Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Her mit den Fotos! Ich kann hier derzeit keine machen. O2 versteckt die neue Sender wegen der BI,s gerne in Kirchtürme. Da sieht man nix! Und der Bischof von Münster erfreut sich der viele Kohle!! ;)

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Hier mal wieder eine Meldung aus dem Süden Deutschlands. In Ulm formiert sich gerade der Widerstand gegen einen neuen Masten von o2. Der Mast soll wohl das Netz in der Innenstadt entlasten obwohl dort die Abdeckung bereist sehr gut mit GSM/HSPA ist.

Standort soll auf einem Hochhaus in der [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&q=Werastra%C3%9Fe+12,+89075+Ulm,+Baden-W%C3%BCrttemberg&ie=UTF8&cd=7&geocode=FdGy4gIdbmiYAA&split=0&hq=&hnear=Werastra%C3%9Fe+12,+89075+Ulm,+Baden-W%C3%BCrttemberg&z=16]Werastraße[/URL].

Eine Frage an die Glaskugeln, mich würde interessieren, was für eine Anlage geplant ist (UMTS oder GSM). Wenn sonst noch Standorte in Ulm geplant sind, bitte Posten. Schließlich bietet o2 in den Südlichen Vororten von Ulm noch kein UMTS an. Kommt da dieses Jahr noch was?

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    Hier mal wieder eine Meldung aus dem Süden Deutschlands. In Ulm formiert sich gerade der Widerstand gegen einen neuen Masten von o2. Der Mast soll wohl das Netz in der Innenstadt entlasten obwohl dort die Abdeckung bereist sehr gut mit GSM/HSPA ist.

Standort soll auf einem Hochhaus in der [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&q=Werastra%C3%9Fe+12,+89075+Ulm,+Baden-W%C3%BCrttemberg&ie=UTF8&cd=7&geocode=FdGy4gIdbmiYAA&split=0&hq=&hnear=Werastra%C3%9Fe+12,+89075+Ulm,+Baden-W%C3%BCrttemberg&z=16]Werastraße[/URL].

Eine Frage an die Glaskugeln, mich würde interessieren, was für eine Anlage geplant ist (UMTS oder GSM). Wenn sonst noch Standorte in Ulm geplant sind, bitte Posten. Schließlich bietet o2 in den Südlichen Vororten von Ulm noch kein UMTS an. Kommt da dieses Jahr noch was?
    Gruß

Die Ecke am Michelsberg war IMHO schon immer umstritten. Da war auch mal eine Antenne von Vodafone auf einem Restaurant unmittelbar bei der Uni-Kinderklinik, die nun auf einen hohen Masten an der Stuttgarter Straße "umgezogen" wurde.

Ich fand die Abdeckung in der Innenstadt (Hirschstr., Münsterplatz) alles andere als gut. In den meisten Geschäften kein UMTS und GSM funktioniert auch nicht immer, wo ich mit Vodafone überall UMTS habe. Im o2-Shop hab ich nen Repeater gesichtet (das war doch immer die Spezialität von E-Plus *SCNR*)

Wäre außerdem noch an Infos zu einem Sender in 89160 Dornstadt Geothestr. interessiert. Dieser hat nur GSM, ist da ein Upgrade auf UMTS geplant?

Grüße
    STEFFEN

• Liebe Glaskugel, wird der Sender in

51674 Wiehl-Büttinghausen, Am Pützberg (Mast am Sportplatz)

bald auch EDGE oder gar UMTS bekommen? Oder ist sonst was in der Gegend geplant?

Wenn jemand eventuell auch etwas über den E-Plus Sender am gleichen Mast (und ebenfalls derzeit nur GPRS) weis, würde mich das auch interessieren.

Vielen Dank.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Schlechte Neuigkeiten:

Bin gerade in Görlitz und konnte noch keine aktivierte NodeB von o2 im Stadtgebiet ausmachen. Habe extra in den UMTS-Only Modus geschaltet aber nichts dergleichen empfangen im Zug von Dresden kommend und im angrenzenden Stadtgebiet. Sollte doch noch ne Node aktiviert worden sein möglicherweise im südlichen Stadtgebiet dann wäre ich froh. Möglicherweise wurden die Nodes aktiviert und wieder abgeschaltet. Wer weiss?

Ergänzung:
    Auch im südlichen Stadtgebiet ist noch kein UMTS empfangbar. Im nördlichen Stadtgebiet die Standorte hätte ich bestimmt auch vom Zug empfangen und damit gibt es momentan noch kein UMTS von o2 in Görlitz

In Görlitz sind 3 Node B´s geplant mit Plandatum 28.10.09

• UMTS/HSDPA-Ausbau Niederbayerische "Metropolen"?

Hat sich hier (bei den "?" bzw. "nein"'s) was getan?

Merci,
    hjrauscher

• Ich hab mal eine Frage an die Experten zu einem O2 GSM-Sender.

Der Sender steht in 55743 Idar-Oberstein und ist in einem Kirchturm "versteckt". Ich hab mir den Sender mal genauer angekuckt und vier Antennen entdeckt. Alle Antennen sind definitiv O2, wobei zwei Antennen die gleiche GK Koordinaten haben. Auch der Wert CI ist der selbe. Sieht so aus als ob das gleiche Signal über zwei Antennen abgestrahlt wird. Kann das überhaupt sein bzw. warum wurde das hier so gemacht?

GK 337942550811 75°
    GK 337938550805 255° + 165°
    GK 337936550814 345°

http://emf.bundesnetzagentur.d…/standort.aspx?FID=131750

Gibt es so etwas öfters?

Kann es sein das der Sender aus diesem Grund auch nicht auf EDGE umgestellt wird?

• Das Teil ist ja Uralt !

Das 1 Zelle über 2 Antennen abgestahlt wird, gibt es hin und wieder. Da scheint auf 165° auch nen etwas höherer Downtilt drin zu sein. Ggf. wird das gemacht, um eine "Senke" oder ein "Tal" besser auszuleuchten.

EDGE kann er nicht, da der vermutlich uralt ist (das sind ja ganz niederige SI Abstände !).

• Das mit dem größeren Downtilt ist mir noch gar nicht aufgefallen. In der Richtung ist in der Tat ein Tal in dem ein Tanzschuppen ist.

So langsam könnte O2 da mal einen zweiten Sender hinstellen. Ich schätze mal das der Sender knapp 10.000 Einwohner versorgt. D1, D2 und E+ haben hier bereits UMTS bzw. EDGE und zwei bis drei Sender.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!