Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Tarifanpassungen, Netzausbau

Irgendwie würde mich schon mal interessieren, wie denn nach Eurer Meinung der Fortschritt im Netzausbau denn "richtig" wäre. Auch bei bestem Willen gibt es soviele Dinge zu beachten, bis man eien BTS bauen kann und man kann auch nicht die BTS Neubauten von 2 Jahren an einem Tag errichten und einschalten. Was die Tarife angeht möchte ich meinen, dass wir hier so 30 Leute sind, die sich damit eingehend beschäftigen; die Mehrzahl der Kunden entscheidet sich für einen Betreiber, weil der Nachbar den hat oder der eine Berater vom NB xy am DebitelStand im Mediamarkt gerade Zeit hat. Und wieviele Kunden erwerben eine Prepaid SIM und fahren in der näheren Umgebung herum, um sich ein Bild von der Netzabdeckung outdoor / indoor zu machen? Ich denke, eher die wenigsten.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• tellyman

Du hast vollkommen recht, ich denke die wenigsten Kunden werden dies tun.
    Ich kenne auch etliche die mit o2 zufrieden sind, auch wenn die teilweise fast gar keinen Empfang haben.

Vielleicht mache ich mich zum Beispiel auch viel zu verrückt, weil ich habe ja HSDPA zuhause ^^

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Vielleicht mache ich mich zum Beispiel auch viel zu verrückt, weil ich habe ja HSDPA zuhause ^^

Wie ging noch einmal der Spruch mit der Einsicht und der Besserung? ;) *duck*

Von dem Kuchen dürften sich so einige (auch ich) ein Scheibchen abschneiden.

• Re: -->> Gogo und an o2

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Soweit ich mitbekommen habe soll o2 was in Wissingen planen und damit auch Schledehausen versorgen. Ob damit auch der Bereich zwischen Melle und Bad Essen zu schaffen ist ... ist zu bezweifeln.

Eventuell tut sich da was ?

Weiß nicht ob's o2 ist aber auf jeden Fall baut da wohl grad jemand ein paar Sender auf die Raiffeisenhalle:

http://img223.imageshack.us/gal.php?g=bild001s.jpg (das grau-grüne Gebilde auf dem ersten Bild steht fünfzig Meter vor der Halle, das sieht nur durch die Perspektive etwas seltsam aus)

• Habe nun doch noch Auskunft von der BNetzA zu einem seit 1998 bestehenden Omnistrahler von o2 erhalten, bei welchem die Bescheinigung zum 15.4. geändert worden ist:

Es wurde eine Leistungserhöhung beantragt, dadurch Erhöhung der SA von 1,55m auf 2,49m.

Also wohl kein EGSM und kein UMTS :( Leistungserhöhung heißt dann wohl nur zusätzlicher TRX bzw. Austausch der bestehenden zwei TRXe gegen solche mit höherer Leistung?

Neue Masten in der näheren Umgebung sind auch nicht geplant.

An einem über zehn Jahre alten Omnistrahler festzuhalten, und damit ~5.000 Leute zu versorgen finde ich nicht sehr zeitgemäß.

Kann man nur hoffen, dass o2 sich einen weiteren Standort sucht und dort auch UMTS baut. Die Nachbargemeinden haben alle schon UMTS bekommen.

Da der Omnistrahler immer noch auf GPRS läuft, rechnete ich mit einem UMTS-Ausbau auch hier.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Im Laufe des Tages hat o2 UMTS in 92637 Weiden aktiv geschaltet. War ganz überrascht, als ich plötzlich "3G" auf dem Display sah :p

• Zitat

Original geschrieben von Joerg78
    Im Laufe des Tages hat o2 UMTS in 92637 Weiden aktiv geschaltet. War ganz überrascht, als ich plötzlich "3G" auf dem Display sah :p

stimmt wohl....Info vom Kumpel: kommen 7 Stationen hin.... in das Gebiet...also Surfsticksurfen bei dem Wetter mit vieel Spass

• Kann jemand zur PLZ 20148 (HH-Rotherbaum) was sagen? Eigentlich ist die Versorgung gut nur indoor gibt es leider Probleme. Hier auf dem Nachbargebäude hat Vodafone seit Jahren einen Mast, dadurch auch top versorgt. Kann irgendwer sagen, ob hier evtl. die Mastkooperation greift :confused:

PS
    Glaskugeln habe ich selber genügend auf Lager :D

• Zitat

Original geschrieben von Steffen[HH]
    Kann jemand zur PLZ 20148 (HH-Rotherbaum) was sagen? Eigentlich ist die Versorgung gut nur indoor gibt es leider Probleme. Hier auf dem Nachbargebäude hat Vodafone seit Jahren einen Mast, dadurch auch top versorgt. Kann irgendwer sagen, ob hier evtl. die Mastkooperation greift :confused:

PS
    Glaskugeln habe ich selber genügend auf Lager :D

Erfahrungsgemäß sind blaue Glaskugeln am sinnvollsten.

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Erfahrungsgemäß sind blaue Glaskugeln am sinnvollsten.

Gehen auch Murmeln, bei uns Knicker genannt ? Da liegen bestimmt noch weche im Keller rum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!