Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Re: Re: Neuer O² GSM/UMTS-Sender On-Air


    Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Auf welcher Höhe soll der denn sein, denn eigentlich ist die Gegend doch schon recht gut versorgt? Es gibt schon länger zwei Basisstationen in der Albert-Roßhaupter-Straße (Nähe Harras und Höhe Drachenseestraße) sowie eine am Luise-Kiesselbach-Platz.


    Oh Mann ich habe keine Hausnummer dazu geschrieben, ist die 102 :rolleyes: O² nutzt jetzt den selben Standort wie T-Mobile schon seit Jahren. O² ist in dieser Höhe schon ganz gut ausgebaut, aber Harras und Drachenseestraße bzw. Luise-Kiesselbach-Platz reichen einfach nicht aus um z.B. in die Hölty- oder Hölderlinstraße gescheit zu strahlen, da hat der neue Sender jetzt bessere Möglichkeiten ;)


    EDIT: Sollte schon HSDPA können.

    - Smartphone: Sony Xperia Z3 Compact @ 1&1 All-Net-Flat Plus (Vodafone)
    - Internet: Kabel-Internet @ cablesurf.de (20 Mbit/s)

  • So ... und die BTS östlich von Gretsiel läuft jetzt auch. Mit EDGE, und Outdoor macht die sich ganz gut. Indoor muss aber noch dringend nachgelegt werden, GSM1800 würde dicke langen. E+ hat ja auch nur nen alten Repeater mehr, aber gutes.


    Nachlegen gilt auch für Vodafone, insbesondere in Gretsiel. Das ist erschreckend schlecht hier.



    Schönen Gruß als Gretsiel, Am Sielgatt.

  • Nachdem ich mich in dem anderen Thread vor ein paar Tagen ausgeheult habe, jetzt ein Barring-Opfer zu sein, kann ich ier verkünden, dass heute in 06193 Nauendorf ein O2-Sender ans Netz ging.


    Allerdings: Mein E61 zeigt mir kein "3G", was mich etwas verwundert. Kommt vielleicht noch.
    Andererseits wäre O2 dann der erste Anbieter mit UMTS am Ort. Sie wollen es vielleicht nicht übertreiben. Oder es sind doch nicht alle neuen Sender UMTS.

  • Amberg


    Fahre ich heute durch Amberg sehe ich auf einmal neue Panels an dem Mast hinter der FH. Da waren bisher nur 3 Panels von einem anderen Anbieter drauf. Genauer hingesehen und siehe da, es sind Monteure auf dem Mast. Oben zwischen den bestehenden Panels habe ich ein neues kleineres entdeckt. Etwas weiter unten drei große Panels neu und dazwischen auch mindestens ein kleineres. Mal aus der Nähe angesehen, da lagen auf der abgesperrten Zufahrt 6 zugeschnittene Koax-Kabel. Weiße Kleinbusse mit Bayreuther Nummernschild. Könnte da o2 gebaut werden? Ich komme Anfang Juli wieder in die Gegend, da werde ich nach Kabelbeschilderungen Ausschau halten.


    Nachdem ich die neuen Panels gesehen hatte und die Monteure noch nicht habe ich mal UMTS am Handy eingeschaltet. Da tauchte tatsächlich im GSM IRAT Nbors die 10786 auf und schon war ich im UMTS. Hab ich mir noch die Zeit genommen eine Runde durch Amberg zu drehen und insgesamt drei SC entdeckt (80, 85, 87). Kanal 10786, LAC 51802. Alle drei kommen vom Postamt.
    Also auch noch den Laptop angeworfen. MWConn sagt 26207.CA5A.1F65059, verbunden mit 3,6Mbit. (Tchibo E160)
    Speedtest.net sagt:


    Könnte es doch nur 1,8er sein? Zeigt das E160 immer seinen Maximalspeed von 3,6 an? Oder wird es an der Backbone liegen?
    Muss übrigens ganz neu sein. War am Montag auf dem Mariahilfberg, da tauchte bei manueller Netzsuche gar kein o2 UMTS auf.

  • Re: Amberg


    Zitat

    Original geschrieben von 08fuffzehn
    Zeigt das E160 immer seinen Maximalspeed von 3,6 an? Oder wird es an der Backbone liegen?
    Muss übrigens ganz neu sein.


    Meinst Du unten in der Leiste bei Windows ? Ja, da wird immer 3,6 angezeigt. Das hat nix damit zu tun, was die Luftschnittstelle hergibt.


    Ich würde fast sagen, das liegt am der Anbindung der Station. Ich denke, im Grunde wird das Teil schon 3,6er HSDPA können. War aber oft so, das die am Anfang noch etwas langsam liefen. Lüdenscheid wurde gar jetzt erstmal auf Rel.99 begrenz. Wer weiss schon, warum ...


    gijan: Das ist doch gut, oder ? Wie siehts im Umland auch ? Erträglich ?

  • Neumarkt


    Neumarkt hat auch o2 UMTS. Keine Ahnung wie lange schon, bin heute das erste Mal durchgefahren.


    @Rudi78 Gibt es irgendeine Möglichkeit beim E160 festzustellen, welche HSDPA-Geschwindigkeit anliegt?

  • Hallo,
    gibt es eigentlich eine aktuelle Karte von der UMTS Abdeckung?
    Das gisweb scheint mir ja schon ein wenig veraltet zu sein!
    Danke...
    Gruss Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!