Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Wobei da aber auch wieder das "Phänomen" auftritt, das o2 in der Abdeckungskarte das ganze Gebiet als versorgt kennzeichnet.

Nur ein paar kleinere Lücken im Wald sind zu finden.

Wie versorgt denn z.B. T-Mobile dort?
    -> Weil laut Karte müßte T-Mobile und o2 recht ähnlich versorgen *lach*
    -> Und in Seeg Umland, kleiner klick richtung Süd, West oder Ost und die o2 Masten tauchen auf *lach*

Aber gut, scheinbar ist Seeg selbst nicht ganz prall versorgt, wie o2 meldet, oder?

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Suchbilder o2 Sender (PLZ steht oben links)

Moin,

hier mal noch ein wenig Bildmaterial:

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• weichei

Und auf den 4 von dir geposteten Ausschnitten versorgt D1 eigentlich immer recht gut, teilweise sogar mit UMTS.

Nur beim letzten Ausschnitt, gibt es bei D1 wohl bei Burgstall und Grieben ein paar Probleme.

Heftige Unterschiede immernoch teilweise ! :eek:

Gruß Steven

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Heftige Unterschiede immernoch teilweise ! :eek:

Gruß Steven

Mein Reden!!!! Da muss o2 wohl an den einen oder anderen VF-Standort mit rangesetzt werden und darüberhinaus auch noch mal ein paar eigene Standorte aus dem Boden stampfen!

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    Mein Reden!!!! Da muss o2 wohl an den einen oder anderen VF-Standort mit rangesetzt werden und darüberhinaus auch noch mal ein paar eigenen Standort aus dem Boden stampfen!

Ist auch z.B. mittlerweile recht schwierig, wenn o2 auch nicht mehr deutlich günstiger als T-Mobile ist (Ausnahme Datentarife).

Dann überlegt man sich ein paar mal "mehr Netz - und mehr zahlen" oder
    "weniger Netz - und etwas günstiger"

Zumal ja T-Mobile flächendeckend EDGE hat. :(

• Die Abdeckungskarte an sich ist ein Witz. Outdoor ist zwar (schwacher) ausreichender Empfang da, aber sobald zwischen Häusern - Ende! Die Masten tauchen auf, sind aber trotzdem nicht da. Außenrum immer min 10km, hügeliges Gelände. T-Mobile ist in der Region generell nahezu perfekt, auch dort. Vodafone ist OK, ePlus geht auch noch. T-Mobile hat in nahezu jedem Ort einen Sender. Oft nur Omni, aber das reicht ja eigentlich.

Für den von Dir genannten Bereich hat T-Mobile mindestens (kenne nicht alle!)

Bild 1:
    1x genau im Ort BNetzA

Bild 2:
    1x genau im Ort BNetzA
    1x oben, siehe auch Bild 1BNetzA
    1x unten BNetzA

Zitat

Original geschrieben von weichei
    Mein Reden!!!! Da muss o2 wohl an den einen oder anderen VF-Standort mit rangesetzt werden und darüberhinaus auch noch mal ein paar eigene Standorte aus dem Boden stampfen!

Ganz eigene Standorte gar nicht nötig. Oft genügt es, einfach einen bestehenden mitzunutzen. Aber da fehlt es hier eher an der (finanziellen) Bereitschaft seitens o2 als an den Standorten. Ich kann keine 4 Orte mit einem Sender ausreichend versorgen, auch nicht mit EGSM, erhöhtem Standort und hoher Sendeleistung. Ein solches Szenario gibt es hier öfter. T-Mobile 3-4 Standorte, o2 (wenn überhaupt) einen. Mir kommt es eher so vor, als o2 nun "mauert" und ggf. in 2 Jahren in Richtung Antennensharing schielt.

Langsam aber sicher schwinden die Merkmale "pro o2". Preislich deutlich an Attraktivität verloren, Homezone nicht zubuchbar beim o2o (T-Mobile 5 EUR), Altkundenvergraulen, keine Handies mehr direkt mit Vertrag - was vielen Normalkunden sauer aufstöst, waren Sie es doch bisher gewohnt einfach ein neues Handy nach 2 Jahren im Rahmen der VVL zu bekommen - zu akzeptablen Konditionen. ICH brauche das nicht, aber es gibt genug 0815-Kunden, die das gewohnt sind und auch weiterhin wollen.
    Im Datenbereich ist o2 meist günstiger, aber unter Einberechnung der Subventionen, die zumindest vor wenigen Monaten bei T-Mobile flossen, war T-Mobile nicht wirklich deutlich teurer, oft sogar gleich. T-Mobile wirft aktuell noch die Weekend-Flat gratis dazu... Wie man es dreht und wendet, mit den neuen Tarifen, Barring, UMTS, etc. gibt es hier in der Region wirklich keinen sachlichen Grund mehr o2 zu wählen.

