Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Ich vermute es ganz, ganz stark. Das sind ja teilweise die gleichen CellIDs bei den Ds, und O2 nutzt dort offenbar die Kabel und Abstrahler vom D1/D2 ausbau.

Aber ich guck Morgen nach. Heute muss ich erst nochmal den Restalkohol aus dem Körper bekommen und dann gehts mit den restlichen 2 Fahrten auf dem Tchibo Ticket - bevor die verfallen - zum GrandOpening nach HH :)

Gestern war übrigens immer mal wieder O2 in der U2 wech. D1 ging aber auch nicht (mit D1 Karte), und in der Netzsuche war immer "kein Betreiber verfügbar". Scheint also im Moment ne Störung zu sein.

• Weiss eine Glaskugel, ob in 14476 Groß Glienicke von O2 ein GSM Netzausbau geplant ist ? Da ist Berliner Umland, aber ebenfalls wie Teile von Berlin Kladow noch ohne O2 Versorgung (alle anderen 3G ...)

Edit: So, sitze gerade in nen ICE zwischen Hamburg und Berlin + neuen Repeatern. Das Netz ist hier ziemlich stabiel. Heut morgen auf der hinfahrt waren nocih alte Repeater drin. Da ging mit O2 nicht soo viel, auch wenn man recht selten Netzsuche hatte. So rennt EDGE richtig flott. Das Netz hier ist echt ne andere Liga als es teilweise noch in NRW ist (Datentechnisch). Und auch in Berlin und Hamburg sind die HSPA Raten wirklich richtig gut geworden. Da wird man neidisch, wenn man sich das Netz im Pott anschaut was z.Zt. einfach nur lahm ist :D

• düt und dat

Ach! Und das Beste habe ich noch vergessen. Der Sender Oelde Nord funkt jetzt auch auf UMTS. Feinstes HSDPA lässt sich bis auf halben Weg nach Ostenfelde empfangen. Der neue E+ Sender in Oelde Nord geht immer noch nicht.
    Des weiteren habe ich in Westkirchen EDGE gesichtet. In Hoetmar ist noch nichts zu sehen.
    Aber in Freckenhorst wurden wohl auch die Antennen an der Everswinkler Str. getauscht. Da hängen jetzt auch dicke Dinger die aber kein EDGE können.
    In Warendorf gibt es immer noch kein EDGE oder UMTS von O2. Die Grünen haben das schon 2 von 3 Sendern die Edgen! In Milte gibt es noch nichts neues. Am Sender Glandorf Schwege stand eine Maschine zum auswerfen von kleinen Gräben. Ob O2 da bald Untermieter bekommt? T-Mobile und E+ hätte da noch Handlungbedarf!!!! :flop:

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Weiss eine Glaskugel, ob in 14476 Groß Glienicke von O2 ein GSM Netzausbau geplant ist ? Da ist Berliner Umland, aber ebenfalls wie Teile von Berlin Kladow noch ohne O2 Versorgung (alle anderen 3G ...)

Edit: So, sitze gerade in nen ICE zwischen Hamburg und Berlin + neuen Repeatern. Das Netz ist hier ziemlich stabiel. Heut morgen auf der hinfahrt waren nocih alte Repeater drin. Da ging mit O2 nicht soo viel, auch wenn man recht selten Netzsuche hatte. So rennt EDGE richtig flott. Das Netz hier ist echt ne andere Liga als es teilweise noch in NRW ist (Datentechnisch). Und auch in Berlin und Hamburg sind die HSPA Raten wirklich richtig gut geworden. Da wird man neidisch, wenn man sich das Netz im Pott anschaut was z.Zt. einfach nur lahm ist :D

Rudi echt keine Ahnung was bei dir da los ist im Pott!!

