Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• @ ID4: Ich hab mir das eben mal angekuckt. Ich vermute mal Du wirst da von dem UMTS Sender in Erberich versorgt. Der ist ca. 2km von Odenthal entfernt. Je nach Topologie ist das schon zu weit. Laut Karte ist in Odenthal auch keine UMTS Versorgung im Gebäude vorhanden. GSM sollte eignetlich gut funktionieren. An dem Friedhof in Odenthal-Selbach steht ein GSM Sender. Ich würde mal probieren ob es mit D1 da noch klappt. Dann hat man wenigstens EDGE. Viel Glück.

• Einstein11

Ich würde davon ausgehen das ich von dem Sender Odenthal - Selbach versogt werde, da ich in Voiswinkel wohne. Da es in der Nähe nur ein paar Tote gibt (Friedhof) dürfen sich auf dem Mast alle Netzbetreiber tummeln. D1 Roaming ist seit "ewigkeiten" gesperrt.

Wird Zeit das O2 und D1 sich mal bewegen. D2 hat hier seit ewig und 3 Tagen GSM und HSDPA 1,8 mbit und E+ GSM / UMTS und seit ein paar Monaten EDGE.

• ID4: Der Sender in Odenthal - Selbach ist ein reiner GSM Sender. In Voiswinkel sieht es laut Karte mit UMTS wirklich nicht gut aus. Ich vermute mal der nächste UMTS Sender ist Richtung Süden an der B506 in Bergisch Gladbach.

• Einstein11
    Wo kann man das mit den Sendern nachschauen?

Der Sender an der B506 ist auch unwahrscheinlich. Ein Bekannter von mir wohnt einige 100m näher in die Richtung und hat da garkein UMTS und der Sender dürfte zu tief sein weil Voiswinkel auf einer Anhöhe liegt.

• Neue Sender in der offiziellen Karte

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Um welche Orte handelt es sich?
    Kenne mich etwas in der Gegend auch aus :)
    Gruß Steven

Hallo Steven,
    es handelt sich um 35463 Fernwald-Steinbach, im äussersten Norden des Ortes, an der A5 gelegen sowie um den östlichsten Zipfel von 35423 Lich, östlich des Bahnhofs.
    VG

• O2 wills wissen ...

So, O2 schliesst gerade die letzten Indoorlücken in der Meinerzhagener Umgebung. Zwischen Drolshagen und Meinerzhagen, wo durch E-GSM Umbauten und u.A. den sehr gut gelegenen Standorte Marienheide Börlinghausen ohnehin schon brauchbare bis gute versorgung In- und Outdoor ist, entstehd ein Neubau von O2:

http://maps.google.de/maps?f=q…,0.363579&z=12&iwloc=near

Zwar steht an keiner Stelle, das es ein O2 Mast ist. Aber das O2 dort bauen will, hatte ich von 3 unabhänigen Quellen gehört. Nur war mir nicht klar, das es ein Neubau werden sollte. T-Mobile und E+ haben ganz in der Nähe, keine 1000m Luftlinie einen gemeinsammen Masten, T-Mobile noch einen weiteren, keine 500m von dem neuen O2 Standort entfern. Vodafone versorgt, wie zwischen MK, GM und OE üblich, von irgendwoher allenfalls brauchbar.

So, da hiermit, und mit dem Sender in Valbert der dieses Jahr noch kommt, bei GSM alles TipTop ist, nun die Frage: Was ist mit UMTS und EDGE ? Etliche Neubauten, u.A. Herscheid, Marienheide Börlinghausen, Breckerfeld Nord usw. wurden in den letzten Monaten mit GPRS only erreichet. Aber wenn da wirklich überall UMTS hin kommt, würd mich das mehr als beeindrucken. Zumindest dann, wenn UMTS wirklich schneller ist als EDGE - was ja leider nicht immer der Fall ist.

Und vor allem: z.B. Gummersbach hat bis Dato nur altes Rumpfnetz ohne EDGE und E-GSM. Da muss sich was tun !

Und ne kleine Wasserstandmeldung aus Mecklenburg: Waren Müritz hat leider noch kein HSPA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!