ZitatOriginal geschrieben von Rudi78
Ich glaub, gerade bei der UMTS Versorgung ist das öffentliche GIS - im gegensatz zu GSM - ehr sehr konservativ bis realistisch.
weichei: So ne Ecke wie bei Dir gibt es zwischen Bad Steben und Kronach. Das ist wirklich schlimm. Das sind sicher ähnlich viele qm wie bei Dir ohne Outdoorversorgung ... Und das seit November 2008, wo gebarred wurde.
Betreff: UMTS-Simulation: Recht hast du! Ich kann hier von meiner Gegend sagen, dass die angezeigten In- und Outdoor-Abdeckungen wirklich sehr genau bis konservativ veranschlagt sind, ganz im Gegensatz zu VF, wo manche Sender ANGEBLICH bis in alle Ecken strahlen, wo man vom gleichen Mast gerade so noch eine SMS über VF-GSM versenden kann.
Betreff: So ne Ecke: Der Witz an der Sache ist aber, dass T-Mobile sich hier auch nicht mit Ruhm bekleckert, weil die an der einen Stelle im südlichen Berich nur einen Omni-Strahler aufgebaut haben und an der nördlichen Grenze, die ich eingezeichnet habe, eine Zwei-Sektoren-Site an einem Strommast montiert ist. Von daher wäre ein mögliches T-Mobile-Roaming mit Sicherheit nicht der Goldweg. Aber was soll's es ist ja eh kein Zugang mehr zum T-Mobile-Netz mehr hier. o2 meint wohl bevor man mit schwachen Netz roamt sollte man lieber ein anständiges Funkloch haben, das weiß man wenigstens, was man hat: Nichts zu melden!