Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Bei Edge 4 Mbit :confused:

Mein Fehler, ich hatte das Edge beim lesen mit UMTS ersetzt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

• Re: Re: Re: Versorgung in 79359 Riegel

Zitat

Original geschrieben von thomsit
    Ist denn an der Bahnlinie von Offenburg bis Emmendingen noch was geplant? Da sind auch noch einige Löcher...

Ich will da Löcher nicht ausschliessen, aber wenn ich im RE oder der RB fahre durch Gebiete, die Indoor und Outdoor von nen Netz Tiptop versorgt sind, hab ich trozdem Netzsuche. Warum ? Metallbedampfte Scheiben und anders als im ICE keine Repeater.

Daher stell ich mir schon die Frage, ob da die Löcher da wirklich mit vertretbaren Aufwand zu schliessen sind ...

• Zitat

Original geschrieben von Handyfan96
    T-Mobile und Eplus gehen wohl tadellos, Vodafone leistet sich bisher kein Komillitone, das andere ist mir halt zu teuer und o2 funktioniert draußen auch problemlos, in der Vorlesung telefonieren soll man sowieso nicht ;)

So, ich hab mir die Ecke Heute und letzte Woche mal angeschaut.

Wie bereits gesagt: O2 hat direkt auf der Uni in ca. 50 Metern Höhe 3xGSM1800 und 3xUMTS, leider noch kein E-GSM. Outdoor direkt vor dem Hörsaalgebäude komme ich auf 2 Zellen mit -51 sowie -57dBm (bei E+ die beste -80dBm E-GSM, -91dBm GSM1800).

In Grillo-Cafe ist E+ GSM kurz über Grasnarbe, Vodafone hat 1A UMTS sonst auch dürfigst, O2 und D1 Tatellos.

Auch im Stadtbahntunnel (sowohl die U-Bahn mit Normalspur als auch die Meterspur-Straßenbahnen) hatte scheint da überall Netz zu sein.

Das einzige, was mir aufgefallen ist: Im Einkaufzentrum Limbecker Platz hat O2 in der oberen Etage bei Saturn keine Indoorzelle - lediglich E+ und Vodafone haben sie. Die kann man auch sehen, wenn man die Rolltreppe hoch kommt 5 Meter links unter der Decke.

• Bei mir hat sich in den letzen Tagen wieder einiges in der EMF Datenbank verändert. Vielleicht hat ja doch jemand bei der BNetzA meine "Beschwerde e-mail" gelesen. :)

Folgender Text wird mir bei einem alten "inaktivem?" E-Plus Standort angezeigt:

Zitat

Infofenster Funkanlage Die an diesem Standort installierten Funkanlagen wurden von der Reg TP bewertet. Als Ergebnis dieser Bewertung erteilte die Reg TP die für die Inbetriebnahme dieses Standortes erforderliche Standortbescheinigung. Die Standortbescheinigung konnte erteilt werden, weil die von den Funkanlagenbetreibern vorgelegten technischen Parameter die Grenzwerte zum Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern außerhalb des von der Reg TP festgelegten Sicherheitsabstandes nicht überschreiten und sich innerhalb dieses festgelegten Sicherheitsabstandes nur befugte Personen aufhalten können. Derzeit werden die technischen Daten zur Übernahme in die Kartografische Datenbank aufbereitet und sukzessive in die Infofenster der Funkanlagen eingeladen.

Ist das neu oder gibts das auch bei euch?

Was ich eigentlich fragen wollte. Bei 55743 Fischbach ist jetzt endlich auch der O2 GSM Sender in der EMF Datenbank drin. Da sind drei Antennen Montiert. In der EMF Datenbank sind jetzt drei neue auf einer anderen Höhe dazu gekommen. Wie hoch ist den die Chance das es sich dabei um O2 UMTS handelt? In der Regel werden dann doch eher die alten GSM Antennen durch Dualband ersetzt.

• Re: Re: Re: Re: Versorgung in 79359 Riegel

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Metallbedampfte Scheiben und anders als im ICE keine Repeater.

In den alten Dingern die hier teilweise fahren ist noch nichts mit metallbedampften Scheiben. Die Waggons waren in meiner Kindheit schon "alt". :D

Insgesamt bricht die Verbindung auf der Strecke immer 4 bis 5 mal ab. Also garnicht soo schlecht :top:

• Re: Re: Re: Re: Re: Versorgung in 79359 Riegel

Zitat

Original geschrieben von thomsit
    In den alten Dingern die hier teilweise fahren ist noch nichts mit metallbedampften Scheiben. Die Waggons waren in meiner Kindheit schon "alt". :D

Selbst alte Silberlinge haben metallbedampfte Schreiben .... :D Im Rahmen des Redesign hat die Bahn AFAIK in alle Wagen zumindest leichter bedampfte Scheiben eingebaut. Und z.B. nen 628 hat deutlich mehr Dämpfung als nen neuer Talent. Also daran würd ich das nicht fest machen.

4-5 Abbrüche kann man aber wohl wirklich mit nen Ausbau beseitigen ...

• auf dem Weg zum Super Jenaer Datennetz: die station am jenaer Westbahnhof läuft jetzt auf 3G. Node hat die CID XX078. Entlastet somit die Fh node und die node im Stadtzentrum. Datenraten sind trotzdem bescheiden weil gerade am Backbone geschraubt wird.

• Bin eben auf der O2 Homepage über den Verfügbarkeits-Check gestolpert. Die Möglichkeit sich da zu registrieren und dann automatisch über den UMTS Ausbau informiert zu werden ist mir neu.

"Bei Interesse halten wir Sie gerne bis zum Start auf dem Laufenden. Registrieren Sie sich völlig unverbindlich und sichern Sie sich folgende Vorteile:

* Sie erhalten alle Informationen zum aktuellen Stand von UMTS
    * Wir informieren Sie per E-Mail ob UMTS an Ihrer Wunschadresse verfügbar ist"

Hat das schon mal jemand probiert und kann berichten wie gut das funktioniert?

• Ein Kollege meldet mir, seit heute keinen O2-Empfang in 63930 Neunkirchen mehr zu haben. Dort wurde wohl heute das Roaming abgeschaltet und nun klafft ein riesen Loch mitten im Ort! Im GIS Wisp steht weder für GSM noch für UMTS ein Termin, ich ahne böses!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!