Zitat

Original geschrieben von weichei
    Sagt mal,

ist doch schon ne Menge Zeit vergangen, seitdem im GISWEB BTS neue Sender eingetragen wurden, oder?

Erfahrungsgemäß gibts die Updates immer alle 3 Monate (die großen). Dazwischen hats mal Tage gegeben, wo noch nen paar BSen drauf erschienen sind - aber nix großes sondern ehr die Vergessenen, die aber schon laufen.

Ich denke, das es so ende Dezember so weit sein dürfte. Meist war das immer um den Quartalswechsel rum.

45711 Datteln Ortsteil Ahsen:
    http://emf.bundesnetzagentur.d…/standort.aspx?FID=114830
    Das ist an der Ahsener Straße am Kanal. Sieht mir verdachtig nach O2 3xE-GSM mit 1xGSM1800 a aus .... Oder ? Wobei die Ausrichtung von GSM1800 irgendwie keinen Sinn macht ... Da ist ja nix ausser Kanal.

• Könnte hier bitte nochmal jemand drüberschauen, was da los ist?

• Naja, Augsburg hat doch laut GISWeb eine sehr gute UMTS Abdeckung ... Hotline mal gefragt, ob da ne Störung vorliegt ? Normal ist das nicht.

Zu Aichach: Erfahrungen aus anderen Städten zeigen, das meist die Sender ausserhalb, und erst später die im Stadtkern mit UMTS ausgerüstet werden. Das wird da wohl nicht anders sein. Also abwarten !

• Re: Re: Versorgung in 79359 Riegel

Zitat

Original geschrieben von benoe
    Also weiß ja nicht ob direkt in Riegel meinst oder etwas weiter in Malterdingen?!

So, hab nochmal nachgefragt. Es ist tatsächlich Malterdingen. Dann wollen wir mal hoffen o2 beeilt sich, die Kundin hat inzwischen gekündigt (seit 6 Monaten kein Netz...)

• Re: Re: GIS BTS - schon lange kein Update mehr, oder?

Zitat

Original geschrieben von Rudi78

45711 Datteln Ortsteil Ahsen:
    http://emf.bundesnetzagentur.d…/standort.aspx?FID=114830
    Das ist an der Ahsener Straße am Kanal. Sieht mir verdachtig nach O2 3xE-GSM mit 1xGSM1800 a aus .... Oder ? Wobei die Ausrichtung von GSM1800 irgendwie keinen Sinn macht ... Da ist ja nix ausser Kanal.

Denke, was du denkst, aber ich denke auch:

o2 sollte mal nicht so "locker" mit den E-GSM900 Kapazitäten umgehen, sondern eher schauen, dass man so dicht baut, dass man eher mal eine 1800er-Antenne verbaut, und dann mit 900ern dort "aufbohrt", wo die Verhältnisse es erfordern. Hier bei mir zu Hause im Keller (versorgt von einer ganz super neuen Flexi von Nokia-Siemens, wo vorher nur alte Nokia Technik zu Einsatz kam) habe ich mit o2 "befriedigenden" 1800er-GSM-Empfang. Mit den anderen drei Netzbetreibern kaum bis gar kein Empfang. Und die Funken alle auf 900er bzw. Dualband-GSM.

Was ich damit sagen will: Die aktuelle 1800er Technik hat durchaus mächtig Dampf! auch mit recht geringen Sicherheitsabständen in der Standortbescheinigung.

Warum nicht eher mal 3x1800MHz plus 1x900er??

PS: Soeine schlanke 1800er-Site würde ich mir auch aufs Dach setzen.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Re: Re: Re: GIS BTS - schon lange kein Update mehr, oder?

Zitat

Original geschrieben von weichei
    Warum nicht eher mal 3x1800MHz plus 1x900er??

Weil das absolut nix bringt in der besagten Konstellation - da muss Abdeckung her ! Da sollte es kaum Interferenzen geben in der Ecke. Im Grunde geht doch O2 auch sehr flexibel beim Bau von DualBand um ...

Und wenn bei Dir GSM1800 ausreicht, woher weisst Du, das es das 3 Häuser weiter auch tut ? Das ist schon ne Milchmädchenrechnung, und so lange O2 mit den E-GSM Kanälen zurecht kommt, spricht IHMO nichts dagehen, diese auch zu verwenden und da, wo es nicht reicht, Punktuell mit GSM1800 zu verdichten.

• Neuer Sender in Wangersen(?)

Komme heute abend nach Hause (ausnahmsweise mal früh Feierabend) und geh´noch kurz beim Rewe in Ahlersedt einkaufen, da klingelnt mein Handy. Ich hab' gedacht mein Schwein pfeift. Bisher war da Empfangsmäßig sowas von tot....
    Gleich mal die ID der BTS ausgelesen 352785 591352

Scheint also der Funkturm in Wangersen zu sein....

weichei: Empfang in Hohenhausen ist sichergestellt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!