Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Denkst Du, daß es bei den anderen drei extrem viel besser aussieht? Auf deren Karten ist ja auch immer nur die Outdoor-Versorgung angegeben. Aber letztendlich sind die Karten ja eh alle nur berechnet und ab einer gewissen Empfangstärke wird bei der neuen o2-Karte einfach zusätzlich Indoorversorgung angezeigt - egal ob der Indoor-Empfang vielleicht auch schon vorher möglich wäre (hängt ja z.T. auch vom Handy ab).
    Und als Antwort auf deine erste Frage: Soweit ich mich erinnern kann, ist die Anzeige der Indoorversorgung bei der neuen Karte schon seit deren Verfügbarkeit möglich.

• Richtig, wenn D1 , D2 oder eplus Indoor-Karten veröffentlichen würden, würden die zu 99% nicht sonderlich anders aussehen.

O2 ist der erste der sich überhaupt getraut hat, Indoor-Versorgung auf einer Karte darzustellen.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    O2 ist der erste der sich überhaupt getraut hat, Indoor-Versorgung auf einer Karte darzustellen.

Gerade DAS finde ich so beberkenswert und fair von o2, dass sie dem Nutzer die Gelegenheit geben einen genaueren Eindruck zu bekommen.

Mal eine Frage an die "Glaskugel": An der Ostfriesischen Küste ist ein auffallend großes Outdoor-Funkloch, das bei der indoor-Ansicht noch gewaltig wächst. Wird da noch was gemacht in absehbarer Zeit?

Ich muss Steven recht geben: Die GSM-Outdoor-Karten von o2, TM, VF und E-Plus ähneln sich doch ganz gewaltig.

Die Indoor-Schwächen von o2 sind wohl auch (mitunter) auf die 1800er-GSM-Kanäle zurückzuführen.

(DAS SCHREIT NACH HARMONISIERUNG DER FREQUENZAUFTEILUNG IM 900MHZ-BAND MIT GLEICHZEITIGEM REFARMING)

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Re: AUFBAU OST

Zitat

Original geschrieben von iDet Ich gönne es auch – hoffe aber das München und Madrid auch an die Region Weser-Ems denkt. Nordhorn, Lingen, Meppen und Leer sind ja im Begriff irgendwann zu starten.

Moin iDet!

Woher hast Du die Information mit der Stadt Leer?! Dafür spricht ja, dass der EDGE-Ausbau sich auf das Leeraner Umland beschränkt und in der Stadt selbst nur GPRS verfügbar ist. Leider gibt sich die Kundenbetreuung bezüglich eines Starttermins zugeknöpft...hat da vielleicht jemand nähere Infos?!

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    Mal eine Frage an die "Glaskugel": An der Ostfriesischen Küste ist ein auffallend großes Outdoor-Funkloch, das bei der indoor-Ansicht noch gewaltig wächst. Wird da noch was gemacht in absehbarer Zeit?

Ja, Besserung in ziemlich absehbarer Zeit sogar.

Lüni
    UMTS sollte in Leer schon on Air sein. Falls nicht, kanns nicht mehr lange dauern...

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von uller2
    Also bei Gechingen 1 und Altheng Stett 1 Node B geplant denke mal ab 01.04.2010. Aber bei der anderen PLZ konnte ich nichts sehen.

Danke! Ging aber schnell.
    So wie ich das verfolgt habe, steht Node B für UMTS. Steht über GSM, also eine neue BTS gar nix drin???
    Ich habe in meinem Ort (75365 bzw. 75394) gar keinen Empfang seit dem Barring. GSM würd mir erst einmal reichen ;-).
    Versprochen wurde ne neue BTS (GSM) für Anfang 2009. Diese sollte meinen Ort dann besser versorgen. Bis jetzt steht noch gar nix bzw. es ist nix genehmigt laut Netzagentur. Das wundert mich schon ein wenig.

• Wo genau bist du denn in 75394? In Oberkollbach hat man ja zumindest eine akzeptable EDGE-Outdoor-Versorgung.

http://www.mobil-talk.de - let's come together, das neue Mobilfunk-Forum für alle!

2x in der Vertauensliste: 1 2
    Bei Bedarf kann ich mit einer Mastercard Prepaid aushelfen (für Ryanair).

• Hat eigentlich mittlerweile jemand genauere Info, ob in der Gegend um 21702 Ahlerstedt mal was geplant ist. Hier sieht's GSM mässig nicht so rosig aus (selbst Outdoor an eineigen Ecken echt schlecht).
    Die O2 Hotline war mir da bisher eher mal keine Hilfe.

• Sogar UMTS bekommen die guten Ostfriesen

• Nunja, sehr viele wären immernoch froh, wenn o2 überhaupt mal versorgen würde, da reicht auch erstmal GSM ^^

Aber UMTS ist schon fein.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!