Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Moin! So einen Blitzableiter gibt es bei uns im Nachbarort Oelde-Lette an einen Eplus Masten der auf GSM 1800 funkt. Dieser wurde ca. 2005 errichtet.

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• In Jena wurde gestern nun auch noch meine Jena-West Node auf Frequenz 10762 umgestelllt.... Performance ist wieder gut .... Aber wozu macht das O2 wenn sie nicht parallel 10786 einsetzen?

Habe mal noch ein wenig die Glaskugel gewälzt.
    In Nordhausen soll doch HSPA/3G schon gelauncht sein?!?! Im GIS stehen da noch 3 geplante Nodes drin: 2 Nodes für 1.1.2010 und eine für 2.11.2009

@Uller: Ich habe mir auch mal Zella-Mehlis angeschaut. echt cool die 3 Nodes die dort bald online gehen... erstaunlich dass im Westen von Zella-Mehlis auch noch ne GSM-BTS online geht . Aber da gibts ja auch noch kleine Löcher und die werden wohl damit gestopft.

Ansonsten geht übrigens an der Bahnstrecke Eisenach/Gotha zwischen Wutha und Fröttstädt noch ne BTS bis 1.1.2010 online. Finde ich echt gut, dort war nämlich der Pegel im Zug bei D1 und bei O2 immer sehr gering

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    In Jena wurde gestern nun auch noch meine Jena-West Node auf Frequenz 10762 umgestelllt.... Performance ist wieder gut .... Aber wozu macht das O2 wenn sie nicht parallel 10786 einsetzen?

DualFrequency kommt ja vielleicht noch in den nächsten Wochen und Monaten, wenn wohl auch nicht flächendeckend, sondern eher vereinzelt. War die Performance auf der 10786 vorher schlechter?

Weißt du zufällig, auf welchen Frequenzen in der (wenn auch nicht unmittelbar) nahen Tschechei gearbeitet wird?

• Performance ist ähnlich zu vorher. Aber in der Umbauphase war sie schlechter.

in CZ? keine Ahnung was die benutzen. Ich kannt es von Freiburg Breisgau dass dort O2 10762 verwendet da dort ein französisches Netz 10786 hat.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs in CZ? keine Ahnung was die benutzen. Ich kannt es von Freiburg Breisgau dass dort O2 10762 verwendet da dort ein französisches Netz 10786 hat.

An so etwas dachte ich auch, nur dass eben der Grenzstreifen zur Tschechei "etwas" ausgedehnt wurde.

• In Zella-Mehlis hat E+ auch UMTS/HSDPA auf geschaltet vor ca 1Woche. Damit gehen alle 4NB ab Dezember mit UMTS/HSDPA in Zella-Mehlis und die haben ca
    11.910 Einwohner.

@Uller: Ich habe mir auch mal Zella-Mehlis angeschaut. echt cool die 3 Nodes die dort bald online gehen... erstaunlich dass im Westen von Zella-Mehlis auch noch ne GSM-BTS online geht . Aber da gibts ja auch noch kleine Löcher und die werden wohl damit gestopft.

Telekom

• "Dagegen regt sich Widerstand in der Bevölkerung."

Naja, man kann ja Diskutieren, ob ein O2 Mast sinnvoll ist ... Aber Mast für digitalen BOS Funk ? Sorry, aber Rettungsdienst und Feuerwehr will jeder schnell zu Hause haben wenn nötig. Und das die vernünftige Funkverbindungen dafür brauchen, sollte jedem klar sein.

Da kann man echt nur den Kopf schütteln ...

• Jetzt ist es Amtlich!! Dualband ist aktiv in Jena!!
    Die Node am Ernst-Abbe-Platz im Zentrum hat jetzt 6 Sektoren
    und die Cellids: 43751, 23751, 3751 gehören zu 10786; 53751, 33751, 13751 gehören zu 10762 --> in beiden Bändern werden die gleichen Scrambling COdes verwendet. 506, 505, 504!

Ansonsten ist meine Westnode doch noch nicht auf Dualband umgerüstet, da o2 so viel an den Scrambling Codes getauscht hat bin ich durcheinander gekommen.

Ich habe in der Stadt auchnoch neue Scambling Codes gesehen, vielleicht von der neuen UMTS-Station am Westbahnhof, muss mal sehen ob die schon online ist!

Die Station am Saalbahnhof hat demnach auch Dualband.

Die Detektion ist aber echt schwierig, da im Nokia-Netmon die anderen Bänder nicht wie bei Vodafone in der Interfrequ. Neighborhood angezeigt werden, du musst gerade nen Sektor erwischen der das andere Band hat um die anderen Sektoren auf diesem Band zu erwischen

Ansonsten funktioniert aber beim Gespräch das switchen zwischen den Bändern super, im IDLE Mode ist es noch nicht wirklich zufriedenstellend

• Ergänzung: an der Performance hat sich noch nicht so viel geändert, allerdings werde ich ja über die Station in Jena West noch versorgt. die Dualbandnodes im Stadtzentrum nehmen ja nur etwas Druck von meiner Node, interessant wirds wenn hier in Jena West Dualband auch aktiviert wird!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!