Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Um welche Region bzw. Städte geht es denn?

vornehmlich Essen
    in der U-Bahn gar kein Empfang, an der Uni nur unregelmäßig, auf der Zugfahrt richtung Niederrhein auch nur selten ausreichend Empfang für ein Gespräch.

Seitdem ich mehr unterwegs bin durchs Studium wird mir ein wenig bewusst, dass es einen Unterschied gibt, bisher war ich nur in meiner heilen gut versorgten kleinen welt :)

• Hm. Wundert mich eigentlich das O2 in Essen teilweise so schlecht versorgen soll. Kann ich aber auch weiter nichts zu sagen mangels Erfahrungen.

Edit: Auf der anderen Seite kann ich das für O2 durchaus bestätigen, das die auch in größeren Städten doch teilweise ein schlechteres Netz haben als die anderen 3....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von Handyfan96
    vornehmlich Essen
    in der U-Bahn gar kein Empfang

Wäre mir neu, das da O2 solche Probleme macht. Nagut, aber ich bin ja jetzt schon 19 Stunden nicht mehr in Essen gewesen, vielleicht hat sich was geändert.

Zur Uni kann ich nix sagen. War vielleicht 2, 3 mal dort. Dann hatte ich in div. Gebäuden aber nie Probleme mit O2. Damals hatte ich noch BASE im Zweithandy, das war wesentlich problematischer.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Wäre mir neu, das da O2 solche Probleme macht. Nagut, aber ich bin ja jetzt schon 19 Stunden nicht mehr in Essen gewesen, vielleicht hat sich was geändert.

Zur Uni kann ich nix sagen. War vielleicht 2, 3 mal dort. Dann hatte ich in div. Gebäuden aber nie Probleme mit O2. Damals hatte ich noch BASE im Zweithandy, das war wesentlich problematischer.

ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten, da ist es schon so, dass es innerhalb von Gebäuden zu erheblichen Aussetzern kommt, in der U-Bahn relativ ähnlich.
    Kenn ich bisher nicht so.
    andererseits mache ich mir keine Sorgen, dass o2 mich spätestens Dienstag anruft und mich genau dazu befragt, der Service ist klasse, aber wenn sich mittelfristig nichts ändert bringts ja leider auch nichts.

• Zitat

Original geschrieben von Handyfan96
    ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten, da ist es schon so, dass es innerhalb von Gebäuden zu erheblichen Aussetzern kommt, in der U-Bahn relativ ähnlich.

Dachte in der U-Bahn geht garnix ?

Aber im ernst: Ich hab da schon einige, unterbrechnungsfreie Gespräche geführt. So ganz nachvollziehen kann ich das ehrlich gesagt nicht.

Welche Gebäude meinst Du denn genau ?

• Das mit dem Problem innerhalb von Gebäuden, ja das ist auch in Siegen teilweise so.
    Je nachdem wo , und in welcher Richtung man zum Sender ist.

Ich habe auch 200m neben mir einen o2 Sender, der allerdings in Wohnzimmer und Computerzimmer nur wenn mit ca. 3 Balken UMTS ankommt (manchmal noch weniger), GSM sieht ähnlich aus, weil einfach dieser Mast scheinbar mit dem Haus dazwischen überfordert ist.

Kenne ich ehrlich gesagt nur von e-plus bei meinen Eltern, da ging auch wenn man ein Haus zwischen sich und dem Mast hatte der Empfang damals (als eplus da noch nen Mast hatte) runter.

Das mit den Aussetzern, habe ich auch teilweise, ich hatte gestern wieder einen Fall wo nach 45 Sekunden meine Oma mich nicht mehr hörte, wieso auch immer.
    Nur ein Neuwählen brachte abhilfe. Ansonsten hört sich das ein wenig nach mangelhaften Handovern an, die ich hier auch noch kenne.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Das mit dem Problem innerhalb von Gebäuden, ja das ist auch in Siegen teilweise so.
    Je nachdem wo , und in welcher Richtung man zum Sender ist.

