Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Nix da! Ich fahre jetzt nur noch zur Ostsee! Da habe ich immer Wasser! ;)

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• So, in Dortmund ist es mal wieder so weit. O2 UMTS ist ab Boden. Morgens bekannt man noch Raten, die Ansatzweise ein Surfen mit dem iPhone ermöglichen. Abends geht garnix mehr.

Mit dem Stick im Notebook habe ich im nen Speedtest gerade 120 kbps bekommen. Nen Download von nen schnellen Uniserver einer Linuxdist brachte 11 kb/s hervor.

Einziger Lichtblick: Die beiden EDGE Sender in Dortmund. Die sind deutlich schneller :D

Vor gut nen Monat war noch alles TipTop :(

• Ist aber nicht nur bei UMTS gewesen, eben wollte ich Ö-Navi auf der Heimfahrt Haiger -> Siegen nutzen, aber es dauerte ewigkeiten die 110KB für die Sprachanweisungen und Route zu laden.

So war man schon oft eine Ausfahrt weiter bevor die Ansagen kamen :(

(Haiger hat nur EDGE, und erst ab Wilnsdorf gibt es HSDPA)

Die Drosselung war auch nicht wichtig, weil ich bekam ja meistens gar keine Daten angeliefert... :(

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Hmm ... Na, irgendwas ist da faul. Weiss ne Glaskugel was ?

EDGE bei meinen Eltern im Sauerland ist jedenfalls deutlich Angenehmer als HSPA in Dortmund. Und vor 2 Wochen in Franken und ne lange Fahrt durch Thüringen mit einigen Speedtests lassen einen echt neidisch werden. Da läuft das alles glatt. In Bad Steben hatte ich mit EDGE mal kurz getestete Pings von 300-450 ms und ohne Probleme 20-25 kb/s in Download (natürlich alles ohne Speedtest ermittelt - mit ping in der Shell oder halt nen richtigen DL).

Und auch das HSPA fühlte sich da in der Ecke - wenn vorhanden - viel besser an.

• Zitat

Original geschrieben von christian-09
    weiß jemand wie es mit dem umts ausbau in 37671 höxter bzw . In 37603 holzminden weiter geht ? Kann ich hier in diesem jahr noch mit umts rechnen ?

Du immer mit deinem Höxter und Holzminden:D

Keine Angst Holzminden kommt noch dran und zwar bis Ende Jahr, aber in Höxter konnt ich nix sehen!

Stadtoldendorf bekommt es im ersten Quartal 2010!

• Zitat

Original geschrieben von christian-09
    cool danke für deine info gibt es eine karte für den ausbau ? Das wer natürlich blöd wenn höxter kein hsdpa bekommt

Gern geschehen!

Ne gibt keine Karte! Kann sich kurzfristig für Höxter auch noch ändern ;)

• Zitat

Original geschrieben von dth42 Ende Mai 2009
    Ausbau in der Fränkischen Schweiz.

Hab' gerade folgende Seite gefunden:

http://fraenkische-schweiz.de/…feld-fraenkische-schweiz/

Heute waren wir mal wieder in und um 91344 Waischenfeld. Und ich kann erfreut sagen, daß der Sender in Betrieb ist. EDGE ist auch gleich mit aktiv und hat auch fix Daten geliefert. Von einem Sektor hab ich die GK3-Daten: http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sx=640&resy=480&ehz=&kr=1

Leider war der 6630 Loggingknecht nicht mit dabei, so daß weitere Daten fehlen...
    Ob des sehr guten Empfangs in Gößweinstein ist aber ziemlich sicher, daß auch der Sender dort in Betrieb ist- beide sind inzwischen auch in der Standortkarte von o2 zu sehen.
    Ob der Sender in Pottenstein eventuell auch schon aktiv ist, wollte die Beifahrerin bei der Rückfahrt partout nicht nachschauen :(;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!