Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: neuer GSM-Mast im Bereich Bautzen?

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ich verstehe jetzt nicht wieso die Station von Kleinwelka Deine Homezone genau jetzt seit 2 Tagen stört? Sollte es dort möglicherweise Umbauarbeiten gegeben haben seit Ende Mai? Die letzte Aktualisierung des Eintrages dort mit der Standortbescheinigungs-Nr.: 920712 erfolgte am 16.02.2009. Es könnte ja sein, dass alle 3 Sektoren jetzt auf GSM900 umgerüstet worden sind. Und mit 7,27m sendet diese Station schon ganz ordentlich. Ich habe aber keine Kenntnis was bei Dir dort noch ankommt. Es könnte aber bei weitem stärker sein, als die Station von der Dresdner Straße.

Die Vermutung habe ich auch, die abgerissene Station bei Kleinwelka gehörte definitiv vor 1,5 Jahren noch zu meiner HZ, danach hab ich keine Tests mehr gemacht.
    Vielleicht murksen die da auch in Kleinwelka rum, mal sehen was wird.

• Re: Re: Re: Re: Re: neuer GSM-Mast im Bereich Bautzen?

Zitat

Original geschrieben von oti12
    Vielen Dank für die Info, es tauchen bei erloschenem HZ-Häuschen die Koordinaten der Station in Kleinwelka auf, wenn das Häuschen da ist, die von der Dresdner Strasse.
    Ich hatte schon eine Optimierung der Homezone wegen Störungen durch Fremdsender vor 1,5 Jahren bei O2 veranlasst, seitdem lief es störungsfrei - bis vor zwei Tagen.
    Mal sehen, wie es in einer Woche aussieht....

Hat man dir vielleicht bei der damaligen Homezoneoptimierung die Station Kleinwelka in deiner Homezone ergänzt? Also hattest du bis vor wenigen Tagen auch in Kleinwelka Homezone?
    Es soll bei o2 so sein, dass die Homezones gelegentlich durch das System geprüft werden. Wenn dann eine besonders große auftaucht wird die gestutzt.
    Ich könnte mir vorstellen das man dir vor anderthalb Jahren bei der Optimierung die Station Kleinwelka dazu gegeben hat. Jetzt hat das System geprüft und meint das wäre zu viel und hat dir Kleinwelka wieder weg genommen.

• 08fuffzehn: Was mir gerade in Schiebock aufgefallen ist: Die GSM-Station x3488 Bautzener Straße hat eine aktualisierte Standortbescheinigung in der emf-Datenbank vom 12.05.2009.
    http://emf.bundesnetzagentur.d…p/standort.aspx?FID=43958
    Das sieht nach Umbau auf GSM900/1800-Dualband aus, denn die 5,82m horizontaler Sicerheitsabstand sind mir etwas zu fett für UMTS bei o2, dann also eher EGSM900.

• Interessant. Den Bedarf für Dualband sehe ich zwar nicht, gerade wo man den Sender x3487 nur von 1800 auf 900 umgebaut hat. Dort wäre meiner Meinung eher Bedarf gewesen.
    Bemerkenswert auch das die Richtungen der Panels geändert werden. Bisher die klassische Variante zwei auf die Stadt und einer zum Hinterland.
    Vielleicht kommt es hier zu einer ähnlichen Überraschung wie in Löbau?

• Wobei in Löbau noch nichts passiert ist mit dem Umbau. Wenn Giles so von Thüringen erzählt das auch die 10000-Einwohner Käffer HSPA bekommen dann sollte Schiebock auch noch drankommen im nächsten Jahr. Aber hier wird es eher nur um GSM900 handeln.

• Zitat

Wobei in Löbau noch nichts passiert ist mit dem Umbau. Wenn Giles so von Thüringen erzählt das auch die 10000-Einwohner Käffer HSPA bekommen dann sollte Schiebock auch noch drankommen im nächsten Jahr. Aber hier wird es eher nur um GSM900 handeln.

warte ich schau gleichmal

• Zitat

Wobei in Löbau noch nichts passiert ist mit dem Umbau. Wenn Giles so von Thüringen erzählt das auch die 10000-Einwohner Käffer HSPA bekommen dann sollte Schiebock auch noch drankommen im nächsten Jahr. Aber hier wird es eher nur um GSM900 handeln.

In Löbau habe ich nichts auf dem Schirm, aber da kann genauso wie in Arnstadt, Isserstedt und Apolda sein. Da wird gerade am UMTS-NEtz gebaut, trotzdem habe ich es nicht mit drin

• Übrigens ich weiß nicht obs unsere BAdenwürtemberger Freunde schon wussten, Schwäbisch Gmünd hat jetzt die rel99 UMTS-Nodes auf HSPA umgestellt bekommen. und 2 GSM-Stationen kommen am Stadtrand auch noch dazu, im Süden und im Westen an der Bundesstraße (bis 1.7.09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!