Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Indoor Sender in Standort Karte

Zitat

Original geschrieben von kues
    Als Gegenbeispiele kann ich die Sender im [url=http://gsm.yz.to/karte.php?x=365009&y=548289&zoom=6&cities=&resx=640&resy=480&hz=0&ehz=&ghz=&kr=1&rhz=&center=?433,366]Cinecitta-Kinomultiplex[/url] und im [url=http://gsm.yz.to/karte.php?x=365122&y=548163&zoom=6&cities=&resx=640&resy=480&hz=0&ehz=&ghz=&kr=1&rhz=&center=?441,36]Mercado-Einkaufszentrum [/url] in Nürnberg bieten. Die sind beide auch auf der Standortkarte von o2 zu finden (wenn sie nicht gerade von irgendwas im Stadtplan verdeckt werden- was beim Cinecitta-Sender oft der Fall ist).

Auch Hauptbahnhof und das Franken Einkaufszentrum sowie die Messe in Nürnberg sind als Indoor Standorte verzeichnet.

Allerdings ist es richtig, das dies wohl nicht überall so ist.

Ich war die Tage zum Beispiel in Nürnberg im Marktkauf am Plärrer - dazu noch im Untergeschoss im letzen Eck und mein Dual SIM Handy hat auf einmal einen Anruf auf die o2 SIM erhalten - Nahezu Vollausschlag und E-Plus war auf Netzsuche. Dem Gesprächspartner, der hier auch mitliest habe ich auch mein erstaunen zum Ausdruck gebracht...
    Dazu muss ich sagen, das o2 & E-Plus auf dem selben Gebäude etwa 7-8 Etagen drüber Ihren Sender haben - ich bezweifel stark, das dies dort unten noch für Empfang sorgen.
    Zumal E-Plus da mit feinstem Dualband drauf hängt und o2 noch mit GSM1800 Paneles der 1.Generation, die zudem noch äußerst ungeschickt zum Teil an die Hauswand montiert wurden...

In Jena ist die Tunnelversorgung der A4 sowie die Versorgung der Autobahntunnel
    der A71 durch den Thüringer Wald auch nicht verzeichnet.

Genauso die Nürnberger U-Bahn Versorgung - übrigens schon seit 2001 liebe Münchner :p - hier könnte man aber wohl die Kennzeichnung für den Hauptbahnhof mit für hernehmen, weil hier in Nürnberg der Effekt auftritt, das der der zu seiner HZ den Hauptbahnhof zählt, auch im gesamten U-Bahn Netz Homezone zur Verfügung hat - auch wenn die Tunnelstrecke mal unterbrochen ist... :top:

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    In Lohme und am Königstuhl wird jeweils eine BTS kommen - Ne Node dort weiß ich nicht.

sorry Node = BTS

wann ist der Königstuhl dann endlich dran?

• Hehe, soeben beobachtet: Da krabbeln irgendwelche menschlichen Wesen auf dem ehemaligen Schornstein an der Zittauer Theodor-Köner-Allee 2 und fummeln an meiner Heimat-BTS rum. Bin gleich mal nachsehen gegangen. Da waren 3 Personen zu Gange und bringen zusätzliche Halterungen und Kabelbäume an. Bei dem zu verbauenden Zubehör befanden sich neben mehreren Andrew-Kabelrollen auch Kisten mit dem Aufdruck Olbersdorf Töpferstraße (Standort der Station 02785 Olbersdorf). Mal sehen wie lange es dauert bis dieser Standort und die Station in Olbersdorf zusätzlich auf EGSM900 und vielleicht auch mal auf WCDMA2100 funken. Bei nennenswerten Baufortschritten werde ich berichten.

• Netzplanung

Hallo,

durch das Deaktivieren des D1 Roamings in Idar-Oberstein kann ich leider kein D1 EDGE mehr nutzen. Da O2 hier noch kein EDGE bzw. UMTS hat macht das mit dem Internet relativ wenig Sinn. Aus diesem Grund hab ich mal beim O2 Support per e-mail gefragt wie es in diesem Bereich mit der Netzplanung aussieht. Scheinbar hab ich meine Anfrage zweimal gestellt und somit zwei Antworten erhalten. In der ersten Antwort steht das in den nächsten 6 Monaten kein UMTS Ausbau geplant ist, aber in den nächsten Wochen auf EDGE umgestellt wird. In der zweiten Antwort steht das im Frühjahr 2010 UMTS ausgebaut wird. Mich würde mal grundsätzlich interessieren wie bei O2 der Netzausbau geplant wird, sprich wie lange im voraus so was geplant wird und natürlich auch nach welchen Kriterien die Entscheidungen getroffen werden. Des Weiteren würde mich natürlich interessieren wie es jetzt genau weiter geht. Das in dem Bereich auf EDGE umgestellt wird kann ich mir kaum vorstellen. Rund um Idar-Oberstein wurden alle Sender auf EDGE umgestellt. Somit deutet für mich alles darauf das hier UMTS geplant ist und dadurch nicht auf EDGE umgestellt wird. Letzte Woche wurde auch schon der erste UMTS Sender in dem Bereich in Betrieb genommen. Hier gibt es doch bestimmt einige Insider die da genaueres wissen.

