Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Ich bilde mir auch ein, die mal bei nen Bandscan bei Ottos Leutchturm hinterm Deich reinbekommen zu haben ...

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Ne der freut sich nicht! Der ist so verliebt in seiner Superflat von D2.

Na, von den Bauaktivitäten wusse er aber schon länger als ich. Nur hat er nix gesagt :) Dachte der freut sich so, das ihm die Worte wech bleiben.

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    ich dachte die BTS am Hafen ist onAir ???

Ja, ist sie. Die empfängt man aber auch nur am Hafen und in der Nähe des selbigen, am Südstrand z.B. ist absolutes Funkloch mit o2. Ebenso fast an der kompletten Strandpromenade.
    Nur im Ortskern selbst ist outdoor brauchbares Netz. Und nur in unmittelbarer Nähe der Kirchstr. auch indoor. Der Sender dort arbeitet mit EGSM 900 und GSM1800 - er kommt daher -etwas- weiter ins Hinterland als die früher dort vorhandene reine GSM1800-Station.

1 Station im Ortskern (das war der eine Sender mit dem ich auskommen musste, von dem ich sprach)
    1 Station am Hafen (da ist man ja normaler Weise nicht wirklich oft, wenn man auf Borkum urlaubt)

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    wenn die genannten HSPA-Gebiete Online sind, wie ist bei euch O2 dann mit UMTS im Vergleich zu E-Plus und T-Mobile aufgestellt?

E-Plus UMTS gibt es in Bautzen, Görlitz, Hoyerswerda, Zittau, Weißwasser und Radeberg.
    Bei T-Mobile zusätzlich zu den Städten noch Kamenz.
    Wenn o2 bis Jahresende Bautzen, Görlitz und Hoyerswerda laufen hat bleibt man immer noch weit hinter E-Plus zurück.

• Zitat

Original geschrieben von 08fuffzehn
    E-Plus UMTS gibt es in Bautzen, Görlitz, Hoyerswerda, Zittau, Weißwasser und Radeberg.
    Bei T-Mobile zusätzlich zu den Städten noch Kamenz.
    Wenn o2 bis Jahresende Bautzen, Görlitz und Hoyerswerda laufen hat bleibt man immer noch weit hinter E-Plus zurück.

Zittau war aber ich glaube auch geplant und das dürfte nicht die letzten Städt in Ostsachen bleiben. Wenn o2 nächstes Jahr noch die Abdeckunng um 11% verbessern möchte dürfte da noch einiges kommen. Um noch ca. 9Mio kunden mit UMTS zu erreichen wird/muß o2 noch einiges tut .........

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Nur im Ortskern selbst ist outdoor brauchbares Netz. Und nur in unmittelbarer Nähe der Kirchstr. auch indoor. Der Sender dort arbeitet mit EGSM 900 und GSM1800

Da (Borkum) kommt bald auch noch ne Node-B hin.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Hallo Martin,

aber die Netzplaner sollen auch mal mit dem Prüfwagen an den Strand fahren ;-) ... Im Ernst, Borkum ist echt nicht doll. Schon an der Promenade wir es manchmal recht eng. Ich glaube die BTS laufen mit halber Leistung, weil die Niederländer nicht gestört werden wollen.

Ich würde mich freuen ... wenn es dort besser wird. Auch sollten alle Ostfriesischen Inseln nächstes Jahr eine Node bekommen ... und nicht nur die viel frequentierten. Weil gerade im Urlaub will man vielleicht mal schnell an Daten ... und nicht Stunden am Laptop warten.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg am 16.08.09
    In Bautzen ist die 1. Node am Netz ne weitere kommt die Tage und bist der Rest Schritt für Schritt recht bald...

Bist da sicher?! Ich war am 15.08. in Bautzen und hatte trotz UMTS-/GSM-Netzeinstellung im Handy an verschiedenen Stellen (südliches Stadtgebiet, Zentrum + Gesundbrunnen) nur GSM/GPRS im Display. Gut, ne Netzsuche hab ich nicht gemacht, aber mein Handy bucht sich sonst immer ins UMTS-Netz ein, sofern verfügbar...

Ich kann es jetzt nicht mehr prüfen, da ich ne Weile nicht dort sein werde.

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    aber die Netzplaner sollen auch mal mit dem Prüfwagen an den Strand fahren ;-) ... Im Ernst, Borkum ist echt nicht doll. Schon an der Promenade wir es manchmal recht eng. Ich glaube die BTS laufen mit halber Leistung, weil die Niederländer nicht gestört werden wollen.

Das ist schon herbe...der Sender ist nicht weit weg, aber an der Strandpromenade vor dem Hauptstrand war weder mit einem E51 noch mit einem iPhone 3G Telefonie möglich. Zwar hat man schwaches Signal, aber vor lauter Aussetzern ist nix zu verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Das ist schon herbe...der Sender ist nicht weit weg, aber an der Strandpromenade vor dem Hauptstrand war weder mit einem E51 noch mit einem iPhone 3G Telefonie möglich. Zwar hat man schwaches Signal, aber vor lauter Aussetzern ist nix zu verstehen.

Das ging mir öfters so als ich noch bei Telefonica/O2 war. Ein gutes Mobilfunknetz kostet halt sehr viel Geld, mit ein paar mehr BTS ist es noch lange nicht getan.

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    In Bautzen ist die 1. Node am Netz ne weitere kommt die Tage und bist der Rest Schritt für Schritt recht bald...

In Senftenberg sind auch 75% der Nodes am Netz.

Bis Oktober bzw. Jahresende folgen die meisten anderen Nodes/Städte dort...

Rein praktisch ist bei manueller Netzsuche in Bautzen noch kein UMTS Netz auffindbar, das wird sich sicher innerhalb der nächsten Wochen ändern.
    Der Sender Dresdner Strasse scheint zum Teil auf EGSM900 umgestellt worden zu sein, da ich hier in der Seidau sogar indoor 4 von 5 Balken habe (vorher 1 bis 2).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!