Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    U4 hat edge woruber auch dieser beitrage geschrieben wird.

Also Rudi, manchmal hast du ja schon ne Rechtschreibung und ein Deutsch drauf, dass es zum grausen ist :p War wohl ne lange Saufnacht, was? :D:D

• Noe. Das war nur der Touch Screen in der ruckeligen Bahn. Ne Korrektur gibt's erst wenn ich wieder nen richtigen Rechner hab.

Mark: O2. Timo Beil ist barred.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Noe. Das war nur der Touch Screen in der ruckeligen Bahn. Ne Korrektur gibt's erst wenn ich wieder nen richtigen Rechner hab.

Besser ist eben doch ne richtige QWERTZ-Tastatur am Telefon. Wenn ich versuche Texte am Nokia 5800 zu schreiben kann ich das vergessen und nehme dann doch lieber das E71 trotz kleinerem Bildschirm. Ich denke auch da hat das Palm Pre mit seiner Hardware-Tastatur auch einen gewaltigen Vorteil gegenüber dem Iphone. Aber das nur nebenbei und nun wieder zurück tum Thema.

• Steven, ja mit dem Aufbau sind sie ziemlich weit aber richtig viele Stationen kommen noch bis Jahresende.
    Ich bin mal echt gespannt aufs HSPA-NEtz in THüringen Ende des Jahres. Eisenach, Gotha, Rudolstadt, Saalfeld, Schwarza, Ilmenau, Arnstadt, Mühlhausen, Greiz sind ja alle in den letzten Monaten Online gegangen. Wie sieht es eigentlich in Nordhausen nun aus? ist da HSPA schon online gegangen?

Kommt Apolda jetzt doch noch dieses JAhr?

• Nachdem ich vor zwei Wochen guten Netzempfang bei meinem Onkel in MeckPom (nähe Rehna) hatte, war gestern und heute der Empfang gleich 0. Keine Ahnung ob das was ausgefallen ist???

Dafür in der Bahn von Lübeck->Hamburg nur einen richtigen Disconnect gehabt - zeitweise zwar kein Netz aber der Stick hat sofort wieder verbunden (damit waren auch 50.000ms Pings zu google "normal").

Aber in Hamburg angekommen ging mein komplettes Internet unterwegs nicht mehr (weder vom handy noch vom Stick). Scheint ein größer Ausfall gewesen zu sein.

edt: Surfe knapp jeden Tag von Pinneberg -> Hauptbahnhof in der Bahn - mit super Geschwindigkeiten!!

Verkaufe: 2x Bluetooth AVM Sticks + ISDN Connection Kit, 1x Netzteil für Laptop im Auto

• Gestern was O2 HSPA in Hamburg auf dem Weg über Osten rein zum HBF und HBF mit der S-Bahn nach Poppenbüttel kein Problem.

Kleiner Nachtrag: Gestern nochmal mit dem ICE ohne Repeater von Berlin zurück nach Dortmund. Und ich muss sagen, O2 ist echt nicht soo schlecht. Klar, das Handover ist übel ohne Repeater, aber man hat durchgänig Netz. Zwar will man damit nicht unbedingt länger als 20 Sekunden telefonieren, aber für ne kurze eMail Session oder SMSen reichts. Wenn dann endlich jeder ICE die neuen Repeater hat, dürfte echt alles TipTop sein ! :D

Kleine Anekdote: In Bereich Minden / am großen Hermann vorbei usw., also in der Tiefebene vor dem Teuto, ist das O2 UMTS Netz auch wirklich sehr, sehr gut im ICE empfangbar. Da ging mit Vodafone GPRS/EDGE garnix, und O2 lief ganz OK - UMTS im Zug halt, kein stabiles HSPA, aber immer Daten.

Im Endeffekt muss ich sagen, das Vodafone für ICE mittlerweile letzte oder vorletzt Wahl ist (je nach dem, ob die Repeater O2 können oder nicht). E+ bieten mittlerweile wirklich sehr viel EDGE, und O2 - wenn neue Repeater - ist auch mehr als brauchbar !

• Servus,

gibt es hierzu schon Details - wann geht der in 82237 online?

Danke und Gruß,
    Eleven

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Meine Glaskugel sagt mir, dass der Ausbau im Landkreis Starnberg zügig voranschreitet (wird auch Zeit nach dem Barring zum 01.07).

82211 Widdersberg (Gemeinde Herrsching a.A.) bekommt einen EGSM-Bräter (über 7m Sicherheitsabstand, 3 Sektoren) auf dem ex Kabelumsetzer der Deutschen Funkturm GmbH.

82237 Steinebach (Gemeinde Wörthsee) bekommt ebenfalls einen solchen auf einem freihstehenden NodeB-Mast von Vodafone, auch hier 3 Sektoren EGSM. Da VF und o2 Panele auf gleicher Höhe hängen sollen (VF hat hier 3x UMTS), könnte es sogar Panelsharing sein?

• Plan ist bis 1.10.

Noch ist aber an dem Standort gar nichts gemacht. War neulich mit dem Hund dort draußen - die müssten erst mal die Wiese mähen, damit sie das Türchen des Zauns aufbekommen.

Denke mal, dass es eher Richtung November gehen wird, bis der on air ist.

Ebenso beim Kabelumsetzer in Widdersberg, noch nichts passiert...

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Ja das wundert mich auch alles momentan!!

4 geplante BTSen bei uns in der Gegend, angeblich bis 01.10.09, aber an keinem der vier Standorte ist irgendwas gemacht bisher, ist schon seltsam :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!