Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• GIS

Zitat: Original geschrieben von Telefon_noob
    lustig, mein Kumpel bei o2 meint, da seien noch keine Sektoren usw. eingetragen im tool... aber wenn sie läuft um so besser

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte das hier schon mal erwähnt. Läuft seit 30.10. und taucht weder in der Standortkarte, im GIS WISP oder bei der Hotline auf.
    Existiert nirgends, aber läuft bestens. Besser als anders rum würd ich sagen

Zur Sicherheit: Wir sprechen über die BTS in 85110 Arnsberg!?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Telefon_noob:

Das ist vollkommen normal, wenn ne neue Node oder BTS ans Netz gegeangen ist.
    Erst mit dem nächsten Update ist diese dann "normal" eingezeichnet - vorausgestzt, das ist nicht gleich ne Woche später...

Gruß.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• ich bekomme nur die Infos von einem Kumpel der bei o2 ist...der hat heute schon feierabend

• Zitat

Original geschrieben von Telefon_noob
    ich bekomme nur die Infos von einem Kumpel der bei o2 ist...der hat heute schon feierabend

Schade! Vielleicht lässt sich dieses Geheimnis die Tage noch lüften. Danke Dir!

• Übrigens die von 08Fuffzehn beschriebene neu Konfig der GSM-Dualbandsender kann ich für meine Heimatstadt nicht bestätigen. Dort wird nach wie vor 900MHz um -16dB künstlich verschlechtert was dazu führt das sich die Endgeräte im Stadtgebiet von Zittau in die überlastete mit hoher Leistung sendende EGSM900-Station Gerhart-Hauptmann-Straße einbuchen.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Übrigens die von 08Fuffzehn beschriebene neu Konfig der GSM-Dualbandsender kann ich für meine Heimatstadt nicht bestätigen.

Ich kann es ... und auch nicht.

Einige Sendern haben in der Tat diese Konfiguration - E-GSM C2=C1, GSM1800 C2=C1+30 und Einbuchschwelle -90dBm. Das sind alle, die etwas neuer sind, sagen wir ab etwa Anfang 2009, haben meinen Beobachtungen diese Konfiguration erhalten.

Das erste mal ist mir diese Konfig im Dezember 2008 aufgefallen, als wir in Potsdam zu Besuch waren. Am Bereich Krongut Bornstedt war die erste DualBand Station, wo mir eine derartige Konfiguration aufgefallen ist.

DualBand Standorte, z.B. im 58540 Meinerzhagen, haben auch diese Konfiguration, ebenso der Sender in 44263 Dortmund, Ecke Hörder Neumarkt.

Aber es gibt noch einige Standorte, wo E-GSM abgewertet wird ... Eine bekannter Sender in Bad Steben macht z.B. noch so nen Mist, mit dem Erfolgt, das man an Naila am Finkenpflug drin hängt, und das Teil nicht wirklich sauber Versorgt und das Handover ständig streikt. Dabei ist der gerade mal vor nen Jahr auf HUAWEI geswapped worden....

• Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    In Fürstenfeldbruck hat o2 jetzt HSUPA 5.76Mbps freigeschaltet.

Uploads mit ca. 2400 kbps habe ich schon vor mehreren Wochen in München mehrfach gesichtet, und das war NICHT HSPA+! ;) Es beweist aber einmal mehr, dass o2 im Bereich "Mobile Internet" nicht kleckert, sondern klotzt.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Wie bekommt man denn den Techmode oder sowas wie dieses Tems Pocket aufs Sony Ericsson Aino?

Techmode geht wohl auf den meisten SE relativ einfach zu aktivieren, keine Ahnung ob Aino da aus der Reihe tanzt.
    Tems Pocket bekommt man nicht auf ein normales Handy, das sind spezielle Geräte, die Werksseitig eine eigene Firmware haben. Ist für Normalsterbliche kaum ein ran zu kommen und kostet seinen Preis. Einzig Nur-GSM/GPRS-TemsPocket bekommt man gelegentlich gebraucht für niedrige bis mittlere dreistellige Beträge.

Zitat

Ich berichte mal folgendes zu Schiebock und der Oberlausitz: Die Sender x3487 auf dem Silo sowie Putzkau haben jetzt EDGE aktiviert. x3488 hat noch kein EDGE, vielleicht bekommt Schiebock noch UMTS.

Oder es ist einfach noch die alte Anbindung? x3487 und x3488 gab es schon zu Rumpfnetz-Zeiten als Insel, die können ja nur über Leitung am BSC oder MSC angeschlossen gewesen sein. Vielleicht gibt es noch keine Richtfunkanbindung und die Leitung ist noch aktiv und gibt nicht genug her um Edge daran zu hängen. Die x3488 hat schon immer eine Richtfunkschüssel zur x3487. Bei der x3487 ist es schwer zu deuten, da dort auch D2 und E+ auf dem selben Gebäude sind. Sicherlich gab es nur eine Leitung von x3487 oder x3488 zu BSC oder MSC.

Zitat

Zum Frequenzhopping über 2TRX kann ich aus meiner Region berichten das ich das in Niederoderwitz sowie bei der Station auf dem Unger bei Neustadt (Sachsen) beobachtet habe. Beides sind EGSM900-Only Standorte mit 2TRX pro Sektor.

Danke für den Tipp Unger. Muss ich mir glatt mal wieder ansehen. Vor einiger Zeit hatte der einen zweiten TRX bekommen, aber kein Hopping gemacht.

Zitat

Übrigens die von 08Fuffzehn beschriebene neu Konfig der GSM-Dualbandsender kann ich für meine Heimatstadt nicht bestätigen. Dort wird nach wie vor 900MHz um -16dB künstlich verschlechtert ...

Falls du es dir mal ansehen willst: Ganz sicher gibt es die von mir beschriebene Konfig beim Sender in Großröhrsdorf, da habe ich es erst vor wenigen Tagen gesehen. Sicher bin ich mir auch bei Dresden-Weißig, da liefen vor ca. 2 Wochen mindestens 2 Sektoren so. Ich glaube auch in Bautzen Dresdener Straße vor einigen Wochen so eine Konfig gesehen zu haben, da will ich mich aber nicht zu 100% festlegen. Screenshots hatte ich schon mal gepostet: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3897462#post3897462

Telefon_noob
    Danke fürs Nachsehen!

• Breitscheid hat doch schon lange o2 Netz.
    Uckersdorf sollte doch von einem Sender von der A45 versorgt werden?

Kenne die Ecke sehr gut ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!