Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Ober an der A9, wo die sich teilt, ist ja der Mini E-Plus Mast , wo auch o2 mit dran hängt - beide haben hier nun jeweils EGSM am laufen - der wäre auch für Dein Tal geeignet - wenn der 5m höher wäre... - so sind aber vor allem in Deine Richtung die Bäume/far Büsche schon höher als die Antennen (oben E-Plus - unten o2) - der müsste einfach nur höher sein... - die 9m Genemigungsfrei wären das mindeste... :mad:

Gibt es bei dem Standort eigentlich einen dritten Sektor, der nach Westen/Nordwesten gerichtet ist?

• Minimast A9 oberhalb Simmelsdorf

nein - die beiden Sektoren sind jeweils für die Versorgung dieses Autobahnabschnittes gedacht.
    Klar - der Streut freilich auch etwas nach Nordwesten - die Hauptabstrahlrichtung dürfte aber ziemlich genau zum Fernsehturm nach Norden sein - lt. GIS sollte der theoretisch auch an der vom betroffenen Tallage bzw. wo die Abzweigung nach rechts zum Fernsehturm hoch geht zumindest Outdoor noch ankommen...

Weil wo da oben noch GSM1800 war, hatte ich dort teilweise auch noch Empfang am Handy - genauso mit E-Plus - die sind grob 2m höher da oben - aber genau das könnte den Unterschied ausmachen - wenn der Standort so niedrig ist...

Seit dem beide dort mit EGSM Senden bin ich noch nicht wieder da unten lang gefahren... - aber schlechter kann es doch nun wirklich nicht geworden sein gegenüber GSM1800... :confused:

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Ich muß jetzt auch mal die Glaskugeln bemühen:

Gibt's Informationen, ob in 15834 Rangsdorf noch was Neues kommt? GSM ist seit der Umrüstung des Senders "Am Stadtweg" auf E-GSM ganz passabel, aber UMTS gibt es bei mir (Nähe Seeufer) höchstens outdoor, indoor geht da gar nix.

Wie sieht's in 15831 Jühnsdorf aus? Dort gibt es an der A10 einen Mast mit den drei anderen Mobilfunkern. Hat o2 geplant, hier was entgegenzusetzen?

Aller guten Dinge sind drei: wird in 85049 Ingolstadt noch ausgebaut? Am Kreuztor, also im Altstadtbereich, gibt's Gebäude, wo indoor weder GSM (<< -100dBm) geschweige denn UMTS Empfang möglich ist...

Vielen Dank und viele Grüße
    Günter

• Musix

Also ich sehe nur was in 85051 Ingolstadt am Kleiner Leilachsee ist eine BTS geplant. ist leider kein Planungsdatum mehr drann. Und bei den anderen Orten sehe ich nichts.

Telekom

• Schlechte Neuigkeiten:

Bin gerade in Görlitz und konnte noch keine aktivierte NodeB von o2 im Stadtgebiet ausmachen. Habe extra in den UMTS-Only Modus geschaltet aber nichts dergleichen empfangen im Zug von Dresden kommend und im angrenzenden Stadtgebiet. Sollte doch noch ne Node aktiviert worden sein möglicherweise im südlichen Stadtgebiet dann wäre ich froh. Möglicherweise wurden die Nodes aktiviert und wieder abgeschaltet. Wer weiss?

Ergänzung:
    Auch im südlichen Stadtgebiet ist noch kein UMTS empfangbar. Im nördlichen Stadtgebiet die Standorte hätte ich bestimmt auch vom Zug empfangen und damit gibt es momentan noch kein UMTS von o2 in Görlitz

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Hallo MarcoNürnberg,

was heißt komplett in Senftenberg in Zahlen. Ich kenne 3 UMTS Standorte vom August. Wieviele Standorte sollen es jetzt sein?

Gruß
    Thomas

Zitat

4 sind es nun - es ist noch einer zur Autobahn hinzugekommen...

MarcoNürnberg Wie gross ist bei Dir Senftenberg? Meinst Du mit der 4. NodeB den in Schipkau oder in Hörlitz am Lausitzring?

andreas-cb

Beste Grüße aus der Lausitz

• Dann ist es eben Hörlitz und die versorgt auch den Lausitzring...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Dann ist es eben Hörlitz und die versorgt auch den Lausitzring...

Es gibt aber auch noch einen o2-Sender direkt an der A13 in Schipkau, aber wahrscheinlicher für UMTS ist der in Hörlitz/Lausitzring.
    Die Entfernung der beiden Stationen zueinander beträgt nur 2,5 km.

andreas-cb

Beste Grüße aus der Lausitz

• Ich bin heute morgen die A13 von Bronkow bis zum Autobahnende in Dresden gefahren,dass Handy im Dualmodus stehend hat es sich erst ab dem Dresdner Flughafen (A4) in das UMTS Netz eingewählt.Hinter Dresden,Richtung Leipzig (A4,A14) war dann ganz schnell wieder Schicht im Schacht mit o2 UMTS.Erst kurz vor Leipzig tauchte wieder das UMTS Netz auf.

• Zitat

Dann ist es eben Hörlitz und die versorgt auch den Lausitzring...

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Es gibt aber auch noch einen o2-Sender direkt an der A13 in Schipkau, aber wahrscheinlicher für UMTS ist der in Hörlitz/Lausitzring.
    Die Entfernung der beiden Stationen zueinander beträgt nur 2,5 km.

Nach den EMF Daten

Schipkau - Schornstein - letzte Änderung - 11.07.2007
    Lausitzring - letzte Änderung 11.05.2009

also wahrscheinlich UMTS am Lausitzring.

In Grossräschen sind auch UMTS Antennen montiert.
    Link: http://www.senderfotos-bb.de/grossr.htm

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!