Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Locker bleiben

Also um was geht es nun?

Hier soll es um Netzausbau gehen!!! Und der findet mehr als überraschend statt! Lass und einfach mal diese wahnsinns Aufholjagd mit Begeisterung mitbegleiten!

Ich hatte im letzten Jahr arge Zweifel ob der Netzausbau nicht als Marketing-Geschwafel abzutun ist.
    Leute guck doch einfach was passiert ist und projeziert das mal auf ein Jahr weiter. Von den mauen Ecken meiner Region im Radius von 50km sind alle lücken spätesten im Frühjahr 2010 geschlossen. Über was werden wir uns dann unterhalten???

Im Ernst: Vielleicht nicht zum 31. Dezember wenn der Barring-Hammer fällt ... Aber in einem Jahr wird es keine GSM-Diskussion mehr geben.

Die Tarifgestaltung ist was ganz anders!

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Wenn eben o2 so weiterbaut, was eben keiner mit 100% Sicherheit sagen kann.

Und falls es nicht so kommt, wie alle vermuten?
    D1/D2 doch mal wieder mächtig anfangen mit dem bauen?

Das Problem ist immer, wenn dann sollte man den Ist-Zustand vergleichen und nicht den Soll-Zustand, und da hat o2 immernoch nachholbedarf ggü. D1 oder D2.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Re: Locker bleiben

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Also um was geht es nun?

Im Ernst: Vielleicht nicht zum 31. Dezember wenn der Barring-Hammer fällt ... Aber in einem Jahr wird es keine GSM-Diskussion mehr geben.

Die Tarifgestaltung ist was ganz anders!

[Ironie]Es geht darum täglich etwas zu diesem Thema im TT-Forum zu schreiben, weil die Welt da draußen so langweilig und trist ist! [Ironie/]

Wenn ich mal projezieren darf: o2 wird mit seinen angestrebten 17000 GSM-Standorten kein flächiges Netz auf die Beine gestellt bekommen! Dazu veranschlage ich einfach mal provokativ 20.000 Stück!

Hier bei uns wird schon wieder Abstand von dem einen oder anderen geplanten Standort genommen um nur das Nötigste zu bewerkstelligen. E-Plus hat hier mehr Herzglut bewiesen.

Warum gibt o2 nicht ein neues Ziel aus: 97% der Bevölkerung indoor zu versorgen! (gemäß Richtlinie xyz der EU vom xx.yy.zz)

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Wenn eben o2 so weiterbaut, was eben keiner mit 100% Sicherheit sagen kann.

Und falls es nicht so kommt, wie alle vermuten?
    D1/D2 doch mal wieder mächtig anfangen mit dem bauen?

Das Problem ist immer, wenn dann sollte man den Ist-Zustand vergleichen und nicht den Soll-Zustand, und da hat o2 immernoch nachholbedarf ggü. D1 oder D2.

Gut, nicht einmal o2 wird wirklich 100%ig wissen, ob sie so weiterbauen, aber geplant scheint es jedenfalls zu sein, und auch bislang - also zumindest seit dem Beginn des Ausbaurauschs - scheinen sie die "Versprechen" umgesetzt zu haben, auch wenn sie in der einen Region gründlicher oder eher als in anderen sind.

Und dass o2 selbst am besten weiß, dass sie mit dem Ist-Zustand noch nicht konkurrenzfähig sind, zeigt sich meiner Meinung nach am besten daran, dass sie das Roaming jetzt immer noch nicht komplett abgeklemmt haben.

• TM-Roaming

Zitat

[...]zeigt sich meiner Meinung nach am besten daran, dass sie das Roaming jetzt immer noch nicht komplett abgeklemmt haben.

Ich mache es mit meinem Genion XL von Zeit zu Zeit so, dass ich auf manuell T-Mobile schalte und massenhaft Video-Podcasts abrufe (über EDGE nicht gerade ein Traum) oder mal in Fremdnetze stundenlang telefoniere, damit o2 merkt, wo es noch besser werden muss.

