Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
      scharl: Diese Antennen sind doch kleiner als "normale" GSM1800 Antennen, oder täuscht das?

Meinst du schmäler oder kürzer?
    1800- und 2100-MHz-Antennen unterscheiden sich normalerweise kaum, da die Frequenz zu ähnlich ist.
    Die Breite einer Antenne hängt normalerweise von der niedrigsten genutzten Frequenz ab. 900 MHz-Antennen sind deshalb breiter als reine 1800- oder 2100-MHz-Antennen.
    Die Länge hat Einfluß auf den Antennengewinn, also die vertikale Bündelung. Normalerweise werden für 1800 und 2100 MHz 1,3 Meter lange Antennen und für 900 MHz 2 Meter oder seltener 1,3 Meter lange verwendet.

Zitat

PS: Kannst du zu dem LAC-Problem hier was sagen?

Da kann ich auch nur spekulieren. Eventuell ist in der passenden Location Area kein Platz und man müßte entweder Sender in andere Location Areas verschieben oder Technik nachrüsten, damit mehr Sender in dieser Location Area sein können.
    Als der o2-Sender im Richard-Strauss-Tunnel in München in Betrieb ging, gehörte er anfangs zu einer anderen Location Area als alle umgebenden Sender und wechselte erst zwei Monate später zur richtigen.

• Zitat

Original geschrieben von Spidie
    Weiss jemand wie weit das O2 Netz in die Schweiz reingeht, also speziell Basel?

Nur mal so am Rande...

In diesem Zusammenhang fällt mir ein, das T-Mobile eine BTS in Basel am laufen hat, um die Versorgung von Weil am Rhein über Basel nach Grenzach/Rheinfelden sicherzustellen... :eek:

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• AN DER EMS ... MOMMERLAND, RHEIDERLAND

Hallo Freunde,

hier ein paar neue BTS. Im Moomerland, Oldersum: http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…r=1&rhz=1&center=?771,203 ... sie steht noch nicht in der Standortkarte.

Im Rheiderland in Jemgum: http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…r=1&rhz=1&center=?648,565 und

Bunderhammrich: http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…r=1&rhz=1&center=?317,567

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Mir ist am Sonntag auch eine neue BTS in 55413 Weiler bei Bingen aufgefallen. Der eine Sektor kommt am Dreieck Nahetal (A60 / A61) als stärkster Sender rein.

http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sx=640&resy=480&ehz=&kr=1

Bei 55593 Rüdesheim ist mir eine neue Node B aufgefallen.

CId 20142 und 142. Die BTS in Rüdesheim hat z.B. 47142. Die Zuordnung BTS zu Node B ist ja nicht immer so einfach. Bis jetzt ist mir da bei O2 folgender Zusammenhang aufgefallen: CId Node B = CId BTS - 7000

Ist das immer so und bedeutet das immer das die Node B auf dem selben Mast wie die BTS ist?

• Zitat

Seit gestern ist der neue o2-Sender in 82211 Herrsching/Widdersberg on air.

Das einzig nervige ist, dass der Sender eine völlig unpassende LAC spendiert bekommen hat. Hier üblich ist die 51057 oder 51056. Der neue hat die 51048.

In der Region wuerde die 51057 oder die 51004 passen - die 51056 finde ich jetzt nicht

Zitat

Seit gestern ist der neue o2-Sender in 82211 Herrsching/Widdersberg on air.

Das einzig nervige ist, dass der Sender eine völlig unpassende LAC spendiert bekommen hat. Hier üblich ist die 51057 oder 51056. Der neue hat die 51048.

Wie erstreckt sich die LA 51048 sonst?

Kan man mit gsm.yz.to suchen - die 51048 ist normal im Bereich Fuessen - Kempten - Marktoberdorf

Aber wie hast du den TEMS Monitor auf dein Handy bekommen ?

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Nur mal so am Rande...

In diesem Zusammenhang fällt mir ein, das T-Mobile eine BTS in Basel am laufen hat, um die Versorgung von Weil am Rhein über Basel nach Grenzach/Rheinfelden sicherzustellen... :eek:

Also das stimmt so ja mal gar nicht :p

T-mobiel hat am Badischen also Deutschen Bahnhof in Basel ne BTS um genau diesen zu versorgen!
    Also Weil am Rhein hat da wieder eigene Standorte, und Grenzach mitsamt Wyhlen und Rheinfelden auch eigene!
    Glaub mir ich wohne nämlich nicht weit davon weg ;)

Ups sorry, jetzt hats Klick gemacht, weiß wie du es meintest, stimmt hast recht!! :top:

• In Basel heißt, das die dort im Stadtgebiet ist und damit eine Deutsche BTS in auf Schweizer Staatsgebiet - und das eben mitten in der City und nicht wie in manch anderen Ecken um z.B. von einem Berg in Österreich nach Deutschland (besser) zu versorgen, als dies von der eigenen Seite möglich wäre...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    In Basel heißt, das die dort im Stadtgebiet ist und damit eine Deutsche BTS in auf Schweizer Staatsgebiet - und das eben mitten in der City und nicht wie in manch anderen Ecken um z.B. von einem Berg in Österreich nach Deutschland (besser) zu versorgen, als dies von der eigenen Seite möglich wäre...

Weiß ich doch, der Deutsche Bahnhof ist ja auch auf schweizer Boden, brauchst mir net sagen, ich leb ja nicht weit weg von dort, bis Basel sinds 30 min. von mir zuhause ;)

• scharl:

Ich habe das Gefühl, dass sie schmäler sind. Zwecks LAC: Werde ich mal beobachten. Aber aufgrund der Größe der RiFu-Schüssel kann gut sein, dass der Standort an einem BSC im Allgäu angebunden ist, die Ausrichtung passt auch.

Anja Terchova:

Doch, die 51056 ist im Münchner Südwesten verbreitet, vor allem die Starnberger Region. Siehe z.B. ein Bild vom neuen Sender in Machtlfing:

Wegen TEMS: Habe einige echte TEMS pocket Geräte, aber das K800i ist "modifiziert". Hier ist dann auch Schluss, der Forenregeln wegen ;)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• o2 hat vor einigen Jahren mal alle Location Areas in Südbayern geändert. Wenn man bei gsm.yz.to noch LACs zwischen 51004 und 51032 findet, dann sind das Daten die noch von vor der Umstellung stammen.

Zum Abgrenzen von Location Areas ist hilfreich, daß man mit http://gsm.yz.to/suche.php den nördlichsten, südlichsten, östlichsten und westlichen Sender einer LAC finden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!