Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Diese Woche wurde in unserer Tageszeitung mal wieder über einen neuen O2 Sender berichtet. Die Bürger wollen bewirken das der Sender wieder weg kommt. Der Sender ist in 55758 Kempfeld auf einem Dach montiert. Laut GIS ist der Start für den 1.1.10 geplant. Bevor der Sender wieder weg kommt bin ich da mal schnell hin und hab noch ein Beweisfoto gemacht. :D



    Da ich schon mal unterwegs war hab ich mich noch gleich nach einem zweiten Sender auf die Suche gemacht. Der Sender steht an der B270 oberhalb von 55758 Mittelreidenbach. Auch hier ist laut GIS der 1.1.10 geplant. Als ich da ankam wurde gerade die Wegbefestigung für den Kran / LKW entfernt.




    Wenn das so weiter geht zieht O2 hier bald mit den anderen drei Netzbetreibern gleich. Hätte O2 mit dem Abschalten des Roamings gewartet bis die neuen Sender hier funktionieren hätte es wohl kaum jemand gemerkt. Würde mich mal interessieren wer diese Entscheidung zu Verantworten hat. Der Kopf würde bei mir rollen ... :mad:
    Das wäre so als wenn RWE mir von heute auf morgen ohne Vorwarnung den Strom abschaltet und mein Nachbar bei einem anderen Versorger weiter versorgt wird. Keine Info ob bzw. wann es wieder Strom gibt. Ist doch klar das da nur die wenigsten abwarten würden. Es gibt ja Alternativen, warum soll man da noch weiter im dunkeln sitzen. Wenn man hier in der Gegend sagt das man O2 hat bekommt man gleich eine Runde Mitleid und so tolle Sätze wie: "Wenn Du mal telefonieren musst kannst Du gerne mein Handy benutzen" zu hören. :)

  • guten abend zusammen. kann mir jemand sagen wie es demnächst in plz 31655 Stadthagen mit umts aussieht? kreisstadt, aber nix mit schnellen internet. nur die anderen betreiber decken da ab.

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max


  • Bei uns in 54424 Thalfang ist das O2 Netz auch sehr schlecht,deshalb bin ich zu VF gewechselt! Und gut ist :D

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

  • Für Thalfang ist scheinbar auch ein neuer Sender geplant. 20.11.2009 laut GIS. Wurde ja auch Zeit.


    Für reine Telefonie ist meiner Meinung nach hier in der Gegend immer noch D1 ganz vorne. Vodafone ist aber bei UMTS deutlich besser aufgestellt. E-Plus hat auch schon viele Sender auf EDGE umgestellt, aber leider noch gar kein UMTS und das GSM Netz kommt auch nicht ganz an D1 und D2 ran. O2 ist aktuell noch auf dem letzten Platz, aber da tut sich ja einiges im GSM Netz und den ersten UMTS Sender gibt es auch schon und da soll ja noch einiges kommen.


    Also abwarten was da noch passiert. Ich bin aber auch halb zu Vodafone gewechselt. 7,2 Mbit/s vs. 53,6 kbit/s da konnte ich nicht widerstehen. :)

  • Aber in Thalfang sieht T-Mobile auch teilweise mau aus, oder?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • prodr: Ich lieben sinnfreie Fullquotes für nen Zweizeiler, dessen Inhalt eh jeder am Nick erkennen kann und nichtmals lesen muss.


    Einstein11: Wenns bei Dir so aussieht, würd ich auch zu VF wechseln :) Aber auf dem laufenden halten was O2 macht, musst du und trozdem.

  • Zitat

    Original geschrieben von webtalk
    guten abend zusammen. kann mir jemand sagen wie es demnächst in plz 31655 Stadthagen mit umts aussieht? kreisstadt, aber nix mit schnellen internet. nur die anderen betreiber decken da ab.


    Also ich sehe nichts vieleicht sehen andere in ihrer Karte mehr.

    Telekom

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Aber in Thalfang sieht T-Mobile auch teilweise mau aus, oder?


    Mit T-Mobile und Vodafone kannst du hier überall in sehr guter Qualität telefonieren.

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

  • Was es zu Görlitz zu berichten gibt: Im Stadtzentrum und an der Neiße Nähe Stadtbrücke im Bereich um die Hochschule wie erwartet war das Netz schwach bzw. nicht vorhanden, da die Node im Zentrum noch fehlt. Ansonsten funktioniert es gut, Datenverbindungen habe ich nur kurz getestet mit GoogleMaps. Das Telefon bucht sich schon automatisch im Dualmodus ins UMTS-Netz ein was z.B. in Bautzen nicht der Fall war. Momentan sind 5 bis vielleicht 6 Standorte in Betrieb, wobei ich den Standort Nordring nicht testen konnte, da ich meinen Mitfahrern den Umweg zu weit war. Auch ist die Station unterhalb der Landeskrone Schlaurother Straße noch nicht in Betrieb. Am GSM-Netz hat sich wenig im Zentrum getan, alle Stationen bis auf Nordring und Reichenbacher Straße laufen ausschließlich auf 1800MHz und die 900MHz-Sektoren der genannten Stationen sind stadtauswärts gerichtet.


    DnB18evo: Kannst ja mal testen wenn Du Zeit hast ob die Station in Görlitz Nordring also in Königshufen UMTS aktiv geschaltet hat. Ich vermute mal noch nicht da der Umbau erst spät erfolgte, die Station am Stadtrand liegt und die Station Girbigsdorfer Straße den Bereich mit versorgt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Einstein11
    Diese Woche wurde in unserer Tageszeitung mal wieder über einen neuen O2 Sender berichtet. Die Bürger wollen bewirken das der Sender wieder weg kommt.


    Was steht, das steht. Es ist extrem selten, dass ein bestehender Sender wieder wegkommt.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!