Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von riedv
    Dumme Frage von mir: Kann ich in meinem Handy-Display erkennen, ob das Roaming zu T-Mobile noch funktioniert? Hab ein Nokia 6230i und betreibe damit derzeit eine O2o Freikarte, um den Empfang bei mir in der Ecke zu testen.

Bei meinem ersten Test von der Arbeit nach Hause hatte ich durchgängig O2 im Display stehen. Kann ich darauf schließen, dass das wirklich ausschließlich O2 war? Es würde mich zumindest wundern.

Die nächste BS von meinem Wohnort ist 3-4 km entfernt. Ich halte es aufgrund der Topologie für unwahrscheinlich, dass die bis in unseren Ort hineinstrahlt und Indoor-Empfang gewährleistet. Im PLZ Bereich 63579 gibt es nur eine BS im Ortsteil Somborn. Die kann unmöglich alle 5 Ortsteile der Gemeinde Freigericht vernünftig versorgen.

das sieht doch gut aus bei Dir : http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sy=600&cities=1&ehz=&kr=1

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Dauerposter und Rudi78: Danke für den Hinweis. Hab beides eben ausprobiert. O2 Netz an meinem Wohnort indoor verfügbar (ich bin echt erstaunt :)) Das Roaming zu T-Mobile funzt ebenfalls noch. Mal schauen wie lange.

• Es geschehen noch Zeichen und Wunder:
    o2 hat es endlich geschafft bei 2 Stationen in meiner Umgebung die Einträge in der EMF-Datenbank aktualisieren zu lassen und so anzuzeigen dass diese hoffentlich bald wenn möglich bis Ende des Jahres auf UMTS und Dualband-GSM umgebaut werden. Die eine Station Zittau Theodor-Körner-Allee befindet sich bei mir in Sichtweite unweit des Campus der Fachhochschule und die andere Station liegt leider nicht im Stadtgebiet Zittau sondern in 02785 Olbersdorf Töpferstraße 1. Dort im Plattenbaugebiet am Nordrand des Zittauer Gebirges wittert o2 offenbar auch potentielle Kundschaft für schnelles Internet und Telefonie, denn sonst hätte man nicht schon 2002 die Station zusammen mit den anderen Standorten in Zittau in Betrieb gesetzt. Hoffentlich kommen noch weitere Standorte dazu, damit die UMTS-Versorgung nicht auf wenige Brennpunkte beschränkt bleibt. Der geplante Umbau auf EGSM900 ist begrüßen, aber was zusammen mit der Station Zittau Gerhart-Hauptmann-Straße letztendlich im Stadtzentrum und nördlich davon an Signal anliegt wird sich zeigen.
    In Görlitz ist mit dem Umbau nicht viel seit meinem letzten Besuch passiert. Bei der zur Erweiterung vorgesehenen Station Reichenbacher Straße waren lediglich zusätzliche Kabel verlegt worden, welche dann an noch zu montierende UMTS-Panels angeschlossen werden. Ansonsten präsentierte sich diese Station noch im o2-typischen Erscheinungsbild einer dreisektorigen Station mit 3 schlanken GSM1800-Panels montiert an einem Zentralmasten, was in urbanen Gegenden schon seltener geworden ist. Wie auch immer hatte ich angenommen, dass o2 dort schon weiter ist, aber man plant möglicherweise doch erst gegen Ende des Q3 mit UMTS dort durchzustarten.
    In Löbau ist die Station Äußere-Bautzener-Straße zum Umbau auf GSM-Dualband vorgesehen sowie die Stationen Reichenbach (Ol.), Hochkirch und Gröditz bei Weissenberg haben aktualisierte Standortbescheinigungen als Hinweis auf eine geplante Modernisierung, die dann in Folge bessere Versorgungsqualität im bestehenden Rumpfnetz zwischen Bautzen und Görlitz entlang der Bundesstraße 6 und der Autobahn A4 zur Folge haben wird.
    Wie auch immer: o2 hat sich dort einiges vorgenommen und bis zum Jahresende 2009 + 1 Quartal Karenzzeit ist das noch ein gehöriges Stück Arbeit.

• Zitat

Original geschrieben von riedv
      Dauerposter und Rudi78: Danke für den Hinweis. Hab beides eben ausprobiert. O2 Netz an meinem Wohnort indoor verfügbar (ich bin echt erstaunt :)) Das Roaming zu T-Mobile funzt ebenfalls noch. Mal schauen wie lange.

Wer kommt bei dir Indoor stärker rein? T-Mobile oder O2?

• Ich hatte bisher im Zimmer immer mehr recht als schlechten Empfang mit 2- 3 Balken und ausschließlich GPRS, bis vor einiger Zeit noch Edge im Roaming, aber wohl auch nur bei bestimmten Wetterlagen. Nun habe ich seit neuestem hin und wieder in der Anzeige des Handy ein H stehen, allerdings mit höchstens einen Balken in der Empfangsstärke und das auch immer nur sehr kurzfristig, es springt scheinbar willkürlich zwischen GPRS, Edge und H hin und her, was echt nervt, weil eben kein stabiler Empfang gegeben ist, weder um zu surfen, noch um zu telefonieren. Das überhaupt nen H in der Anzeige ist sollte mich ja freuen, da ich bislang nichtmal UMTS hier empfangen habe, aber das die gesamte Netzversorgung insgesamt nun nur noch mangelhaft ist, ist natürlich weniger schön
    Könnte ich evlt versuchen mit der Hotline zu reden ob es möglich ist dne Sender, welcher ja anscheinend nun HSDPA tauglich ist in der Leistung ein ganz klein wenig zu erhöhen, so das ich zumindest wieder einen vernünftigen Empfang habe, oder ist dieser Gedanke utopisch, bzw naiv?

• giles_gs: Bei mir funzt indoor am Besten T-Mobile. Deren BS ist näher dran als die von O2. Dasselbe gilt für E-Plus. Die teilen sich nämlich den Standort mit den magentafarbenen.

• Zitat

Original geschrieben von DocHool
    Ich hatte bisher im Zimmer immer mehr recht als schlechten Empfang mit 2- 3 Balken und ausschließlich GPRS, bis vor einiger Zeit noch Edge im Roaming, aber wohl auch nur bei bestimmten Wetterlagen. Nun habe ich seit neuestem hin und wieder in der Anzeige des Handy ein H stehen, allerdings mit höchstens einen Balken in der Empfangsstärke und das auch immer nur sehr kurzfristig, es springt scheinbar willkürlich zwischen GPRS, Edge und H hin und her, was echt nervt, weil eben kein

"H" klingt nach HTC Handy ... Das dürfte die Ursache für den schlechten Empfang sein ...

riedv: Wie "gut" ist denn O2 bei Dir zu Hause vom Empfang ? Haste da mal dBm werden ?

• @Rudi78: Mit dBm kann ich nicht dienen. 4-5 von 7 Balken laut Handy Display, wenn du damit was anfangen kannst.

• Na, das ist doch echt ordentlich. Wenn Du mal hilfe brauchst, ob Du aus deinen Handy mehr "Netzinformationen" als die Balken bekommst, schau dich mal im Forum um oder PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!