Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Konnte am WE mal das Berliner Netz mir anschauen. Auf den Weg dahin und weder zurück nach Jena hatte ich ICE'S mit neuen Repeatern. Unterwegs waren Datenverbindungen mit EDGE/GPRS gut möglich, Telefonate mit 10-15min länge waren auch kein Problem und liefen ohne Abbruch trotz 180km/h.

O2 hat zwischen NAumburg und Weißenfels jetzt auch das GSM-Loch entlang der Bahnstrecke beseitigt. Hatte im ICE dort vollen Ausschlag. In Lutherstadt Wittenberg ist jetzt das HSPA-Netz online gegangen aber im ICE hatte ich ein echt mieses HSPA-Signal.

Angekommen in Berlin hatte ich eigentlich oberirdisch richtig gute Datenabdeckung. Hatte meist 2-4Mbit und gute Indoorversorgung. ABER: fahre in Berlin niemals U-Bahn! Eins vorneweg, ich hatte zwar übermal GSM-Netz. Aber nirgendswo HSPA wie beispielsweise in der U-Bahn von Frankfurt. Oftmals gab es noch GPRS, aber einige Linien liefen schon auf EDGE.

Alles in allem hatte ich da schon besseres kennengelernt.

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Meine Frage dazu. Der kleine, weiße Kasten hinter dem dicken Richtfunkspiegel, ist das auch nen Richtfunkspiegel oder gehört dieser zu dem großen Spiegel dazu? Wenn ja, wofür ist dieser?

Meiner Ansicht nach dürfte das die Outdoor-Unit für die RiFu-Strecke sein...

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    O2 hat zwischen NAumburg und Weißenfels jetzt auch das GSM-Loch entlang der Bahnstrecke beseitigt. Hatte im ICE dort vollen Ausschlag. In Lutherstadt Wittenberg ist jetzt das HSPA-Netz online gegangen aber im ICE hatte ich ein echt mieses HSPA-Signal.

Was ja auch nicht verwunderlich ist, da die ICE-Repeater eben kein 3G verstärken.

• Frage: Gibt es bezüglich Görlitz und UMTS-Aufschaltung einen konkreten Termin?

Die EGSM900-Station in Zittau Gerhart-Hauptmann-Straße sorgt sogar für ausreichenden Empfang in meiner Stammkneipe wie ich Samstag Abend feststellen durfte.

• Reichweite bei GSM

Ich hab gestern einen O2 GSM Sender in ca. 36km Entfernung als stärksten Sender empfangen. Der Sender steht auf ca. 420m und ich war auf ca. 460m. Ich hab erst zu Hause beim Auswerten der GK Koordinaten gemerkt wie weit der Sender entfernt ist. Ich denke das zeigt deutlich wie gut das O2 Netz in dem mittlerweile gebarrten Gebiet ist. Kann das jemand toppen? :)

• Re: Reichweite bei GSM

Zitat

Original geschrieben von Einstein11
    Ich hab gestern einen O2 GSM Sender in ca. 36km Entfernung als stärksten Sender empfangen. Der Sender steht auf ca. 420m und ich war auf ca. 460m. Ich hab erst zu Hause beim Auswerten der GK Koordinaten gemerkt wie weit der Sender entfernt ist. Ich denke das zeigt deutlich wie gut das O2 Netz in dem mittlerweile gebarrten Gebiet ist. Kann das jemand toppen? :)

Das dürfte wegen der Signallaufzeit schwierig werden. Wo genau ist das denn?

• Weiss jemand, ob in 36088 Hünfeld etwas geplant ist? 10 km entfernt, in dem Dorf, in dem ich wohne, gibt es seit einiger Zeit Edge. In der Stadt halt nur GPRS.

• VBtysk: Bei wikipedia steht: "...Somit ergibt sich eine maximale Reichweite von ca. 35,4 km, die jedoch mit technischen Tricks erweitert werden kann." Ob diese Tricks angewendet werden würde mich mal interessieren. Wenn ich demnächst noch mal in der Gegend unterwegs bin werde ich das mal genauer testen. Der Sender hat die GK-Koordinate 340628549597 und ich war in der Nähe von 55758 Mörschied. Lange kann ich das da aber hoffentlich nicht mehr testen. In der Gegend sind einige neue Sender geplant, welche auch alle in der Senderkarte von O2 eingezeichnet sind.

• Wenn dann dann wird diese Technik zur Verdoppelung der Reichweite in Küstennähe eingesetzt.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!