Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Jetzt steht auch mal was wegen dem o2 Netzausbau in unserer Region in der Zeitung:

http://www.siegener-zeitung.de…aut-eigenes-netz-aus.html

Jetzt kann ich mir auch denken, wieso zwischendurch das Netz bei meinen Eltern immer mal gestört ist.

Neunkirchen ist von Haiger nicht sonderlich weit entfernt.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Bei uns in Schwarzenholz (66793) im Saarland wurde gestern ein neuer o2 Sender in der Schulstraße mir nem Kran aufs Dach einer alten Schule gehieft. Auf einer Kiste die sie abgeladen haben stand "Projekt o2". Hat jemand Informationen über den Sender, z.B. diejenigen die Glaskugelzugang haben :-) Das heißt, was das für ein Sender ist (E-GSM/UMTS) und wann er online geht?!

Gruß
    missler84

• Wobei mit den im Artikel angesprochenen Qualitätseinschränkungen vielmehr der Wegfall der Roaming-Möglichkeit gemeint sein dürften. Allerdings könnte beim Neubau in der Nachbarschaft auch bei dir der Richtfunk geändert werden, nur ob das zu tagelangen Ausfallen führt?

• Sind ja mittlerweile keine Tagelangen Ausfälle.
    Eher stundenweise. Gegen 14 Uhr wollte ich mit meiner Mutter telefonieren, unmöglich (kaum Netz), gegen 20 Uhr war es wieder mit vollem Empfang da.

Also wenn dann ist es immer nur noch vorrübergehend.
    Oder was könnte das sonst sein?!

Verunsichert ja einen doch schon teilweise mal ein wenig :(

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Sind ja mittlerweile keine Tagelangen Ausfälle.
    Eher stundenweise. Gegen 14 Uhr wollte ich mit meiner Mutter telefonieren, unmöglich (kaum Netz), gegen 20 Uhr war es wieder mit vollem Empfang da.

Also wenn dann ist es immer nur noch vorrübergehend.
    Oder was könnte das sonst sein?!

Verunsichert ja einen doch schon teilweise mal ein wenig :(

Ich dachte, dass du auf den längeren Ausfall vor einer (?) Woche anspieltest. Solche kurzfristigen Ausfälle könnten schon eher dadurch bedingt sein.

• Die o2-Senderkarte muss erst kürzlich wieder ein Update bekommen haben. So sind jetzt in Görlitz die 2 UMTS-Standorte am Brautwiesenplatz (Kreisverkehr) sowie Schlaurother Straße unterhalb der Landeskrone verzeichnet. Neuhinzugekomme GSM-Standorte konnte ich noch nicht ausfindig machen.

• Jo, Wipperfürth Kreuzberg, Marienheide Börlinghausen und Groß Glienicke (Ortsteile von P u. B) haben auch neue Pickel bekommen. Und der beim Küchenmeister in Breckerfeld ist auf der Karte. Wobei letztes Woche weder der in Breckerfeld, noch am Wochenende der in Groß Glienicke, wo ich in Potsdam geweilt habe, lief.

Breckerfeld kann ich nachher mal schaun, aber nach Potsdam fahre ich nicht wegen so nen dummen Sender :)

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Jetzt steht auch mal was wegen dem o2 Netzausbau in unserer Region in der Zeitung:

Na, mal nen Bericht, der wenigsten die Ursache (T-Mobile Mitnutzung abgeklemmt) am Rande erwähnt. Da schien ja nen Technikaffiner Schreiberling dran zu Sitzen.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Die o2-Senderkarte muss erst kürzlich wieder ein Update bekommen haben. So sind jetzt in Görlitz die 2 UMTS-Standorte am Brautwiesenplatz (Kreisverkehr) sowie Schlaurother Straße unterhalb der Landeskrone verzeichnet. Neuhinzugekomme GSM-Standorte konnte ich noch nicht ausfindig machen.

Das Update ist lustig - auf der Karte ist nun auch ein Sender verzeichnet, den es (noch) nicht wirklich gibt...

• Das war doch schon immer so bei O2 :) Einige Sender sind Jahrelang OnAir aber nicht drin, andere laufen erst Monate nach Eintrag ...

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Das war doch schon immer so bei O2 :) Einige Sender sind Jahrelang OnAir aber nicht drin, andere laufen erst Monate nach Eintrag ...

Ah, ich kannte eigentlich nur den Fall, dass der Sender in der Karte halt vergessen wurde... Aber andersrum noch nicht... Man lernt nie aus, o2 überrascht immer wieder :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!