Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Naja, auf der Seite steht auch "Das Unternehmen investierte in den sechs Monaten 355 Millionen Euro vor allem in die Netzinfrastruktur und schnelle mobile Datentechnik wie UMTS, HSDPA, HSUPA und EDGE. Bereits heute verfügt O2 über eines der modernsten und schnellsten Mobilfunknetze in Europa. Knapp 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland können heute im O2 Netz über EDGE und HSDPA mobiles Breitbandinternet nutzen. Die Versorgung mit Sprachdiensten ist nahezu flächendeckend."

Glaube kaum, dass sie nochmal 1,5 Milliarden ins Netz pumpen, wenn angeblich schon 90 Prozent versorgt sind.

• Zitat

Original geschrieben von carstenspengeman
    Naja, auf der Seite steht auch "Das Unternehmen investierte in den sechs Monaten 355 Millionen Euro vor allem in die Netzinfrastruktur und schnelle mobile Datentechnik wie UMTS, HSDPA, HSUPA und EDGE. Bereits heute verfügt O2 über eines der modernsten und schnellsten Mobilfunknetze in Europa. Knapp 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland können heute im O2 Netz über EDGE und HSDPA mobiles Breitbandinternet nutzen. Die Versorgung mit Sprachdiensten ist nahezu flächendeckend."

Glaube kaum, dass sie nochmal 1,5 Milliarden ins Netz pumpen, wenn angeblich schon 90 Prozent versorgt sind.

80/20 Regel... 80 % erreichst du mit 20% Aufwand...für die letzten 20% brauchst 80% Aufwand, weil es hier ins Detail geht...

Ich glaube schon das die letzten % richtig ins Geld gehen...

• o2 scheint die Sache auch ernst zu nehmen und auch bis ins letzte Dorf auszubauen. Sehr lobenswert ;)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    o2 scheint die Sache auch ernst zu nehmen und auch bis ins letzte Dorf auszubauen. Sehr lobenswert ;)

Da fehlen aber noch einige "letzte Dörfer"

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Da fehlen aber noch einige "letzte Dörfer"

Wer hat gesagt, dass der Ausbau zu Ende ist?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Wer hat gesagt, dass der Ausbau zu Ende ist?

Ich bleibe dabei, im Aktuellen Tempo was ich hier so aktuell sehe, könnte man fast davon ausgehen das er zuenende wäre.

Es ist zwar bis 1.4.2010 noch ein bisschen was geplant, aber aktuell ist es sehr still, und bis März 2010 sind es immernoch ganze 8 Monate mit unter Umständen bescheidenem Empfang.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Es wurden ja von Telefonica 3,5 Milliarden für den Netzausbau klargemacht. Bedeutet das, dass noch 1,5 Milliarden im Topf sind oder übersehe ich da was?

Die 3,5 Mrd. waren nicht nur für o2, sondern für Telefonica insgesamt inkl. dem Wholesale/VoIP-Bereich.

• Zitat

Ich bleibe dabei, im Aktuellen Tempo was ich hier so aktuell sehe, könnte man fast davon ausgehen das er zu ende wäre.

Wieso - weil das aktuelle Tempo so niedrig ist (quasi ein Auslaufen-Lassen) oder weil das aktuelle Tempo so hoch ist (quasi eine Torschlusspanik)?

Zitat

Es ist zwar bis 1.4.2010 noch ein bisschen was geplant, aber aktuell ist es sehr still, und bis März 2010 sind es immernoch ganze 8 Monate mit unter Umständen bescheidenem Empfang.

Anfang des Jahres hieß es bei der Hotline und hier immer, dass man nur drei Monate in die Zukunft schauen könne. Nun scheint dieser Zeitrahmen halt auf ein Jahr aufgebohrt worden zu sein, denn gerade der 3G-Ausbau soll doch im nächsten Jahr erst richtig kommen.

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass o2 zunächst einmal versucht, die versprochene Coverage (Stichwort Wegfall des T-Mobile-Roamings) zum Ende des Jahres zu gewährleisten, was hier und da sicherlich hinter den Ansprüchen einiger TTler zurückbleibt. Was aber allein hier schon für das Q1/2010 an geplanten 2G-Sites berichtet wurde, lässt mich - na, nennen wir es mal hoffen -, dass eben in 2010 auch 2G verdichtet (Indoor-Versorgung) und erweitert (Kapazität) wird.

Ich habe für meine alte Heimat, die zumindest incar ausgezeichnet abgedeckt war und alles andere als dicht besiedelt ist, mal genauer nachschauen lassen und war überrascht, was da bis 01.07.2010 noch alles kommen soll. Da werden sich - natürlich davon ausgehend, dass T-Mobile und Vodafone nach wie vor nicht aus ihrem Dornröschen-Schlaf aufwachen - die beiden Großen aber ganz schön umgucken! Vielleicht sind in deinem Beobachtungsgebiet ja nach dem nächsten Update auch noch wieder neue geplante Sites ersichtlich, zumal die Kooperation mit Vodafone (okay, sind auf deiner Ecke nicht so dolle) beim Site-Sharing auch erst so langsam anläuft.

Ich bin auch jemand, der lieber dunkler als heller sieht, aber ich denke, dass du zu "dunkel" siehst. ;)

• der Bärenanteil des geldes ist für den Netzausbau Mobilfunk, also vielleicht 3Mrd., es sollten wohl ca. noch 1 Mrd. im Topf sein .

Naja und die wird noch bitter nötig sein, GSM-Ausbau muss abgeschlossen werden, die Node-Anbindungen weiter vergrößert, weitere Nodes gesetzt werden um zu Vodafone aufzuschließen etc. da wird noch ordentlich Geld verbraten

• Zitat

Original geschrieben von Telefon_noob
    [...]draum herum kommen in den nächsten Monaten noch 2 Umts Standorte[...]

Oh, jetzt hast du aber mein Interesse geweckt: Hat er dir zufällig gesagt, WO die UMTS-Standorte hinkommen? In Weilerswist direkt? Wär ja super!

StevenWort:

Zitat

Welcher Betreiber soll denn bitte einen Masten aufstellen um Wald zu versorgen?

Machen viele, gerade wenn dort Straßen und/oder Bahnstrecken durchgehen. Dies ist zwischen Weilerswist und Brühl beides der Fall.
    Ein weiteres Beispiel: Zwischen Bonn und Rheinbach ist ein relativ großes Waldstück, auch dort kommt eine eigene BTS hin, welche ausschließlich für die Bahnlinie Sinn macht! Finde ich aber auch sehr sinnvoll, denn die Leute meckern immer wenn sie kein Empfang haben und dort durchfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!