*lookATme* auch eine Art auf Probleme hinzuweisen!

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Re: Re: Locker bleiben

Zitat

Original geschrieben von weichei
    Warum gibt o2 nicht ein neues Ziel aus: 97% der Bevölkerung indoor zu versorgen! (gemäß Richtlinie xyz der EU vom xx.yy.zz)

Hab ich nicht genau das irgendwo auf der Homepage gelesen, nur dass es "nur" 90% indoor waren?!

• Re: Re: Locker bleiben

Zitat

Hier bei uns wird schon wieder Abstand von dem einen oder anderen geplanten Standort genommen um nur das Nötigste zu bewerkstelligen. E-Plus hat hier mehr Herzglut bewiesen.

Dein Eindruck habe ich nämlich auch.

Es gibt in ein paar Orten sogar UMTS Eintrag von o2 von 2006, von diesen hat man wohl auch Abstand genommen.

Genauso wie sich eplus von manchen Masten (wo mal EGSM geplant war) auch ganz verabschiedet hat.

Deswegen muß ich so leid es mir auch tut sagen, am besten geht man wirklich nur davon aus wie es aktuell ist, weil an Planungen kann sich so viel ändern :(

• Re: TM-Roaming

Zitat

Ich mache es mit meinem Genion XL von Zeit zu Zeit so, dass ich auf manuell T-Mobile schalte und massenhaft Video-Podcasts abrufe (über EDGE nicht gerade ein Traum) oder mal in Fremdnetze stundenlang telefoniere, damit o2 merkt, wo es noch besser werden muss.

*lookATme* auch eine Art auf Probleme hinzuweisen!

Ob das wirklich so viel bringt?

Allein der Umstand, dass das Roaming noch geht, zeigt doch bei der vorherrschenden Barring-Vorgangsmethode, dass selbst o2 meint, dass das eigene Netz dort noch nicht so gut steht, dass man auf das TMD-Roaming verzichten könnte.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass du durch den "unnötig" produzierten Traffic im TMD-Netz o2 dazu bewegen wirst, das TMD-Roaming in deiner Ecke nun umso schneller zu kippen, als es ohne deine Nutzung gewesen wäre - vielleicht auch ohne darauf zu warten, dass der geplante Netzausbau kommt. Dieser Schuss nach hinten wäre auch denkbar.

• Re: Re: TM-Roaming

Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Allein der Umstand, dass das Roaming noch geht, zeigt doch bei der vorherrschenden Barring-Vorgangsmethode, dass selbst o2 meint, dass das eigene Netz dort noch nicht so gut steht, dass man auf das TMD-Roaming verzichten könnte.

Die Frage in dem Zusammenhang ist natürlich auch, was passiert am 31.12.2009?

Für wieviele Kunden in Deutschland wird ab dem 1.1.2010 das o2 Handy schweigen? weil es kein Roaming mehr gibt, und o2 kein Netz hat?

Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, es werden leider nicht gerade wenige sein. :(

Aber man wird es sehen, aber ich verlasse mich erstmal wieder lieber auf mein T-Mobile mit Xtra Card oder Vertrag. Da weiß ich wenigstens wo es geht und wo nicht. Und soviel teurer ist es auch nicht, weil sowieso die allermeisten meiner Bekannten wieder oder immernoch T-Mobile haben.

• Re: Re: Re: TM-Roaming

Es zwingt dich ja auch keiner, o2 zu nutzen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass du es trotzdem gerne würdest, ansonsten würdest du halt deine Xtra Card (oder congstar o.ä.) nehmen und gut. ;)

Ähnlich mache ich es ja auch: Tariflich, qualitativ (Gesprächserfolgsrate und -qualität) und quantitativ (reine Abdeckung) bin ich momentan mehr als zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!