Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Neuer O² GSM/UMTS-Sender On-Air


    Ein neuer O² GSM/UMTS Sender ist heute in der Albert-Rosshaupterstraße in 81369 München On-Air gegangen.

    - Smartphone: Sony Xperia Z3 Compact @ 1&1 All-Net-Flat Plus (Vodafone)
    - Internet: Kabel-Internet @ cablesurf.de (20 Mbit/s)

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Kann der HSDPA?


    Wieso sollte der kein HSPA können? :confused:


    Es gibt keine neuen UMTS-Sender mehr ohne HSPA

  • Re: Neuer O² GSM/UMTS-Sender On-Air


    Zitat

    Original geschrieben von 0177-München
    Ein neuer O² GSM/UMTS Sender ist heute in der Albert-Rosshaupterstraße in 81369 München On-Air gegangen.

    Auf welcher Höhe soll der denn sein, denn eigentlich ist die Gegend doch schon recht gut versorgt? Es gibt schon länger zwei Basisstationen in der Albert-Roßhaupter-Straße (Nähe Harras und Höhe Drachenseestraße) sowie eine am Luise-Kiesselbach-Platz.

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Wo kommt den in NEUHARLINGERSIEL eine BTS hin? Hoffentlich schön am Hafen. Da ist bei Teetrinken bei HOTEL JANSSEN leider indoor nur bedingt möglich.


    Laut Jobi hier:
    http://hurrikan.informatik.uni…lfunk/fotos/WTM-60195.JPG
    http://hurrikan.informatik.uni…e=53.68779&laenge=7.70379


    So, jetzt bin ich aber wieder off. Vodafone HSPA will nicht so, wie ich es will, und im Hotel in Großefehn hat O2 leider kein EDGE.


    Bei der Teesession nachher guck ich mir mal Gretsiel an und berichte ...

  • Wir werden morgen nach Harlesiel fahren und uns frischen Wind um die Nase wehen lassen.


    Bei einer Abfrage o2 GIS WISP fiel mir auf, dass auf den Ostfriesichen Inseln für Active-Data-Kunden bereits eine UMTS/HSDPA-Versorgung angezeigt wird, für Genion-UMTS-Kunden jedoch nicht. Auch in vielen anderen Orten zeigt die Karte nur für Active-Data-Kunden UMTS/HSDPA an. Das veranlasste mich sofort zum einer umfangreichen Recherche im Forum und in den Weiten des www, aber schlauer bin ich nicht geworden.


    Unterscheidet o2 zwischen den einzelnen Tarifen? Dürfen Active-Data-Kunden mehr als ich mit meinem Genion-S-Online-ohne-Handy-Vertrag oder sind das vielleicht nur zukünftige Erweiterungen des Netzes?


    Uwe, der an der Waterkant mehr als GPRS haben möchte...

  • Zitat

    Original geschrieben von Uwä


    Unterscheidet o2 zwischen den einzelnen Tarifen? Dürfen Active-Data-Kunden mehr als ich mit meinem Genion-S-Online-ohne-Handy-Vertrag oder sind das vielleicht nur zukünftige Erweiterungen des Netzes?


    In den Active-Data-Tarifen durfte das UMTS-Netz von D1 mitgenutzt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Uwä
    ... Dürfen Active-Data-Kunden mehr als ich mit meinem Genion-S-Online-ohne-Handy-Vertrag ...? ...

    Ja. Active-Data-Kunden dürfen (durften?) auch im UMTS-Netz von T-Mobile roamen. Wir mit unserem Genion-S-ohne-Handy-Vertrag dürfen nur in das GSM-/EDGE-Netz von T-Mobile roamen, da wo es nicht schon bebarrt ist.

  • Ein kleiner Loggingbericht von Kiel nach Nürnberg (Bahn):
    In Kiel gab es (vorallem Richtung Uni-Campus) etliche Dualbandstandorte, ähnlich auch bis Lübeck. Wobei anscheinend die CIDs sich bei den Sendern eines Dualstandorts (fast) immer um 7000 unterscheiden. (btw HSDPA ist auch im Norden Lübecks angekommen, auch Lüneburg Bahnhof, dort allerdings recht lahm)
    An der ICE-Strecke Hannover bis Nürnberg gibt es inzwischen (außerhalb der Tunnel zumindest) ausreichend Sender (insbesondere zwischen H und Gö sowie Fulda und Würzburg etliche noch nicht bei Patrick eingetragene), was nur ohne neue ICE-Repeater leider wenig bringt :( - aber zumindest wurden viele Sender noch geloggt (Nokia 6630).


    Edit: Noch eine kleine lokale Ergänzung zum südlichen Ostholstein in SH. Der Ahrensböker Standort, wie auch der 'neue' zwischen Klein Parin und Curau, hat offensichtlich knalliges EGSM bekommen, denn beide werden in dem Zug zwischen Pansdorf und Pönitz -also über 6km entfernt- gerade noch so empfangen. Dumm nur, daß bei mehreren Fahrten auf der Strecke vom Pönitzer Standort zum Pansdorfer Standort (und umgekehrt) fast immer erst über beide entfernte Sender 'gehüpft' (braucht 1 bis 2 Minuten) wurde. Ein Gesprächsabbruch dürfte so sehr wahrscheinlich sein- zumindest eine brauchbare Datenverbindung war auf dem Abschnitt nicht zu bekommen.
    Vielleicht werden aus Pönitz und Pansdorf auch noch Dualbandstandorte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!