Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Gibt es irgendein Schema wie o2 bei den umgerüsteten Dualbandstationen die Zellen neu nummeriert oder erfolgt das nach Lust und Laune der Netzplaner? (...)

Also hier ist es *meistens* auch so, dass die neuen E-GSM-Zellen die alten CIDs bekommen, und die alten 1800er bekommen neue CIDs (jeweils 1000 höher).
    Es gibt aber eben auch Dualbandstandorte, wo es - warum auch immer - genau umgekehrt ist.
    Wenn es 3 E-GSM, aber nur in der "Haupt-traffic-Richtung" 1 oder 2 zusätzliche 1800er-Zellen gibt, bekommen die 1800er i.d.R. auch neue CIDs (1000 höher), kenne aber auch einen Standort (Olpe/Westfalen), wo es nun "durcheinander ist".
    Die nur noch 2 1800er-Zellen haben die alten CIDs behalten (509 und 20509), die 3 neuen E-GSM haben 1509 und 21509, aber im 3.Sektor (E-GSM only) eben die alte 40509 bekommen.
    Wann es wie gemacht wird, habe ich bislang nicht verstanden.

• Zitat

Original geschrieben von breloehr
    am Mast in Lohmar-Honrath, Schlehecker Str. (Rhein-Sieg-Kreis) habe ich auch neue strahlendleuchtende Antennen gesehen, ich tippe auf O2 umgerüstet auf E-GSM. Hatte aber keine O2 SIM dabei und auch keine Zeit anzuhalten.

War mittlerweile dort, die wurde tatsächlich auf 3xE-GSM umgerüstet. CIDs 662, 20662, 40662.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Jo, Lösenbacher Landstraße hoch und dann Heedfelder Straße am Kreishaus vorbei bekomme ich 2 CellIDs von der rein ! Wird als doe Node am Hasenkamp sein. (...)

Falls Du mal im Hasenkamp bist und sie tatsächlich als die neue O2 Node identifizieren solltest, könntest Du vielleicht auch ein paar Bilder mitbringen???

• Bilder vom hasenkamp hab ich. Ist die x018.

Interissant ist, das der Sender Piepersloh per 2mbit Mietleitung angebunden ist. Der sendet aber leider nicht.

Bilder poste ich nachher vom Rechner.

• Habt ihr Mittel und Wege um zu gucken, wie das o2 UMTS/HDSPA Netz im Kreis Kleve in NRW ist? So um den Bereich 46459 herum.

• Das kannst du auch selber machen:
    http://gisweb.o2online.de/wlsp…external&page=ExternalGSM

hake einfach O2 Genion UMTS im Freien und in Gebäuden an und gebe PLZ und Straße ein, dann kannst du die aktuelle Abdeckung sehen. Anzeige ist eher konservativ. Man kann es so sagen, O2 gibt die Abdeckung unter miserabelsten Bedingungen an während andere NB's wie Vodafone die Abdeckung doch sehr übertreiben.....

So was ich eigentlich schreiben wollte: O2 EDGE in Stadtroda nun stabil und gut vorhanden. Die GSM1800er BTS im Neubaugebiet oberhalb der Asclepius-Klinik ist auf EDGE umgestellt. Surft sich gut. Allerdings läuft die andere BTS in Stadtroda immer noch auf GPRS

• Wenn man dann noch anklickt "Anzeigen in der Karte"...
    Und dann? :D

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von cpeople
    Für meinen Ort gibts nichtmal eine Karte. Ich seh nur Informationen in Textform.

Es gibt für jeden Ort in D ne Karte sie Stevens Post!!! *seufz* :rolleyes:

EDIT: Ok wer erklärt ihm jetzt wie man PLZ und Straße eingibt???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!