Weiß jemand, wie es bei O2 hinsichtlich der Ausbaupläne von Edge in größeren Städten aussieht?
Trotz akzeptablen UMTS-Ausbaus in den Großstädten hat man ja trotzdem manchmal nur GSM-Empfang (z.B. sehr oft in der U-Bahn in Hannover).
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Weiß jemand, wie es bei O2 hinsichtlich der Ausbaupläne von Edge in größeren Städten aussieht?
Trotz akzeptablen UMTS-Ausbaus in den Großstädten hat man ja trotzdem manchmal nur GSM-Empfang (z.B. sehr oft in der U-Bahn in Hannover).
xeno6 ... UMTS Bautzen
Ich war letzte Woche um Bautzen unterwegs und kann folgendes berichten:
UMTS/HSDPA ist dort offensichtlich noch nicht 'offiziell' gestartet, denn mein C510 hat sich trotz richtiger Einstellung und Sendernähe nicht automatisch ins UMTS-Netz eingebucht. Ging nur manuell, dafür allerdings dauerhaft und an mehreren unterschiedlichen Stellen im Stadtgebiet.
Überraschend war die Reichweite Richtung Westen: Ich konnte problemlos auf der B6 bis hinter Neubloaschütz (Parkplatz mit Imbiss, danach gehts bergab/abgewandt zu Bautzen) Webradio mit HSDPA hören. :top:
Weiterhin wäre ein baldiges Upgrade der Station an der A4 in Auschkowitz auf EDGE gerade wg. der Autobahnnähe wünschenswert oder wird da bald alles auf UMTS hochgerüstet?!
In und um Frankfurt ist ja bislang gar nichts von EDGE zu sehen. Aber seit letzter Woche ist auf der Bahnstrecke zwischen Frankfurt-Louisa und Neu-Iseburg EDGE verfügbar. Hoffentlich bleibt es nicht nur bei dem...
Re: xeno6 ... UMTS Bautzen
ZitatOriginal geschrieben von Knoxe
Überraschend war die Reichweite Richtung Westen: Ich konnte problemlos auf der B6 bis hinter Neubloaschütz (Parkplatz mit Imbiss, danach gehts bergab/abgewandt zu Bautzen) Webradio mit HSDPA hören. :top:
Dann solltest erst mal von der Stadt Richtung Stausee und darüber hinaus weiter fahren... - da kannst dann wirklich mal über die Reichweite staunen...
Das klingt so als gab es in Bautzen keine Veränderungen. Ich werde hoffentlich die Woche Zeit finden um mal in Bautzen vorbeizufahren. Ende August waren 2NodeB in der Stadt aktiv, interessant wäre ob jetzt 3 oder 4 Standorte schon UMTS aktiv geschaltet haben. Aber mangels Zeit konnte das bis jetzt keiner testen. Interessant ist das im Stadtzentrum oft kein UMTS empfangbar ist und an den Stadträndern dafür um so besser. So sah es vor einem Monat aus.
Bautzen
Nun, das ist auch nicht sonderlich ungewöhnlich...
Es fehlen eben noch die Node im Zentrum und die Nordöstliche an der A4 Richtung Stausee... 4 sind im Moment am Netz.
Die beiden fehlenden sollen wohl bis Jahresende am Netz sein...
In Görlitz sind nun auch die ersten Nodes am Netz - weitere im Norden der Stadt bis Ende des Monats und die im Zentrum wohl erst im Frühjahr.
In Hoyerswerda und Senftenberg ist UMTS nun komplett am Netz...
Grüße.
War das mit der Reichweite Richtung Stausee dann erst ironisch gemeint, wenn die Node dort noch gar nicht funkt?! :confused:
Dort raus ist die Topographie schon wg. dem Stausee günstiger, als in Richtung Westen.
Mich hat es nur gewundert, weil ja UMTS im allgemeinen nicht so weit gehen soll...
Werden sich die Handy's erst nach Abschluss des Ausbaus bis Ende des Jahres automatisch ins UMTS-Netz einbuchen oder warum buchen die sich jetzt nicht, wie überall sonst, automatisch ein?!
Grüsse
nein, war nicht ironisch gemeint - ein oder 2 Nodes kommen dort raus wirklich sehr weit in die Pamba... - nur ob das ausgerechnet diese noch nicht Sendende ist, kann ich noch nicht sagen...
Gib den Technikern noch etwas Zeit... - dann wird es sicher bald auch ein Automatisches einbuchen geben...
Übrigens die UMTS-Abdeckung von TMO geht in Bautzen auch ziemlich weit nach Nordosten laut Abdeckungskarte ähnlich weit wie die von o2. Ist also nicht ungewöhnlich obwohl bei beiden Netzbetreiber die Stationen direkt an der Autobahn nicht mit UMTS ausgerüstet sind.
Ergänzung: War heute früh in Bautzen. 4 UMTS-Standorte aktiv: Dresdner Straße, Löbauer Straße, Pauli-Straße, Curie-Straße.
Aber westlich von Bautzen so auf der Höhe Göda, Gaußig könnte o2 gut noch einen weiteren Standort vertragen. Nach dem Umschalten von UMTS-Only nach GSM-Only westlich Bautzen landete das Telefon wieder bei der Station Hochkirch, jetzt auch auf EGSM900 umgerüstet. Ich wollte das erst nicht glauben, aber das Endgerät blieb ne ganze Weile mangels anderer empfangsstarker Stationen in diesem Standort eingebucht.
Schwäbisch Hall hat jetzt auch UMTS von O2
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!