• o2 schickt sich an unattraktiv zu werden! Macht ruhig weiter so o2!

Zitat

Langsam aber sicher schwinden die Merkmale "pro o2". Preislich deutlich an Attraktivität verloren, Homezone nicht zubuchbar beim o2o (T-Mobile 5 EUR), Altkundenvergraulen, keine Handies mehr direkt mit Vertrag - was vielen Normalkunden sauer aufstöst, waren Sie es doch bisher gewohnt einfach ein neues Handy nach 2 Jahren im Rahmen der VVL zu bekommen - zu akzeptablen Konditionen. ICH brauche das nicht, aber es gibt genug 0815-Kunden, die das gewohnt sind und auch weiterhin wollen.

[OFF TOPIC] Wieder mein Reden!!!

Seitdem es den o2o gibt und die alten Tarife nicht mehr (Genion S, M, L, XL - Minutenpakete), kann ich niemanden mehr o2 empfehlen!
    o2 hat sich auf einen Schlag alle Argumente genommen eine attraktive Alternative zu den anderen drei Netzbetreibern zu sein.

Shame on o2! Wenn fonic wenigsten einen "Gemeinschafts-Tarif" beinhalten würde, so wie Yukoono. Gerade der bekannteste Discounter im o2-Netz, der sich mit Aldi-Talk messen muss (wegen Lidl vs. Aldi), schwächelt, und ist für Familien, die auf prepaid und 0815-secondHand-Handy setzen, uninteressant und gehen doch zu Aldi-Talk.

[OFF TOPIC aus]

• Das ist ja wie auf Süd ! 25.000 Trainer, und alle wissens besser als unser Kloppo :)

• Also das sich seit Einführung von o2o einige (wichtige) Argumente pro o2 von heute auf morgen in Luft aufgelöst haben ist doch einfach so !

Der o2o ist nur interessant für:
    - Regelmäßige Vielnutzer
    - Kunden wo es monatlich extrem schwankt (von 2000 Minuten auf 30, dann wieder 5000) - so in etwa

Es gibt ja nichtmal "Weekend-Flat" oder gar SMS-Pakete.
    Der o2o ist z.B. gegenüber den Inklusiv-Paketen einfach eine "versteckte Preiserhöhung"

Beispiel:

Inklusiv 50 : 5,-€
    im o2o : 7,50€

Inklusiv 100 : 10,-€
    im o2o : 15,-€

Inklusiv 250 : 25,- €
    im o2o : 37,50€

Inklusiv 500 : 40,- €
    im o2o : 60,- € (ohne Airbag 75,-€)

Wo soll man da noch jemandem o2 empfehlen können, wenn doch immernoch auf die Fläche D1 bzw. D2 das bessere Netz bieten?!

"o2 muß immernoch einiges bauen, um die Versorgung auf ein D-Netz-Niveau auf große Sicht zu bekommen" - aber ich bin zuversichtlich das o2 das in naher Zukunft wohl noch hinbekommt.

Was soll noch für o2 sprechen, wenn es der Preis ja auch nicht mehr ist?

Gruß Steven

• Deine Beispiele sind einseitig.

Rechne einmal 150 Minuten aus! (o2o=22,50, IP=24,50, IP250alt=25,-)

Ich bin froh, dass ich für den Juni den o2o hatte, denn dort hatte ich über 3000 Gesprächsminuten (Ziele bunt verteilt) und 400 SMS, jetzt im Juli habe ich erst eine Stunde vertelefoniert und vielleicht 20 SMS verschickt. Für mich ist o2o so passend, zumal ich mich - um mal wieder BTT zu kommen - auch kaum über Funklöcher beklagen kann, obwohl ich gerade im Juni 10-12 tkm kreuz und quer durch Deutschland gefahren bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!