Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• sorry aber die SE Telefone sind einfach grottig, schlechtes UMTS-Empfangsteil, Kompatibilitätsprobleme mit einigen HSPA-Komponenten, schlechter Browser der nicht schnell rendert und somit HSPA gar nicht gewachsen ist. Deshalb merkt mark.bln auch kein Unterschied zu GPRS, das Handy ist halt viel zu schlecht.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    sorry aber die SE Telefone sind einfach grottig,

Ich kenne da auch Nokiamodelle, die (mich) quälen- E90 und N95 sind beim Empfang wesentlich schlechter als ein E51 oder 5800. Und bestimmt hat SE auch brauchbare Modelle...

Und dann mal eine Frage:
    In Nürnberg wurden bei einigen GSM-Sendern die CB-Koordinaten um 10m geändert (z.B. auf dem Uni-WiSo Standort). Hat das (in der Regel) einen speziellen Hintergrund- und wenn ja welchen?

• Dumme Frage: DualBand Standorte sind daraus nicht geworden, oder ? Das wäre die einzige Idee, die ich so hab.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Ich kenne da auch Nokiamodelle, die (mich) quälen- E90 und N95 sind beim Empfang wesentlich schlechter als ein E51 oder 5800. Und bestimmt hat SE auch brauchbare Modelle...

Und dann mal eine Frage:
    In Nürnberg wurden bei einigen GSM-Sendern die CB-Koordinaten um 10m geändert (z.B. auf dem Uni-WiSo Standort). Hat das (in der Regel) einen speziellen Hintergrund- und wenn ja welchen?

Ok ich bin halt einfach restlos verwöhnt vom 5800 hinsichtlich Empfang und Browser. Magst schon recht haben

• In Lüdenscheid läuft jetzt die 3. NodeB !

Und zwar genau hier, am erst vor knapp 6 Monaten aktivieren E-GSM Standort:
    http://gsm.yz.to/karte.php?x=340234&y=567775&zoom=5&kr=2

Da wurden bei Inbetriebnahme der E-GSM Station auch gleich UMTS & GSM1800 mit eingetragen.

Sooo ... Mal schaun, wanns ins Umland geht mit UMTS.

Ausserdem wünsche ich mir noch:

- 58540 Meinerzhagen Valbert, E-GSM
    - 58566 Kierspe Dorf, Bereich Tingslindestraße, GSM1800 für Indoor / Kapazität.
    - Marienheide-Müllenbach, E-GSM
    - E-GSM im Bereich Drolshagen Lüdespert / Gummersbach Piene.

Wenn das da ist, ist das GSM Netz Tiptop in der Ecke ...

UMTS in Gummersbach soll ja noch 2009 kommen ...

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Und dann mal eine Frage:

Das passiert in München auch öfters. Als Ursache für die Änderungen gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Es wurden tatsächlich die Abstrahlrichtungen von einzelnen oder allen Sektoren gedreht. Dann ändern sich auch nur die Koordinaten der betroffenen Sektoren.
    2. o2 hat, warum auch immer, den Mittelpunkt der Basisstation korrigiert. Damit ändert sich der Rechtswert und Hochwert bei allen Zellen um den entsprechenden Offset.

• Kleine Stichellei: Ich war Heut in der Siegerlandhalle. Mein Vodafone-RV Handy hatte nahezu überall Netzsuche, im Atrium irgendwas bei -100 dBm bei GSM und ab und an nen Fitzel UMTS, O2 irgendwas zwischen -70 dBm und -85 dBm in GSM und überall verfügbares UMTS, meist mit Vollausschlag.

Finde ich schon heftig. Auch wenn da wenig wichtige Veranstaltungen sind, sollte doch gerade DAS Geschäftkundennetz da eine vernünftige Versorgung herstellen, zur Not mir nen Repeater oder einer Indoorzelle.

So langsam sollten die doch mal Nachlegen finde ich !

Mein Wunschzettel ist übrigens nicht vollständig: Ich will noch zwischen Olpe Sondern und Meinerzhagen Hunswinkel oben auf dem Berg ne BTS mit E-GSM, die sowohl rund um die Lister das Indoorloch von O2 (wo Vodafone übrigens ne riesiges Outdoorloch hat - TMO und E+ sind da recht gut) füllt, und um die Bigge rum die Versorgung von Indoor akzeptabel auf gut hebt.

• Greffen

@ Rudi
    Wie ich schon schrieb! In Harsewinkel Greffen.
    E+ und O2 mit mistneun EGSM Sendern und die D,s mit Omnistrahlen von annotuck. Und dann wundert man sich das man man an der Kreisgrenze WAF/GT Netzsuche hat und O2 sowie E+ voll das sind. Aber das will ja keiner hören. :p

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Kleine Stichellei: Ich war Heut in der Siegerlandhalle. Mein Vodafone-RV Handy hatte nahezu überall Netzsuche, im Atrium irgendwas bei -100 dBm bei GSM und ab und an nen Fitzel UMTS, O2 irgendwas zwischen -70 dBm und -85 dBm in GSM und überall verfügbares UMTS, meist mit Vollausschlag.

Hallo Rudi, dies ist nicht nur an der Siegerlandhalle der Fall.
    Aber es ist wirklich ganz oft nicht wirklich gut dort in der Umgebung.

Aber Westerwald, Lahn-Dill-Kreis (Haiger, Dillenburg, Herborn und Umland) sieht teilweise auch bitterböse mit Vodafone aus.

Ganz zu schweigen vom Sauerland. Deswegen haben hier in der Region auch nicht sehr viele Privatkunden Vodafone.

Gruß
    Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Naja, das einzige, was Gestern bei Vodafone besser war, war die Indoor-UMTS-Zelle in der Siegener CityGallerie. Die anderen haben da im Basement nur GSM. Nur da denke ich mir: Ja und ?

Die Fahrt über Kreuztal, Olpe Altenkleusheim, Bigge nach Meinerzhagen war O2 auch meist vor Vodafone. E+ ist da ohnehin sehr solide gut gewesen die letzten Jahre. Lediglich an der Bigge höhe Sondern und in Meinerzhagen Valbert war teilweise Grenzwertig mit O2. Aber Olpe Sondern nach Attendorn hoch rappelt sich O2 da wieder auf, wenn Vodafone noch Netzsuche hat.

Aber, wie Du MR schon schriebst: Das will keiner hören.

Steven, was machen denn im Siegen die Datenraten bei HSDPA von O2 ? Ich hatte gestern mit dem iPhone locker 2 mbit/s im Download. Aber auch so um die Mittagszeit ... Das war dochmal deutlich schlechter, oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!