Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Ich berichte mal folgendes zu Schiebock und der Oberlausitz: Die Sender x3487 auf dem Silo sowie Putzkau haben jetzt EDGE aktiviert. x3488 hat noch kein EDGE, vielleicht bekommt Schiebock noch UMTS. Entlang der Bahnstrecke Dresden-Zittau über Bischofswerda haben Wilthen, Leutersdorf, Arnsdorf? noch kein EDGE. Sohland, Putzkau, Herrnhut (Ruppersdorf) sind mit EDGE aufgerüstet worden so das man in dem Bereich davon sprechen kann, das punktuell abseits UMTS-versorgter Gebiete noch kein EDGE nutzbar ist. Die Latenzzeiten im (E)GPRS-Netz in der Nokia-Zone vorwiegend Ostdeutschland sind nach wie vor stark verbesserungswürdig und das muss immer wieder gesagt werden trotz aller Fortschrittmeldungen hier im Forum. Das ist deutlich zu spüren bei den Ladezeiten von Webseiten und der Nutzung anderer Webanwendungen.

Zum Frequenzhopping über 2TRX kann ich aus meiner Region berichten das ich das in Niederoderwitz sowie bei der Station auf dem Unger bei Neustadt (Sachsen) beobachtet habe. Beides sind EGSM900-Only Standorte mit 2TRX pro Sektor.

• In meiner Gegend scheint der Ausbau weiter voran zu gehen.
    O2 hat bei unserer Gemeinde nach einem möglichen Senderstandort angefragt und ist auf einen (kleinen) bestehenden Mast, auf dem bereits T-Mobile drauf ist, verwiesen worden.
    Mittlerweile ist der Ausbau seitens O2 schon bestätigt worden.

Es gibt auch schon den Eintrag in der EMF-Datenbank (auf 13,6m):
    http://emf.bundesnetzagentur.d…/standort.aspx?FID=141627

An die Glaskugeln: Bis wann kann man hier mit einem Ausbau rechnen?
    Standort ist in 85137 Walting

• Zitat

Original geschrieben von 08fuffzehn

Frage an die Glaskugeln: Welches Datum steht aktuell bei der Station 01877 Rammenau als Starttermin? Der ursprüngliche Termin ist ja schon lange überschritten. Ist in 01877 Bischofswerda etwas von UMTS oder zumindest Edge zu sehen? Danke fürs nachsehen!

schlechte Nachrichten für dich.

die bts in Rammenau ist ohne datum schon "schwarz" im System, sollte eigentlich laufen, tut sie aber nicht. Kein Datum

und Bishofswerda ist ein gallisches Dorf (umgeben von EDGE) kein UMTS zu sehen...da muss aber was kommen, weil es so keinen Sinn macht!

Durchhalten:)

• 1.1.2010 also Q1 2010 in Walting...östlich davon sollte bald eine BTS live gehen...

• Zitat

Original geschrieben von Telefon_noob
    1.1.2010 also Q1 2010 in Walting...östlich davon sollte bald eine BTS live gehen...

Vielen Dank für die Auskunft!

Die von dir genannte, östliche BTS ist bereits angeknipst ;)

• Zitat

Original geschrieben von funka
    Vielen Dank für die Auskunft!

Die von dir genannte, östliche BTS ist bereits angeknipst ;)

lustig, mein Kumpel bei o2 meint, da seien noch keine Sektoren usw. eingetragen im tool... aber wenn sie läuft um so besser :top:

• Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Ja, vor allem in Bad Endbach-Hartenrod sieht es ganz mau aus, da hier der Sender Angelburg (und Gladenbach natürlich) auch fast gar nicht einfällt.

Ja, das würde mich auch interessieren. Seit in Hartenrod das D1 Roaming abgeschaltet wurde ist fast gar kein Empfang mehr möglich.

Die Postleitzahl ist 35080 Bad Endbach - Hartenrod

Gruß

Michael

• östlich und westlich von BAd Endbach kommen je 1x eine 900er BTS Q1/2010 bzw. die andere ohne Datum...

und sogar weiter östlich auf eine bestehende BTS noch UMTS zum Q3/2010 ;)

nördlich von Bad Endbach kommt eine BTS zum 1.1.2010 und nordöstlich ist schon eine live gegangen in den letzten Tagen...

das Gebiet bekommt ordnetlich Funk ab

• NETZAUSBAU 2007-2009 ... noch FRAGEN ;-)

Hallo Leute,

ich habe mich daran versucht eine Animation des Netzausbaus von 2007-2009 für "meine" Region zu machen.

Die Reihenfolge, mit der die BTS in der Karte auftauchen, ist grob und ab und an auch zeitlich nicht entsprechend. Es ist aber ziemlich beeindruckund !

Schreibt mal bitte , was ihr davon haltet ???

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• iDet

Sieht ja schon recht ordentlich aus. Großes Lob meinerseits.
    Also o2 baut schon recht fleißig aus, das muß man denen echt lassen.

Telefon_noob
    Kannst du auch mal evtl. schauen was o2 noch im Bereich 56459 Pottum in Betrieb nimmt?

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!