Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78


    Ich glaub, gerade bei der UMTS Versorgung ist das öffentliche GIS - im gegensatz zu GSM - ehr sehr konservativ bis realistisch.


    weichei: So ne Ecke wie bei Dir gibt es zwischen Bad Steben und Kronach. Das ist wirklich schlimm. Das sind sicher ähnlich viele qm wie bei Dir ohne Outdoorversorgung ... Und das seit November 2008, wo gebarred wurde.


    Betreff: UMTS-Simulation: Recht hast du! Ich kann hier von meiner Gegend sagen, dass die angezeigten In- und Outdoor-Abdeckungen wirklich sehr genau bis konservativ veranschlagt sind, ganz im Gegensatz zu VF, wo manche Sender ANGEBLICH bis in alle Ecken strahlen, wo man vom gleichen Mast gerade so noch eine SMS über VF-GSM versenden kann.


    Betreff: So ne Ecke: Der Witz an der Sache ist aber, dass T-Mobile sich hier auch nicht mit Ruhm bekleckert, weil die an der einen Stelle im südlichen Berich nur einen Omni-Strahler aufgebaut haben und an der nördlichen Grenze, die ich eingezeichnet habe, eine Zwei-Sektoren-Site an einem Strommast montiert ist. Von daher wäre ein mögliches T-Mobile-Roaming mit Sicherheit nicht der Goldweg. Aber was soll's es ist ja eh kein Zugang mehr zum T-Mobile-Netz mehr hier. o2 meint wohl bevor man mit schwachen Netz roamt sollte man lieber ein anständiges Funkloch haben, das weiß man wenigstens, was man hat: Nichts zu melden! ;)


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!


  • Hi Timmy,


    in Steinfurt ist auch eine weitere Node on air gegangen. Somit strahlen jetzt in Steinfurt 3 von 5 o2 Standorten UMTS / HSPA aus.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Neuer Sender - kleine Sendeleistung?


    Hallo!
    Hier gibt es mal wieder ein neuen GSM 1800er-Sender, der wohl gerade erst on air ging. Bislang hat er eine wirkliche minimale Reichweite, die im Auto bei nur ein paar hundert Metern lag - dann wurde das Signal weiter entfernterer BTS wieder als stärker vom Handy aufgenommen und sich dort eingeloggt. Ich habe schon häufiger gelesen, dass anfangs nur mit geringer Leistung gefahren wird. Ich vermute mal solange, bis die Messfahrten abgeschlossen sind...


    Kann mir nun von Euch jemand sagen, wie lange es bei o2 dauert, bis ein neuer Standort unter Volllast bzw. geplanter Betriebslast fährt?
    Vielen Dank!

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • O2 war bei mir in der Gegend mal wieder fleißig. In jena lobeda ost der sender wurde auf dualband umgerüstet. Damit hatsich in den angrenzenden Dörfern die Indoorversorgung gut verbessert. Teils 10dbm mehr. Stadtroda wurde jetzt komplett auf egsm umgebaut, auf dem weg nach neustadt über die Tälerdörfer auch alles egsm. Zwischen neustadt und saalfeld gibts nur noch in Pößneck ein gsm1800 station. Ansonsten ist dort jetzt auch alles auf edge umgestellt. Zwischen rudolstadt und jena auch alles egsm aber viel gprs. Kurz und knapp: alles was vom qlten rumpfnetz gsm1800 noch übrig ist steht im wesentlichen in jena. übrigens hempe schau mal bitte in Isserstedt nach angeblich soll die bts dort jetzt auch egsm sein.

  • Re: Neuer Sender - kleine Sendeleistung?


    Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Ich habe schon häufiger gelesen, dass anfangs nur mit geringer Leistung gefahren wird. Ich vermute mal solange, bis die Messfahrten abgeschlossen sind...


    Na, ich glaub, wenn O2 jeden Sender vermessen würde, würden sie mit dem Netzausbau nicht mehr fertig.
    Die schaun warscheinlich, wenn überhaupt, nur per Netzüberwachnung nach, ob da wg. Interferenzen verstärkt Verbindungsprobleme auftreten.


    Aber wo steht denn der Sender ? Nicht jeder Sender ist unbedingt auf maximale Reichweite getrimmt. Gerade GSM1800 Neubauten können u.U. gut dafür da sein, Indoor eine besser Versorgung und vor allen Kapazität zu schaffen. Und sind evtl. desshalb stark "getiltet".

  • O2 macht doch genau so wie E+ Messfahrten. Oder sehe ich das falsch?


    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    O2 macht doch genau so wie E+ Messfahrten. Oder sehe ich das falsch?


    MR

    Ja, aber es werden sicherlich nicht alle neuen Zellen vermessen. Die meisten Fehler dürften über die Netzüberwachung ersichtlich sein, z.B. Verbindungsabbrüche.

  • Re: Neuer Sender - kleine Sendeleistung?


    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    (...)
    Aber wo steht denn der Sender ? Nicht jeder Sender ist unbedingt auf maximale Reichweite getrimmt. Gerade GSM1800 Neubauten können u.U. gut dafür da sein, Indoor eine bessere Versorgung und vor allen Kapazität zu schaffen. Und sind evtl. desshalb stark "getiltet".


    Der Sender steht in 35037 Marburg - Ockershausen, Str.: Hohe Leuchte, auf einer Anhöhe über der Ortslage.
    Seit ein paar Tagen ist er auch in der öffentlichen GIS-Map gelistet. Die nächsten BTS in Sichtverbindung stehen etwa 1400, 1450 und 1750m entfernt.
    Siehe: http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sx=640&resy=480&ehz=&kr=1


    Da das mehr oder wenige gesamte Abstrahlgebiet dieser neuen Anlage bislang schon outdoor Versorgung hatte, kann es sich nur um eine Maßnahme zur Verbesserung der Kapazitäten handeln bzw. Verbesserung der Indoor-Versorgung. Wie dies jedoch bei dem aus meiner Erfahrung auffällig schwachen Signal funktionieren soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Ich habe das heute nochmal im betreffenden Versorgungsgebiet outdoor getestet. So eine schwache Leistung habe ich noch niemals zuvor irgendwo gesehen (Werte kann ich leider nicht mitteilen).

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • OK. Aber hast Du getestet, wie sich die BTS Indoor im Unkreis macht ? Ich meine, wenn die wirklich einen sehr starken Tilt hat, kommt die nur weniger 100 Meter mit guter Feldstärke raus, aber ist in diesem Bereich recht stark.


    Aber vielleicht schrauben die ja doch noch die Sendeleistung hoch ... Aber das die in der Stadt groß Messfahrten machen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen. Jedenfalls nicht für eine BTS.

  • Im direkten Umkreis befindet sich ein Feld, ein Friedhof sowie ein paar Häuser, weitere Gebäude befinden sich erst wieder in etwa 200m Entfernung hinter dem Feld.
    Im derzeitigen Zustand ließen sich damit indoor - natürlich nur ganz, ganz grob geschätzt - vielleicht maximal 20 bis 50 Häuser versorgen.


    Einige Zeit nach der Aufstellung der BTS habe ich diese sogar mal in etwa 1300 m Entfernung empfangen, direkt am nächstgelegenen GSM 1800er-Standort (dieser befindet sich auf einem Hochhaus, in dessen Abschattungsbereich ich mich gerade befand). Das geht zur Zeit natürlich überhaupt nicht!

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!