Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Seal1
    In 3-4 Wochen könnte es dort mit dem Netz etwas werden :)

Danke, endlich mal gute Neuigkeiten :) Ist in dieser Region ohnehin schon ein Wunder, was O2 da in so kurzer Zeit hochgefahren hat, Anfang letzten Jahres noch ein Funkloch nach dem anderen, heute schon konkurrenzfähig zu T-M!

Gruß,
    noctua

• Re: Netzausbau im ländlichen Süden

Zitat

Original geschrieben von boernie
    Hallo,
    ich habe jetzt schon eine ganze Weile versucht herauszufinden, ob bei mir hier in der Nähe das o2 Netz auch ausgebaut wird. Eine Bekannte von mir hat seit ein paar Wochen überhaupt kein Netz mehr und auch sonst sieht es hier (nicht nur) mit o2 - Empfang mau aus :(
    Vielleicht kann ja jemand was für die Postleitzahlen 88356 (Ostrach) bzw 88630 (Pfullendorf) herausfinden?

Gruß,
    Caro

Ja ja das hab ich auch schon seit längerem im Auge, sieht sehr übel aus dort!!
    Ostrach selber sollte allerdings Netz haben, aber aussenrum siehts übel aus, und konnte nix entdecken, allerdings musst dazu unsere Profiglaskugler nach ihrem Urlaub nochmal fragen, die haben noch nen besseren Ausblick! Für Pfullendorf kann ich dir jedoch sagen, dass zum 01.10.09 dort schonmal eine neue BTS kommt, und zum 01.01.10 nochmal eine ;)

Gruß

• Re: Re: Netzausbau im ländlichen Süden

Zitat

Original geschrieben von benoe

Ostrach selber sollte allerdings Netz haben, aber aussenrum siehts übel aus, und konnte nix entdecken, allerdings musst dazu unsere Profiglaskugler nach ihrem Urlaub nochmal fragen, die haben noch nen besseren Ausblick!

Ja stimmt, in Ostrach direkt hat man Empfang. Leider wohne ich 5km entfernt und befinde mich in einem einzigen riesigen Funkloch...
    Aber Pfullendorf ist ja auch schonmal nicht schlecht :)
    Ich hoffe die Glaskugeln haben nachm Urlaub noch erfreuliche Nachrichten!

• Irgendwie fühle ich mich von der o2-Kundenhotline veralbert. Da soll in Zittau eine seit Februar 2009 bestehende BTS Ende August und zwar heute in Betrieb gehen, die Hotline hat diese im System als aktiv gekennzeichnet dargestellt. In Wirklichkeit ist aber nichts in Betrieb genommen worden und noch nicht mal ne RIFU-Einheit montiert. Das die Station per Telekom-Kabel angebunden wird, ist nicht so recht vorstellbar, da dort am Standort zwar auch TMO vertreten ist, aber o2 Richtfunk-Anbindung bevorzugt, wenn zu anderen Stationen Sichtkontakt besteht. Eine andere Station im Westen der Stadt soll zum 1.10. in Betrieb gehen obwohl dort in der Nähe keine Bauten wie Maste, Mastfundamente bzw. Aufbauten auf oder an Schornsteinen nicht erkennbar sind. Verdeckt wird dort auch nichts errichtet, weil das in diesem Gewerbegebiet am Stadtrand nicht erforderlich ist. Naja, egal wann was passiert, finde ich es albern das die Datenbestände der Hotline mit der Realität nicht mehr übereinstimmen und man weiss nicht mehr woran man sich denn halten soll. Von UMTS wagt man ja noch garnicht zu sprechen, denn es muss erstmal die GSM-Versorgung in die Gänge kommen.

• Hehe, es geschehen doch noch Zeichen und Wunder: Heute Nachmittag tauchten soeben in der Nachbarkanalliste meiner Heimat-BTS zwei EGSM900-Kanäle auf. Also ist eine neue Station Zittau Gerhart-Hauptmann-Straße doch noch in Betrieb gegangen. Ich werde gleich mal rumfahren und die Abdeckung dieser austesten. EDGE wurde dabei noch nicht aktiviert.
    Bei mir Zuhause kann ich die Station im BTS-Test gut empfangen also scheint die ganz schön stark zu senden. Inwieweit die überall wo bisher kein Empfang ist hinkommt wird sich zeigen.

Ergänzung: Die 2 EGSM900-Kanäle sind so gut zu empfangen das diese an oft auf Position 2 und 3 in der Nachbarkanalliste der vor meiner Haustür liegenden GSM900-BTS zu empfangen sind. Die Party geht aber erst richtig los wenn die BTS Theodor-Körner-Allee auf UMTS und GSM-Dualband umgebaut wird. Erst dann wird man innerhalb der Stadt guten Empfang haben.

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Ich habe mal gehört, dass TMD bei Standortuntervermietung häufig RiFu-Anbindung untersagt.

Aktuell ist deine Aussage nicht mehr richtig.
    T-Mobile ist selbst nur Mieter der Standorte. Die Standorte der Telekom werden von der DFMG gebaut und betrieben.
    Das ist auch der Grund warum seit einigen Jahren die anderen Betreiber RiFu Antennen an Telekomstandorten nachträglich anbauen durften.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Aktuell ist deine Aussage nicht mehr richtig.
    T-Mobile ist selbst nur Mieter der Standorte. Die Standorte der Telekom werden von der DFMG gebaut und betrieben.
    Das ist auch der Grund warum seit einigen Jahren die anderen Betreiber RiFu Antennen an Telekomstandorten nachträglich anbauen durften.

Gruß
    Thomas

Hm, soo alt war die Info, die ich bekommen hatte nun auch wieder nicht, aber sei's drum.

Allerdings könnte es für diesen speziellen Standort auch noch andere Gründe dafür geben, dass o2 keinen RiFu einsetzt, z.B. dass der Standorteigentümer keinen RiFu wünscht oder die Statik es nicht hergibt.

Letztlich wollte ich nur sagen, dass eine fehlende RiFu-Einheit nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass die Site nicht kurz vor Inbetriebnahme steht.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Hehe, es geschehen doch noch Zeichen und Wunder: Heute Nachmittag tauchten soeben in der Nachbarkanalliste meiner Heimat-BTS zwei EGSM900-Kanäle auf. Also ist eine neue Station Zittau Gerhart-Hauptmann-Straße doch noch in Betrieb gegangen. Ich werde gleich mal rumfahren und die Abdeckung dieser austesten.

War das die ohne RiFu?

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    War das die ohne RiFu?

Ist so, gestern war dort keine Rifu montiert und trotzdem ist der Standort in Betrieb gegangen. Platz für Richtfunk sollte sein und Halterungen dafür sind vorhanden. Ich bin erstmal froh das der Standort in Betrieb gegangen ist und dieses unsägliche Funkloch damit geschlossen worden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!