Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von 08fuffzehn
    Das heißt zwei 900er Sektoren haben C2=C1-16 und der dritte 900er Sektor hat C1=C2 ?

Ja, genau so. Und der dritte Sektor ist ja nur EGSM900.

Ergänzung: Die EGSM900-Sektoren haben nur 1 TRX und liefen alle auf Halfrate. Ob die 1800-er Zellen mehrere TRX haben konnte ich nicht feststellen, vor dem Umbau war das definitiv so. EDGE war definitiv noch nicht aktiv.

• o2 hat die Standortkarte erneuert ich habe in Südthüringen 2 neue Sender gefunden. Die waren am Dienstag noch nicht eingetragen.

Telekom

• ?

Hallo

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Aber auch nur wenn der Sammler groß genug ist und die Dämpfung nicht zu hoch ist :)
    Das gleiche gilt für 15 Ghz oder sonstwas :)

Wie soll ich das denn verstehen? Was hat die Übertragungsfrequenz einer Richtfunkstrecke mit der Größe eines Sammlers zu tun?

Die Dämpfung zwischen beiden Stationen ist abhängig von der Frequenz und der Funkfeldlänge a(dB)=92.4+20log(d*f)
    Eine erhöhte Dämpfung ist eine Zusatzdämpfung, welche Eis,Regen,Gase oder ein nasses Antennenradom sein kann. Diese Zusatzdämpfungen fallen bei Frequenzen kleiner 13 Ghz sehr gering aus, bei Frequenzen über 13 Ghz wirken sich solche Zusatzdämpfungen schon heftig aus.
    Deshalb sind Richtfunkstrecken in tiefen Frequenzen wetterunabhängig,d.h bei Starkregen / Schnee fallen diese auch nicht aus. Funkfelder mit tiefen Frequenzen sind dagegen sehr anfällig gegen Mehrwegeausbreitungen. Deshalb werden viele Funkfelder, die sehr lang sind, auch in Raumdiversity geplant.

LG ME

• Re: ?

Zitat

Original geschrieben von MisterEurope
    Wie soll ich das denn verstehen? Was hat die Übertragungsfrequenz einer Richtfunkstrecke mit der Größe eines Sammlers zu tun?

Nix, ausser ggf. besserer Charkteristik :) Nur gibts da keine magische Grenze bei 13 Ghz, denn das ganze hängt von einen Menge Faktoren ab. In einigen Gegenden, wo es schüttet ohne Ende, sind auch O2 RiFu Strecken stabiel. Und andere NBs bekommen das auch hin (oder auch nicht).

• Dann sollen sie halt ne Strecke auf 13GHz einrichten.
    Mittlerweile geht es mir auf den Keks wenn bei jedem Schauer o2 hier ausfällt.

Jetzt hab ich eben ne Gewitterwarnung bekommen, also ich gleich wieder hier Netzsuche. Ist doch auf Dauer absolut unpraktikabel.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• So. Auf der a45 hatte ich gerade neue Nodes aus Lüdenscheid im celltrack.

• Re: Re: ?

Hallo,

Zitat

Nix, ausser ggf. besserer Charkteristik :) Nur gibts da keine magische Grenze bei 13 Ghz, denn das ganze hängt von einen Menge Faktoren ab. In einigen Gegenden, wo es schüttet ohne Ende, sind auch O2 RiFu Strecken stabiel. Und andere NBs bekommen das auch hin (oder auch nicht).

Eine magische Grenze gibt es zwar nicht, aber eine physikalische.
    Des weiteren spielt die Polarisation des E-Feldes eine wichtige Rolle. Horizontal polarisierte Wellen haben eine höhere Dämpfung im Regen als vertikal polarisierte.
    Weiterhin spielt die verwendete Datenrate und die Modulationsart eine große Rolle, nämlich bei der Empfängerempfindlichkeit. Deshalb werden wohl einige Strecken mehr FadeMargin aufweisen als andere im Netz der O2.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78 Und andere NBs bekommen das auch hin (oder auch nicht).

Und doch planen alle nach ITU - Vorgaben :o , nur jeder nach seinen Ermessen und BUDGET !

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Dann sollen sie halt ne Strecke auf 13GHz einrichten.

Da hat aber die Bundesnetzagentur noch ein Wörtchen mit zu reden. Im 13 Ghz Band gibt es nicht viele Frequenzen, und die die vergeben werden, müssen mit STM-1 belegt sein. Also nicht nutzbar zur Anbindung einer BS

• Und die bts in Marienheide Börlinghausen ist on Air ! Das richt nach nerTestfahrt Morgen !

Edge kann das Teil nicht. Hat aber die alte cellid 494...

• Zitat

Und die bts in Marienheide Börlinghausen ist on Air ! Das richt nach ner Testfahrt Morgen !

Cool. Dann können die ja mal bald damit anfangen bei mir die fehlenden 2-3 BSn zu bauen. ;-)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

So. Auf der a45 hatte ich gerade neue Nodes aus Lüdenscheid im celltrack.

Und was bedeutet das?

Zitat

Und die bts in Marienheide Börlinghausen ist on Air ! Das richt nach nerTestfahrt Morgen !

Wielange war die schon geplant?
    Ist das wieder so ne überflüssige BTS in einem Gebiet wo schon genug rumsteht?

o2 sollte mal wieder aus den Hufen kommen, und Masten installieren.
    Das Ende des Roamings kommt leider immer näher.

Aber Empfang ist kein Garant für Telefonieren, wie ich gestern feststellen durfte.
    Gutes Netz, aber Sprachqualität unter aller Sau (Fuchskaute / Westerwald)

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Cool. Dann können die ja mal bald damit anfangen bei mir die fehlenden 2-3 BSn zu bauen. ;-)

Die wird dir o2 aber wohl nicht bauen. Es hat den Anschein das sich o2 mit einem "Rumpfnetz" zufrieden gibt.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!