Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Jo, scheint so. Nen paar Kilometer Südlich an der A45 steht nen ähnlicher Standort - da ist nur dummerweise Verkehrsführung über die Gegenfahrbahn - ergo komme ich an das Teil nicht dran. Und laufen tun beide noch nicht, Ausschlussprinzip "Kein RiFu aber Strahlung = Mietleitung" geht ergo nicht.


    Wurde zwar schon Diskutiert, aber: Sind das Vorgaben seiten T-Mobile oder der Deutschen Funktum, oder hat es andere Gründe ?


    BTW: Patrick, konntest Du sehen, ob in Marienheide Rodt jetzt Richtfunk am O2 Sender hängt ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Jo, scheint so. Nen paar Kilometer Südlich an der A45 steht nen ähnlicher Standort - da ist nur dummerweise Verkehrsführung über die Gegenfahrbahn - ergo komme ich an das Teil nicht dran. Und laufen tun beide noch nicht, Ausschlussprinzip "Kein RiFu aber Strahlung = Mietleitung" geht ergo nicht.


    Wurde zwar schon Diskutiert, aber: Sind das Vorgaben seitens T-Mobile oder der Deutschen Funktum, oder hat es andere Gründe?

    Es ist schon auffällig, wie häufig bei o2 "kein Richtfunk" und "T-Standort" zusammenfallen.

  • Re: Lüdenscheid Piepersloh (A45 AS Süd)


    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    So, hier mal ein paar Bilder von neuen Sender A45 AS Lüdenscheid Süd am Friedhof (hinter Krematorium).


    Interissant: Die BTS wird, wie bereits erwähnt, per Mietleitung ans Netz angebunden. Leider hats meine Kamera nicht geregelt bekommen, die Kabelbeschriftung richtig schwarf zu stellen. Sorry. Aber da steht ganz sicher drauf "GSM 2mbit". Leider kommen ich absolut nich an den neuen Standort "Meinerzhagen Korbecke" dran. Da hat sich O2 auch nen nen T-Mobile Masten gehängt ... RiFu wurde da auch nicht installiert, aber das Teil läuft auch noch nicht. Würd mich brennend interessieren, ob da auch per 2mbit Leitung angebunden wird.


    Hallo,


    die Beschriftung "GSM 2Mbit" sagt aber nicht aus, dass der Standort per RiFu oder Mietleitung angebunden ist. Das Schild gibt es auch bei RiFu Standorten.


    In Brandenburg ist es eigentlich nicht mehr erforderlich, dass an DFMG Standorten nur Mietleitungen benutzt werden dürfen. Ich glaube so 2004 rum wurden alle T-Mobile Standorte an die DFMG übergeben und seit dem wurden auch von den anderen Betreibern RiFu an solchen Standorten teilweise nachgerüstet.


    Gruß
    Thomas

  • Ok ... hatte ich bissher aber noch bei keinen Standort mit Flexi und RiFu gesehen.


    Interissant ist: Da ist ja auch nen Antennenträger für ne Schüssel am Mast ... Da hab ich auch mal beobachten können, wie genau an der Stelle nen Techniker, noch lange bevor die GSM Antennen hingen, irgendwas gemacht hat. Mein Tip damals: Richtfunk einmessen.


    Daher ging ist bissher auch immer davon aus, das da noch ne Schüssel hinkommt - oder das Richtfunk Einmessen war nicht erfolgreich, und es gibt jetzt ne Drahtanbindung.

  • Die station in isserstedt läuft immer noch auf gprs. Die umts node ist immer noch nicht fertig installiert. Dagegen konnte ich gerade in Großschwabhausen von der auf edge umgestellten bts ein test machen. Sage und schreibe 211,4kbps im downstream. Echt toll....

  • Jo, kann ich bestätigen ! EDGE ist in den letzten 2 Monaten richtig flott geworden ! An Standorten (Meinerzhagen Lengenscheid), wo früher immer nur 60-90 kbps drin waren, bekommt man nun locker 120-160 kbps. Und an DualBand Standorten meist 200-220 kbps.


    Und auch im Nokia-Gebiet scheint der PING endlich bei brauchbaren 400-600 ms angekommen zu sein.

  • Seit wann sind 400-600ms "brauchbar"? So richtig Spaß macht das nicht.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Manchmal weiss ich nicht ob ich deine sig. Ernst nehmen soll: -)


    Naturlich geht es besser. Aber kein nb liefert die dauerhaft. Gerade getestet: E+ liefert bei EDGE irgendwas zwischen 300ms und 1s und 5% PacketLost.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!