Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• @Rudi78: Das ist vermutlich kein Baseband-Hopping (wo genau so viele TRXe wie in der Hoppingsequenz genutzte Frequenzen vorhanden sind), sondern Synthesizer-Hopping, bei welchen einer TRXe des Standorts 2 oder 3 Frequenzen durchmacht. Dann würden hinter diesem Standort max. 2-3 auch physikalisch vorhandene TRXe stecken.

Vodafone hoppt ja teilweise auf bis zu 12 Frequenzen, deswegen stehen dort aber noch lange keine 12 TRXe.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Telefon_noob
    Tegernsee bekommt umts...aber erst Ende des jahres...

Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, ich muss sagen: cool!

creativeheads.eu

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ich kann auch ne Youtube Video reinstellen, wenn mir keiner glaubt :)

Ich sag nur: Ein youtube-Video dient der Unterhaltung aller! :o

Zeig mal her! :top:

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Ehe Rudi78 ist doch nicht ganz neu, das es bei o2 auch im EGSM900 hoppt. In meiner Region findet das an mindestens 2 Standorten über 6 Kanäle sowie an einem Standort über zwei Kanäle bekannt. Ich fahre nächste Woche mal rum und beobachte an welchen o2-Standorten es bei mir in der Gegend hoppt. Ob Hopping aktiv ist, hängt auch von der Auslastung der BTS ab. Bei geringer Auslastung wird bei vielen Netzbetreibern kein Hopping verwendet. Wie das bei o2 ist, muss ausgekundschaftet werden.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    @Rudi78: Das ist vermutlich kein Baseband-Hopping (wo genau so viele TRXe wie in der Hoppingsequenz genutzte Frequenzen vorhanden sind), sondern Synthesizer-Hopping, bei welchen einer TRXe des Standorts 2 oder 3 Frequenzen durchmacht. Dann würden hinter diesem Standort max. 2-3 auch physikalisch vorhandene TRXe stecken.

OK, alles klar.
    Hier aber mal das Video - etwas klein. Aber ich hab im Moment nur EDGE bei -98 dBm von O2. E+ EDGE wäre zwar besser vom Empfang, aber geht im Moment nichtmals das Einwählen :(

http://www.youtube.com/watch?v=lu_ZsPHfPbU

Das bei O2 auf E-GSM gehopped wird, ist mir klar. Das machen ja mittlerweile fast allen BTSen, die auf E-GSM laufen. Die GSM1800 Möhren ehr selten, die sind ja noch heillos überfordert damit. Aber 6 Kanäle im Hopping sind mir halt noch nie aufgefallen ...

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Oh, jetzt hast du aber mein Interesse geweckt: Hat er dir zufällig gesagt, WO die UMTS-Standorte hinkommen? In Weilerswist direkt? Wär ja super!

StevenWort:

Machen viele, gerade wenn dort Straßen und/oder Bahnstrecken durchgehen. Dies ist zwischen Weilerswist und Brühl beides der Fall.
    Ein weiteres Beispiel: Zwischen Bonn und Rheinbach ist ein relativ großes Waldstück, auch dort kommt eine eigene BTS hin, welche ausschließlich für die Bahnlinie Sinn macht! Finde ich aber auch sehr sinnvoll, denn die Leute meckern immer wenn sie kein Empfang haben und dort durchfahren.

Wäre cool, wenn die Glaskugel hier drauf nochmal eingehen könnte.

• Zitat

Original geschrieben von sebi112
    Könnte jemand mal für 26188 und 26160 Glaskugeln?

Ich kann da nichts sehen kein UMTS und keine neue Node B.

Telekom

• Zitat

Original geschrieben von carstenspengeman
    Wäre cool, wenn die Glaskugel hier drauf nochmal eingehen könnte.

Da ist in Metternich eine BTS geplant bei der Bergstraße zum 01.10.2009. Sonst sehe ich in meiner Glaskugel nichts.

Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!