Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Telefonieren geht recht gut, aber wenn ich Daten (emails) abrufe habe ich das Gefühl die Standorte wechseln während der Abfrage (ein bis vier Balken) und manchmal bricht dabei der Empfng ab. (Fliege dann auch ganz aus dem Netz)

Von UMTS oder gar HSDPA können wir hier nur träumen (bei allen Mobilfunkanbietern)
    T-Mobile und Vodafone haben immerhin schon Edge.

• Gerade wieder o2 im Laptop: Extrem langsam heute Abend.

Die TT-Startseite braucht 11 Sekunden, bis überhaupt etwas erscheint, komplett fertig geladen ist sie nach 57 Sekunden. Mit HSPA und gutem Pegel!

Speed.io lässt gar keinen Speedtest zu, es lädt einfach nix. Bei umtsspeedtest.de friert die DS-Messung nach 30% ein (dauert schon 45 Sekunden, bis man bei 30% ist)...

EDIT: Nun mit T-Mobile 3G: Statt 11 Sekunden etwas mehr als eine Sekunde, TT-Startseite war nach 7 Sekunden vollständig geladen. Die o2- und T-Mobile-Antennen sind am gleichen Standort.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von 08fuffzehn
    Testnetz München [...] UARFCN _scheint_ 10737 zu sein.

Das wäre von den ehemals Mobilcom zugeteilten UMTS-Frequenzen der obere Block.

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    HSPA + EDGE? :) Gibt hier in Rosenheim aber mittlerweile auch einige Gegenden, in denen HSPA und EDGE jeweils in Top-Qualität verfügbar is. (Vor allem im Norden und Westen) Bei mir leider noch nicht, bzw. immer nur ganz kurz.

Ja dann wäre beides vorhanden nur bis jetzt läuft leider immer noch alles auf GPRS, da hat sich wohl etwas noch um ein paar Tage verschoben :mad:

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Das wäre von den ehemals Mobilcom zugeteilten UMTS-Frequenzen der obere Block.

Ist dieser Block denn schon (an o2) von der BNetzA vergeben worden? Ich dachte, die sollen erst im Zuger der Versteigerung von der Dig.Div. unter den Hammer kommen?? :gpaul:

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    Ist dieser Block denn schon (an o2) von der BNetzA vergeben worden? Ich dachte, die sollen erst im Zuger der Versteigerung von der Dig.Div. unter den Hammer kommen?? :gpaul:

Meine ich auch, aber vielleicht ist es ja eine temporäre Testlizenz?

• So, kurzer Zwischenstand aus Süd-MK und Umgebung:
    Meinerzhagen Korbecke und Lüdenscheid Piepesloh haben jetzt doch 2 Schüsseln bekommen. Die sind, so wie ich das erkenne, alle auf den Standort Meinerzhagen Lengenscheid ausgerichtet. Dort hat man nen ganzes Arsenal an schönen großen Richtfunkschüsseln Installiert. Und zwar deutlich größere als früher bei GSM Standorten die bis 2008 gebaut wurden.

In Meinerzhagen Valbert und Gummerbach Bracht hängt noch nix in Richtung Richtfunk am Masten. Letzterer soll aber bis 20.11.2009 laufen lauf öffentlich GIS. Ob die das schaffen ???

Der Sender in Marienheide Rodt, von dem Patick ja schon berichtet hatte - ich wäre wohl die Wochen da nicht schaun gefahren - kann übrigens EDGE. Damit ist Marienheide Börlinghausen der einzige Neubau, der kein EDGE kann ...

O2 hat in der Ecke jetzt auch an den abgelegensen Orten, z.B. Obernhagen und Berghof auf Nebenstraßen zwischen Marienheide und Gummersbach, Netz. Das schafft sonst nur T-Mobile und hin und auch wieder E+.

So, und nun haare ich der Dinge, die da kommen. 4 Senden müssen ja noch OnAir geht :D

• ich habe soeben eine Bescwerde an o2 geschrieben, seit einigen Wochen verfolgen mich die dunklen Flecken auf der Netzversorgungskarte

Das ist schlimm, wenn man neben sich Leute sieht die mit dem Vodafone oder D1 Discounter ungestört telefonieren

Damit meine ich Zugfahren, Gewerbegebiete, Hörsääle in der Uni

• Zitat

Original geschrieben von Handyfan96
    ich habe soeben eine Bescwerde an o2 geschrieben, seit einigen Wochen verfolgen mich die dunklen Flecken auf der Netzversorgungskarte

Das ist schlimm, wenn man neben sich Leute sieht die mit dem Vodafone oder D1 Discounter ungestört telefonieren

Damit meine ich Zugfahren, Gewerbegebiete, Hörsääle in der Uni

Um welche Region bzw. Städte geht es denn?

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!