Ich habe auch 200m neben mir einen o2 Sender

Ist vermutlich wohl so ... Zumal auf der Uni ein O2 DualBand & UMTS Sender sein sollte. UMTS und GSM1800 ganz sicher, AFAIK läuft der mittlerweile auch auf DualBand.

Und selbst Vodafone hat da angegeben, zumindest mit UMTS Outdoor nicht den ganzen Campus zu versorgen. Wer etwas den sehr guten UMTS AUsbau von Vodafone kennt, weiss, was das in bezug auf Vodafone GSM oder auch andere Netze heisst. Ansonsten bin ist fast täglich in Essen, wenn auch nicht an der Uni, und kann sagen, das Essen eigentlich mit O2 TIPTOP Versorgt ist, und z.B. ich mit Vodafone deutlich mehr Probleme habe, auch Indoor.

Das es an einzelnen Stelle anders ist, will ich ja nicht in Abredet stellen.

Das Handover läuft eigentlich in Essen ohne Probleme, auch UMTS->GSM funktioniert absolut sauber (was lange Zeit nicht der Fall war), und auch Tunnelein- und Ausfahrten bei der U-Bahn sind kein Problem.

U-Bahn und kein Empfang kann ich jedenfalls absolut nicht nachvollziehen. Der ist ganz hervorragend, zumal auch hier kein Unterschied zwischen den einzelen NBs sein sollte, da die alle die gleiche Installation verwenden.

• in der ubahn bin ich auch höchstens 10 minuten am Tag, hauptproblem ist dass ich in gebäuden keinen zuverlässigen empfang habe

• Das mit den Gebäuden liegt auch eben sehr viel an der verwendeten Frequenz. Und da ist o2 mit 1800MHz bzw. UMTS mit 2100MHz etwas im Nachteil.

Die Frage die mich aber diesbezüglich interessiert wäre, wie versorgt denn D1 zum Beispiel dort, weißt du das?

Weil in Düsseldorf war es z.B. so, wo mein Freund war, das D1 dort UMTS nur halbvoll hatte, der Rest allerdings vollen Empfang. Ist zwar nicht essen, aber scheint wohl auch die anderen Anbieter mehr oder weniger zu betreffen.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Oh, T-Mobile ist auch in Essen bei UMTS nicht wirklich der Brüller, GSM hingegen sehr gut. Bei Vodafone ist es halt genau umgekert, flächig wirklich gut ist mit UMTS Versorgt ist Essen von E+, da die ja ne Dicke UHS ganz Zentrumsnah haben.

Zu den Frequenzen: Ob am Campus in Essen nicht wirklich bereits E-GSM läuft, müsste ich mal testen. Am 19.11. geht ja der Weihnachtsmarkt los. Da werd ich bei ner kleinen Glühweinpause mal nen Bandscan machen. Den Sender von der Uni bekommt man in der Stadt locker rein.

Handyfan96: Wenn Du mir sagst, es geht in der U-Bahn garnicht, frag ich mich aber: Warum, wenn sbei anderen geht. Da scheint mir dann ggf. nen behebbares Problem zu sein (Handy ?).

Nachtrag: Nach der BNetzA ist O2 der einzige Anbieter, der direkt auf dem Campus nen Sender mit DualBand&UMTS hat. Ansonsten ist da nochmal nen D-Netz mit IHMO GSM900.

http://emf.bundesnetzagentur.d…tp/standort.aspx?FID=8999

Die anderen, auch E+, Versorgen wohl von nen E-GSM Sender östlich der Uni und von der UHS.

Ggf. laufen die E-GSM Sektoren von O2 noch nicht. Dann mal nen paar Wochen warten. Sollte sich dann in kürze bessern ! Die Einträge sind ja noch ganz neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!