• Hehe, ich bin gerade auf der Durchreise von Dresden nach Zittau und mache kurz in Bautzen Station zum Testen von o2-UMTS. Momentan hat das hier noch Experimentalstatus. Erstens signalisieren die GSM-BTS keine UMTS-Verfügbarkeit und so bleibt das Telefon brav im GSM eingebucht obwohl UMTS verfügbar ist. UMTS ist momentan an den Standorten Dresdner-Straße 27 (CID kurz 3427 43427 23427) sowie Frederic-Joliot-Curie-Straße 2a-6 (CID kurz 3423 23423 43423) aktiv. Handover-Beziehungen zwischen den beiden Nodes sind nicht eingerichtet und wären auch sinnlos da beide Standorte an entgegen gelegenen Stadträndern liegen. Ob HS*PA oder HSDPA 7.2 schon aktiv ist kann ich nicht testen mangels Equipment. Das Huawei E220 soll zwar HSDPA 7.2 laut Firmware-Update beherrschen aber ich hatte maximal Downloadwerte von ca. 2,3MBit. Die Latenzzeiten waren HSDPA-üblich zwischen 100-200ms und gehen in Ordnung.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ob HS*PA oder HSDPA 7.2 schon aktiv ist kann ich nicht testen mangels Equipment. Das Huawei E220 soll zwar HSDPA 7.2 laut Firmware-Update beherrschen aber ich hatte maximal Downloadwerte von ca. 2,3MBit. Die Latenzzeiten waren HSDPA-üblich zwischen 100-200ms und gehen in Ordnung.

Die neuen NodeBs gehen wohl softwareseitig mit HSDPA 7.2 und HSUPA ans Netz, aber die typischen Begrenzer (keine entsprechend große Anbindung, Auslastung der Luftschnittstelle oder Auslastung der Netzelemente "weiter oben") können halt auch dort schon greifen - oder aber, wie du schriebst, ist die Konfiguration noch nicht optimiert.

• super dann gehts also auch bei dir voran. Ich bin gerade durch Arnstadt gefahren, dort ist das neue Hspa Netz auch gestartet. Das Handy bucht sich hier schon automatisch in die neuen Nodes ein. Ich konnte mit Hilfe der CellIDs 5 Nodes identifizieren. Davon waren zwei auch schon sektoriesiert. Der Speed war gefühlt top im Handy einen richtigen Speedtest konnte ich leider nicht machen. Aber die subjektiv schnelle Geschwindigkeit deutet auf einen kurzen Ping hin. ansonsten war o2 auch im Ilmtal fleißig neue GSM-stationen in Tannroda und Dienstedt sind auch online laufen aber noch auf GPRS.

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Die neuen NodeBs gehen wohl softwareseitig mit HSDPA 7.2 und HSUPA ans Netz, aber die typischen Begrenzer (keine entsprechend große Anbindung, Auslastung der Luftschnittstelle oder Auslastung der Netzelemente "weiter oben") können halt auch dort schon greifen - oder aber, wie du schriebst, ist die Konfiguration noch nicht optimiert.

für HSDPA war die Geschwindigkeit in Ordnung aber für HSDPA3.6 oder schneller ist es noch nicht gut genug. Im Verbindungsmanager des Nokia 5800 wurden auch nur maximal 140kB/s im Downstream angezeigt. Aber wie gesagt die Nodes befinden sich ja noch nicht im regulären Betrieb, sonst hätten sich die Endgeräte im Dualmodus GSM/UMTS schon selbstständig eingebucht. Aber nicht meckern, bin froh das es vorwärts geht beim Netzaufbau. Die alten Rumpfnetzveteranen werden zügig getauscht, denn an solchen Standorten zunehmend EDGE aktiviert bzw. auf EGSM900 umgerüstet voran man den Hardwaretausch erkennen kann.
    Aber warum in der LAC20347 Bautzen, Bischofswerda, Hoyerswerda und Umgegend immer noch AMR-NB Codec im GSM-Netz geschaltet entzieht sich meinen Verständnis.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Aber warum in der LAC20347 Bautzen, Bischofswerda, Hoyerswerda und Umgegend immer noch AMR-NB Codec im GSM-Netz geschaltet entzieht sich meinen Verständnis.

Was hättest du denn stattdessen lieber?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!