Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • @Rudi78: Den O2 Ausbau werde ich weiter sehr genau beobachten und sobald ich wieder an den wichtigen Orten telefonieren kann und zu Hause UMTS vorhanden ist komme ich ganz zürück zu O2.

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Was steht, das steht. Es ist extrem selten, dass ein bestehender Sender wieder wegkommt.


    Das denke ich auch. In dem Bericht stand noch das in der Vergangenheit schon öfters auch bestehende Sender wieder demontiert wurden. Kann das hier jemand bestätigen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Einstein11
    Das denke ich auch. In dem Bericht stand noch das in der Vergangenheit schon öfters auch bestehende Sender wieder demontiert wurden. Kann das hier jemand bestätigen?

    Ganz, ganz früher wurden einmal vier oder fünf Sender im nördlichen Binnenland Schleswig-Holsteins ab- und mit denselben Cell-IDs (und anfänglich teilweise auch mit denselben GK-Koordinaten) wieder aufgebaut. Ich könnte mir vorstellen, dass damals die Umschaltung auf das TMD-Roaming ein Grund dafür war, mittlerweile sind die abgebauten Standorte wieder aufgebaut, und die Abdeckung ist durch weitere verdichtet worden. Auch in Kiel ist mir ein Umzug um vielleicht 200 Meter bekannt, nur waren in beiden Fällen die Standorte schon im Netz und erfolgten die Änderungen eher aus betrieblichen denn aus bürgerinitiativen Gründen. Das muss beides vor 2000 gewesen sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von VBtysk
    Ganz, ganz früher wurden einmal vier oder fünf Sender im nördlichen Binnenland Schleswig-Holsteins ab- und mit denselben Cell-IDs (und anfänglich teilweise auch mit denselben GK-Koordinaten) wieder aufgebaut.


    Wipperfürth Kreuzberg und Marienheide Börlinghauen wurden 2004 (? Patrick, stimmt das ?) deaktiviert, und 2009 an gleicher Stelle mit neuer Technik aber gleichen CellIDs wieder in betrieb genommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Wipperfürth Kreuzberg und Marienheide Börlinghauen wurden 2004 (? Patrick, stimmt das ?) deaktiviert, und 2009 an gleicher Stelle mit neuer Technik aber gleichen CellIDs wieder in betrieb genommen.

    In Schleswig-Holstein haben jetzt beim Rollout die damals demontierten Standorte m.W. neue Cell-IDs bekommen, bin mir jetzt aber auch nicht mehr ganz sicher.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Jo, neu sind:
    Meinerzhagen Korbecke, Marienheide Rodt, Herscheid Hüinghausen und Gummersbach Bracht.


    So, hier mal ein paar Bilder vom neuen Sender in Hüinghausen:





    Das Teil ist ziemlich genau hier:
    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…kr=1&rhz=&center=?668,171


    Senden tuts noch nicht. Da fehlt ja auch noch der Richtfunk. Mal schaun, wanns los geht.

  • Heute ist mir ein neuer O2 Mast aufgefallen. Der Mast steht im Stadtteil Algenrodt in Idar-Oberstein und ist auch schon knapp zwei Monate (seit dem Ende des D1-Roamings) in der Sender Karte eingetragen. Damals war aber von dem Sender noch nichts zu sehen. Aktuell steht der Mast mit drei Antennen und die Kabel sind auch schon verlegt. Der Rest fehlt aber noch.


    Zu der Beschriftung der Kabel hätte ich noch eine Frage. Es sind sechs Kabel verlegt. Alle Beschriftet mit GSM-900 und dem Sektor (1, 2 und 3). Hinter dem Sektor steht noch "+45°" bzw. "-45°". Was hat das den zu bedeuten?

  • Überraschung


    Nachdem die Anschaltung am 01.10 bei mir nichts brachte, wurde ich auf Januar vertröstet. Heute schaue ich aufs Netz und stelle plötzlich fest dass ich vollen Empfang habe. (Laut Fieldtest inhouse zwischen -60 und -70db. Kann ich rauskriegen wo der Mast geschalten wurde? LAI ist 26207F 50972.
    Bin mal gespannt ob in nächster Zeit auch noch UMTS geschalten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!