Viele Grüße,
    Einstein11

• OSNABRÜCKER LAND

Wieder eine Funkloch weniger! Viele von Euch werden dort nie vorbeikommen – mich freut es aber!
    Seit mehr als zwei Monaten war der rote Punkt in der o2-Standortkarte Eingetragen. Jetzt ist die BTS onAir http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…r=1&rhz=1&center=?693,242

Neuenkirchen bei Bramsche im Landkreis Osnabrück ! EDGE ist noch nicht angeschaltet. Endlich ist es mittem in Ort möglich outdoor mit dem Münchener Funkverein zu telefonieren.

............

Bissendorf und Bissendorf-Wissingen sind noch nicht onAir.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Dann fehlt aber immer noch was zwischen Neuenkirchen und Westerkappeln!
    Der von Neuenkirchen erreicht ja nicht mal NRW!!!!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Re: Netzplanung

Zitat

Original geschrieben von Einstein11
    Hallo,

durch das Deaktivieren des D1 Roamings in Idar-Oberstein kann ich leider kein D1 EDGE mehr nutzen. Da O2 hier noch kein EDGE bzw. UMTS hat macht das mit dem Internet relativ wenig Sinn. Aus diesem Grund hab ich mal beim O2 Support per e-mail gefragt wie es in diesem Bereich mit der Netzplanung aussieht. Scheinbar hab ich meine Anfrage zweimal gestellt und somit zwei Antworten erhalten. In der ersten Antwort steht das in den nächsten 6 Monaten kein UMTS Ausbau geplant ist, aber in den nächsten Wochen auf EDGE umgestellt wird. In der zweiten Antwort steht das im Frühjahr 2010 UMTS ausgebaut wird. Mich würde mal grundsätzlich interessieren wie bei O2 der Netzausbau geplant wird, sprich wie lange im voraus so was geplant wird und natürlich auch nach welchen Kriterien die Entscheidungen getroffen werden. Des Weiteren würde mich natürlich interessieren wie es jetzt genau weiter geht. Das in dem Bereich auf EDGE umgestellt wird kann ich mir kaum vorstellen. Rund um Idar-Oberstein wurden alle Sender auf EDGE umgestellt. Somit deutet für mich alles darauf das hier UMTS geplant ist und dadurch nicht auf EDGE umgestellt wird. Letzte Woche wurde auch schon der erste UMTS Sender in dem Bereich in Betrieb genommen. Hier gibt es doch bestimmt einige Insider die da genaueres wissen.

Viele Grüße,
    Einstein11

Die UMTS-Standorte werden schon bis nächsten HErbst konkret geplant nach unseren Erfahrungen. Wenn du im Frühjahr HSPA bekommst kanns gut sein Dass EDGE nicht vorher kommt. Allerdings hat O2 in letzter Zeit auch viele GPRS Standorte im UMTS-Gebiet auf EDGE geupgraded. Möglicherweise sind also alle beiden Aussagen richtig.
    Bis Jahresende will O2 ja an jedem Ort mindestens EDGE speed haben. Dass heißt wo jetzt noch GPRS it sollte EDGE oder HSPA kommen.
    MAl sehen ob die Blauen ihren Zeitplan einhalten

• So, die BTS in Wipperfürth Kreuzberg ist auf dem letzten Kartenupdate schon eingetragen worden und läuft wieder !

Die BS hat die gleiche geschichte wie die in Marienheide Börlinghausen. Sie lief 1-2 Jahre, ging dann für mehree Jahre OffAir und wurde als E-GSM Standort wieder in betrieb genommen.

• Danke für die Infos giles_gs.

Dann lass ich mich mal überraschen was passiert...

Ist es eigentlich normal das in der Senderdatenbank von O2 schon Sender eingetragen sind bei denen noch nicht mal das Fundament steht? Ich hab das Gefühl das denen durch die Abschaltung des Roamings zu D1 jede Menge Kunden wegrennen und die deshalb in Ihrer Karte schon mal alle geplanten Standorte eingetragen haben. Die Karte mit gebarrten Gebiten ist natürlich noch nicht aktualisiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!