Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von danieloster91
    Könnte einer der Glaskugelbesitzer mal nachschauen, ob in 29633 Munster noch ein oder mehrere Sender zur Kapazitätserweiterung gebaut werden? Wäre sehr nett. :)

Hier nochmal meine Frage, ist im Laufe des Threads ein wenig untergegangen. ;)

• Hi,
    vergangene Woche wurde in 86504 Merching ein neuer o2 Mast aufgebaut :) Weiß hier vielleicht jemand wann der in Betrieb gehen wird? Und kann der auch 3G??

• Mach doch mal Fotos, dann können wir es dir wahrscheinlich sagen. Insbesondere von den Kabeln, die in die Panele münden.

Oder ist der Mast noch "nackt"?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Mach doch mal Fotos, dann können wir es dir wahrscheinlich sagen. Insbesondere von den Kabeln, die in die Panele münden.

Oder ist der Mast noch "nackt"?

Oder ggf. die Standortadresse des Mastes etwas präzisieren, damit man etwas genauer glaskugeln lassen kann.

• Netzausbau UMTS

So jetzt mal ein kurzer "Lagebericht".

Cuxhaven-Sahlenburg, fast am Strand. In der Netzsuche Outdoor bei T-Mobile (nur zeitweise), Vodafone und E-Plus (ständig) UMTS in der Anzeige. Indoor alle vier "nur" GSM. o2 hat EDGE im Betrieb. o2 hat in Cuxhaven Stand heute kein UMTS-Netz.

Genauer Standort: http://maps.google.de/maps?f=q…pn=0.006314,0.014591&z=16

Weiß hier jemand, ob und wenn ja wann o2 in nächster Zeit UMTS in CUX in Betrieb nehmen wird?

• Naja...ich bin immer noch auf Borkum.
    Ich denke, das ganze Problem mit o2 im Vergleich zu den anderen Netzen wäre einfach zu lösen:
    o2 sollte auf dem Mast neben der "Heimlichen Liebe" was bauen und auf dem Telekom-Mast hinter der alten Post in der Fussgängerzone. Zusätzlich im Ostland.
    Alles am besten EGSM. Dann wäre mit T-Mobile gleichgezogen. Und man könnte an der Strandpromenade auch mal telefonieren...

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Wenn o2 jetzt 15.500 Basisstationen hat, und T-Mobile/Vodafone so ungefähr 22.000 hat, dann haben T-Mobile und Vodafone immernoch an die 6500 Basisstationen mehr als o2.

Das ist ja immernoch ein gewaltiger "Vorsprung" :O

Vodafone hat knapp 20000 siehe hier: http://www.telefon-treff.de/sh…6&perpage=30&pagenumber=3

Jedenfalls was ich sagen will, und das wurde hier schonmal irgendwo diskutiert, demnach werden bei den Angaben von T-mob, Voda und E+ immer auch alle Repeater etc. mitgezählt, also ein Repeater= eine Station, bei o2 sind die Angaben alle ohne Repeater etc.! Auf der Homepage von o2 waren bei den Schlüsselkennzahlen, alle Maststandorte, also mit Repeater usw. angegeben, und diese Betrugen Ende letztes Jahr schon rund 17000 alles in allem!!

• Zitat

Original geschrieben von zini552
    Hi,
    vergangene Woche wurde in 86504 Merching ein neuer o2 Mast aufgebaut :) Weiß hier vielleicht jemand wann der in Betrieb gehen wird? Und kann der auch 3G??

steht wohl noch in der planung... 900er 2G und 3G...

Glückwunsch :D

• Zitat

Original geschrieben von Telefon_noob
    steht wohl noch in der planung... 900er 2G und 3G...

Glückwunsch :D

Ich würde behaupten, dass dat Dingen fast fertig ist.

• UMTS Ausbau

Mal eine Frage an die Glaskugel Leute (oder andere ohne Glaskugel)!
    ich lese hier so in den letzten Beiträgen, das das UMTS bzw NodeB´s erst so in 2010 geplant sind. Sehe ich das jetzt richtig, das der UMTS Ausbau für 2010 geplant ist?

Wie wird der Ausbau dann aussehen, wird dann in die Fläche erweitert - (meine da z.B das Gebiet um Berlin, Hamburg etc wo UMTS nicht mehr empfangbar ist).

Und 2. Wird das UMTS Netz auch weiter verdichtet (z.B. in Berlin ein paar neue NodeB?)

Vielen Dank für Antworten!
    Gruß aus Berlin...
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!