Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Das Netz ist nicht überall Mist, aber ich bin mit den Glaskugeln sehr vorsichtig, seit meiner E-Plus Zeit im Jahre 1999-2003.

Jeder der etwas zurückdenkt, kann sich erinnern was ich meine. Da wurden eplus Masten versprochen die nie gebaut wurden, zumindest in meiner Gegend.

Ich bin auch froh das o2 soviel schon getan hat, und auch das hier die Glaskugelbesitzer schreiben, aber es ist einfach zu wenig bisher passiert.

Mal hier und da ein Mast, das reicht nicht, da muß noch einiges kommen, und das bis Ende des Jahres zu schaffen wird für o2 fast unlösbar werden...
    Es tut mir leid, aber das ist meine Einschätzung.

Wobei ich sagen muß, in meiner Region sind die anderen auch oftmals nicht besser, teilweise ist sogar o2 besser, aber es gibt auch Baustellen abseits der Neubauten (Schlecht Wetterreserve, Richtfunk, Einstellungs-SMS, etc.)

Also wenn ich nachher meine 3000ste Einstellungs-SMS lösche, und es übrigens als noch weiter geht, dann platzt mich gleich echt was. Sorry :(

Ich bin einfach heute alleine durch eben diese Einstellungs-Sache und da der Packmanager seit Samstag bis gestern nicht ging, sehr schlecht auf o2 zu sprechen, tut mir leid.

(Trotzdem werde ich o2 weiter nutzen - weil es keine geeignete Alternative gibt)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• So gerade gabs hier ein weitaus schlimmeres Gewitter als letztes Mal, diesmal hat das Netz aber standgehalten. Ein hin und her ist das... ;) Aber normalerweise ist es hier eigentlich schon recht stabil.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    So gerade gabs hier ein weitaus schlimmeres Gewitter als letztes Mal, diesmal hat das Netz aber standgehalten. Ein hin und her ist das... ;) Aber normalerweise ist es hier eigentlich schon recht stabil.

Bei mir war das letzte Nacht, und heute Nachmittag eigentlich auch der erste richtige Ausfall. Aber man ist da schon richtig geschockt, zumal wenn man dann aufs Display schaut, und D1, D2 und eplus in der manuellen Netzsuche auftauchen :(

Aber ich denke, das kann einfach passieren.
    Hätte mir vielleicht bei D2 genauso gut passieren können.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Apropos Glaskugel: Meine sagt mir, dass am Bahnhof Kottenforst in Kürze eine GSM-BTS von O2 errichtet wird. Somit würde endlich auch die Bahnstrecke zwischen Bonn und Euskirchen/Bad Münstereifel RB23 lückenlos versorgt sein! Es ist ja nicht so, als ob die anderen Netzbetreiber dort versorgen würden, aber beim surfen im Zug stört diese Lücke schon arg!

p.s.: Bahnhof Kotteforst liegt mitten im Wald - ausser der Bahnstrecke und jeder Menge Schönwetter-Ausflügler gibts dort eigentlich keine Menschen. Ein weiterer Beweis dafür, dass O2 nicht nur dort baut, wo es sich lohnt.

• also ich hab alleine mal meinen Kumpel 10 Minuten die Karte in Südbayern überfliegen lassen....

er hat also nur bis Ende des Jahres in den 10 Minuten 50 2G Stationen gefunden und mehr als 40 3G Stationen...Nur in Bayern! (inkl. München, Nürnberg und Würzburg)

Ich denke mal im Ruhrgebiet ist es vielleicht weniger weil schon super ausgebaut, aber hier passiert was:) :top: :top: :top:

• Zitat

Original geschrieben von Telefon_noob
    Ich denke mal im Ruhrgebiet ist es vielleicht weniger weil schon super ausgebaut, aber hier passiert was:) :top: :top: :top:

Hmm, auch in Dortmund waren es in den letzten 3 Monaten sicherlich 5 Umbauten, 2-3 GSM Standorte und sicherlich mehrere Nodes. Es gibt da zwar noch nen paar Lücken, aber auch nicht mehr als bei den anderen ... 44265 Dortmund-Syburg sollte langsam mal E-GSM und UMTS erhalten. Die alte GSM Möhre von 2000 ist da recht dürftig ...

Steven: T-Net (FN) ging gestern in tweilweise Kaan-Marienborn nicht, aber O2 ohne Probleme in dem Bereich.

Was wirklich teilweise für eine Großstadt schlecht ausgebaut ist, ist Hagen - E-GSM gibts da gar nicht, UMTS ist ganz OK, aber Indoor GSM ... naja ... Und nach Breckerfeld raus ist das Netz UNTERIRDISCH. Aber das sind im großen und ganze die einzigen dicken Baustellen, die ich bei O2 in er Ecke noch kenne.

Da aber Bochum, Essen, Dortmund allesamt einiges als E-GSM bekommen haben, wird Hagen auch irgendwann dran sein !

Nachtrag: So, die BTS 494 als Börlinghausen, hab gerade bei Joggen den Netmonitor mitgenommen, kommt in Meinerzhagen Fumberg / Auf der Wahr als stärkte Sender bei -75 dBm rein. Man landet zwar immer brav in den GSM1800 BTS aus Meinerzhagen, da die C2=C1+30 ; C1=RX+91 gesetzt hat. Aber das Teil erfüllt in diese Richtung schon meien Erwartungen ! Wenn es richtung Agger und Marienheide / Müllenbach raus genauso gut ist, sollte alles TOP sein.

• Jetzt muss ich mich mal in die Diskussion der Profis einklinken, als Laier ;-(
    Habe mich dazu durchgerungen, es nochmals mit O2 zu versuchen - Karte kam am Dienstag, das erste Fazit ist ernüchternd.
    Ich wusste, dass es mit UMTS am Heimatstandort eng werden würde, aber dass ich in-house praktisch keinen Telefonempfang habe, ist hart.
    Das war bei Timo Beil nie ein Problem.

Wie kann ich rausfinden, ob das durch Ausbau in absehbarer Zeit besser werden wird. Denn sonst muss ich die Notbremse sprich Widerruf ziehen.

Danke

Shortman

• du nennst hier im forum die adresse... also plz und am besten deine straße...
    und x-leute die zugriff auf glaskugeln haben schauen für dich:)

• Zitat

Original geschrieben von shortman
    Wie kann ich rausfinden, ob das durch Ausbau in absehbarer Zeit besser werden wird. Denn sonst muss ich die Notbremse sprich Widerruf ziehen.
    Shortman

Hast du dir nun direkt einen Vertrag geholt?
    Vielleicht wäre vorab eine o2o-Freikarte zur Messung der Netzverfügbarkeit ratsamer gewesen...

• okay - PLZ 86316 / Herbststraße

naja, die Fehlinvestition hält sich bei 3,95€ Porto und einer erlassenen Anschlussgebühr sowie keiner Vertragsbindung deutlich in Grenzen ;-)
    Aber Danke für den Tip.

Shortman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!