Du ... wenn schon ein Kabel da ist
In Wissingen bei Osnabrück ist eine BTS fertig montiert ... Zaun um die Technik ... alles fertig. Nur steht sie da. Und das seit Sommer. Bin gespannt ob die jemals online geht
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du ... wenn schon ein Kabel da ist
In Wissingen bei Osnabrück ist eine BTS fertig montiert ... Zaun um die Technik ... alles fertig. Nur steht sie da. Und das seit Sommer. Bin gespannt ob die jemals online geht
Letzte Woche wurden bei meiner Heimat-BTS Zittau Theodor-Körner-Allee zusätzlich UMTS-Panels montiert, der Technikschrank fehlt noch. Nach den Vandalismusschäden vor Ort ist jetzt das Tor zur Zufahrt verschlossen und ein Schlüsseltressor installiert.
Ergänzung:
Hat die Glaskugel schon einen Termin für die UMTS-Aufschaltung im Gebiet parat? Der Umbau der Station in Olbersdorf könnte möglicherweise gestört werden durch das jetzt schlechtere Wetter. Hoffentlich kommt UMTS nach Görlitz am 28.10. Ich werde einen Tag später vor Ort sein und das überprüfen.
ZitatOriginal geschrieben von iDet
Und das seit Sommer. Bin gespannt ob die jemals online geht
Na, vielleicht fehl ja das Stromkabel
Da gibts aber ne Lösung für: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=200393268913
Und hiernach sollten die 3 kw Drehstrom ausreichen.
http://www.de.o2.com/ext/portal/online/1420/index
Für den Sprit müsste man dann Sammeln gehen. Vielleicht gibts so etwas als als Diesel. Dann kann man da Heizöl nehmen.
ZitatOriginal geschrieben von Einstein11
(...)Sieht so aus als ob das gleiche Signal über zwei Antennen abgestrahlt wird. Kann das überhaupt sein bzw. warum wurde das hier so gemacht? (...)
Gibt es so etwas öfters?
Hi Einstein,
bei Anlagen, die man in Kirchtürmen versteckt hat, gibt es das bei allen Netzbetreibern sehr oft. Meistens haben Kirchtürme nunmal 4 Seiten = 4 Schallöffnungen oder ähnliches. Die normale BTS/Node aber 3 Sektoren. Von einigen mir bekannten Ausnahmen abgesehen, wo mit viel Traffic gerechnet wird, wird sonst eben 1 Zelle über 2 Antennen abgestrahlt. Ist wohl einfacher, als montagemäßig eine Antenne "diagonal" aus der Kirche herausstrahlen zu lassen.
Der höhere Installationsaufwand in Kirchen (Platzmangel, Sichtschutz) dürfte wohl auch öfters dazu führen, dass diese Standorte eher schleppend um-/aufgerüstet werden. Kenne einige Kirchenstandorte, bei denen nach wie vor GSM1800 von anno pief läuft und eine Node irgendwo in der Nachbarschaft preisgünstig "Quirl" neu gesetzt wurde.
@ breloehr
zum Verstecken in Kirchtürmen:
Vor etlichen Jahren waren Industriekletterer an der Lutherkirche in 99510 Apolda und wechselten am Turm Schieferplatten aus.Besorgte Bürger riefen bei der Lokalpresse an und da kam heraus ,dass die "normalen"Schieferplatten gegen "Kunstschieferplatten"ausgetauscht wurden.Der Grund war,dass die MF -Strahlen schlecht durch die Originalplatten kamen und deshalb ausgewechelt wurden.
Der Unterschied war von unten nicht zu sehen.
Zitat: "Ausserdem wurde die Anlage auf dem neuesten technischen Stand gebracht"
d.h. UMTS
Leider ist die Anlage nicht von O²,sondern von D1.
Ohne die Meldung in der Zeitung wüsste bis heute keiner (ausser uns TTler :top: ),wo der Sender steht!
Gruss - Hempe
PS : Die Sendermiete reicht zur Bezahlung der Strom- und Heizungsrechnung dieser ev.Kirche!
Hallo!
In Donauwörth (PLZ 86609) wurde vor kurzem ja auch UMTS/HSDPA geschaltet - tolle Sache soweit
Nur hätte ich da ne Frage zu der BTS, die meinen Ort (ein paar km davon entfernt) versorgt: Telefonieren geht darüber ganz ausgezeichnet, nur mit dem Internet klappts mal überhaupt nicht. Die BTS liefert zwar "nur" EDGE, aber die Geschwindigkeit ist auch dafür richtig grottig: Latenzen um die 5 Sekunden, Paketverlustraten um die 50% etc.pp. Und das auch bei direktem Sichtkontakt zur BTS und ~60dB Dämpfung
An wen kann man sich in so einem Fall denn wenden? Die Kundenhotline wird vermutlich genau so wenig wissen wie die Leute in den O2-Shops ("arbeiten gerade am Netzausbau, bla bla.., alles wird besser"). Kann denn ein O2ler hier sagen an wen man sich wenden kann, oder der selbst ne Aussage über sowas machen kann?
Mal eine Frage an die Glaskugelbesitzer:
Wie schaut es denn mit dem Netzausbau auf der Bahnstrecke zwischen Frankfurt-Louisa und Langen (Hessen) aus? Zum Beispiel zwischen Neu-Isenburg und Dreieich-Buchschlag ist O2 quasi tot, auch sonst ist es ziemlich löchrig. Selbst T-Mobile und Vodafone haben hier Probleme, einzig E-Plus ist durchweg verfügbar.
Ist hier noch Verbesserung geplant?
ZitatOriginal geschrieben von MarcoNürnberg
[...] ich habe eben ne ziemliche Allergie gegen Vodkafone...
Die habe ich mittlerweilen auch entwickelt. Ich bin sozusagen nun auf deiner Seite.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Eleven
Ja das mit der Gemeinde hat mich auch gewundert - Auszug:
>>
9. Anfrage der Firma O2 auf Mitbenützung des Mobilfunkmastens der Firma Vodafone (Fl.Nr. 234,
Gem. Steinebach)
<<
Eleven
Hast du schon Veränderungen am Masten festgestellt?
Bin neulich mal am Kabelumsetzer in Widdersberg vorbeigekommen, auf welchen o2 ja auch zum 1.10.09 wollte. Keinerlei bauliche Veränderungen oder sonstige Hinweise auf den Zuzug von o2.
Mit den Terminen haben die es wohl nicht so.
@Rudi78: Der Link
http://www.de.o2.com/ext/portal/online/1420/index
ist gut. Ich hätte da ein paar schöne Standorte für O2 UMTS Sender, damit ich endlich mal vom dem GPRS weg komme.
Netzplanung ist ja eigentlich eine interessante Sache. Wenn da nur nicht immer die besorgten Bürger wären. Da liest man ja die lustigsten Sachen. Als Netzbetreiber würde ich mich da gar nicht lange damit rum ärgern. Wer kein Netz will der hat eben Pech gehabt.
breloehr: Danke für die Infos bzgl. den Kirchtürmen. Bei der BTS sind die Antennen schon deutlich zu sehen. Die sind zwischen den Holzlatten eingebaut und braun gestrichen. Die Antennen kommen mir sehr klein vor. Wenn ich da noch mal vorbei komme mach ich ein paar Fotos.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!