Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Ist ja zu geil!!!!

Uller und ich hatten nur die Spitze des Eisbergs gefunden. HSPA geht 2010 zumindest bei uns runter bis in 10000 Einwohnerstädte. Selbst solche Käffer wie Geraberg bekommen HSPA!!!! Krass.

Übrigens auch GSM-technisch kommen direkt um Jena noch 7 GSM-Sender für die Indoor-Versörgung in den Dörfern dazu

Sag mal Giles wo hast Du die neuen Infos her.

• Re: Re: Re: Re: neuer GSM-Mast im Bereich Bautzen?

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Das Gebäude wo der Sender drauf stand ist abgerissen worden. o2 hat 2008 als Ersatz- und Richtfunkstandort einen Betonmasten beim ehemaligen Bahnhof Kleinwelka errichtet. Der sendet auf zwei Sektoren Richtung Autobahn und Stadt auf GSM1800 und einem Sektor mit EGSM900. Dieser Standort sollte daher Deine Homezone nicht erst seit 2 Tagen stören. Möglicherweise ist noch eine andere Station im Stadtgebiet von Bautzen umgebaut worden und sendet noch keine Koordinaten aus. Zum Beispiel die Station Dresdner Straße soll auf UMTS und GSM1800+900 umgebaut werden.

Vielen Dank für die Info, es tauchen bei erloschenem HZ-Häuschen die Koordinaten der Station in Kleinwelka auf, wenn das Häuschen da ist, die von der Dresdner Strasse.
    Ich hatte schon eine Optimierung der Homezone wegen Störungen durch Fremdsender vor 1,5 Jahren bei O2 veranlasst, seitdem lief es störungsfrei - bis vor zwei Tagen.
    Mal sehen, wie es in einer Woche aussieht....

• Re: Re: Re: Re: Re: neuer GSM-Mast im Bereich Bautzen?

Zitat

Original geschrieben von oti12
    Vielen Dank für die Info, es tauchen bei erloschenem HZ-Häuschen die Koordinaten der Station in Kleinwelka auf, wenn das Häuschen da ist, die von der Dresdner Strasse.
    Ich hatte schon eine Optimierung der Homezone wegen Störungen durch Fremdsender vor 1,5 Jahren bei O2 veranlasst, seitdem lief es störungsfrei - bis vor zwei Tagen.
    Mal sehen, wie es in einer Woche aussieht....

Ich verstehe jetzt nicht wieso die Station von Kleinwelka Deine Homezone genau jetzt seit 2 Tagen stört? Sollte es dort möglicherweise Umbauarbeiten gegeben haben seit Ende Mai? Die letzte Aktualisierung des Eintrages dort mit der Standortbescheinigungs-Nr.: 920712 erfolgte am 16.02.2009. Es könnte ja sein, dass alle 3 Sektoren jetzt auf GSM900 umgerüstet worden sind. Und mit 7,27m sendet diese Station schon ganz ordentlich. Ich habe aber keine Kenntnis was bei Dir dort noch ankommt. Es könnte aber bei weitem stärker sein, als die Station von der Dresdner Straße.

• Klingt doch alles ziemlich gut ;-) zieht alle nach Thüringen :D aber bloß nicht in den Osten, denn irgendwie fehlt mir im Umkreis von Gera E-GSM. Ronneburg mit 5000 Einwohnern hat immer noch GPRS... obwohl mal gaaaanz kurz das EDGE Symbole aufblitzte (vor 3 Monaten). Aber ich will nicht meckern ;)

Apple Boy

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Sag mal Giles wo hast Du die neuen Infos her.

Viel genetzwerkt, Glaskugeln miteinander verglichen, gemerkt dass in jeder Glaskugel irgendwo ein Puzzleteil fehlt (es gibt echt offensichtlich keine KArte die alle Ausbaustädte gleichzeitig drin hat) und die Informationen unserer Thüringer Antennen-Spionage-Crew (Hempe, Uller2 und der Giles) zusammengebastelt.

• Moin Männer!
    Ich muss noch was über Harsewinkel Greffen los werden.
    Sachstand Sendertyp
    O2 EGSM nagelneu 3 Sektoren EGSM EDGE noch nicht getestet
    E+ EGSM/1800 Dualband nagelneu 3 Sektoren EDGE
    VF 2 Omnistrahler uralt EDGE nicht gestestet
    D1 2 Omnistrahler uralt EDGE

Dort sind die beiden Kleine hinsichtlich der moderner Technik in Greffen
    um Längen weiter.
    Fazit D,s premium Preise und schrottreife Technik. :flop: :D

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• FRAGE AN DIE SPEZIALISTEN !!!

Hallo Runde,

ich habe mich gestern zum Bierchen mit dem MR oder Gogo am neuen Mast in Glandorf-Schwege im südlichen Landkreis Osnabrück getroffen (quasi an der Nahtstelle). Wenn wir auf den Mast gekletter wären hätte mach bestimmt dem Kirchturm von Gogos Milte sehen können ;-)

Wir haben uns schön mal zwei Becks Gold gezischt ... und uns dann die KABELLAGE angeguckt.

Es gehen sechs Kabel zu den Antennen. .... 5x 900GSM und 1x 1800 GSM ... erklärt uns das mal bitte einer ?

GOGO hat heute einen freien Tag ... wir Niedersachsen müssen arbeiten :-(

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Einspruch!
    So einfach kann man es sich nicht machen:
    Selbst wenn dort alles flach sein sollte, kommt es doch auch noch auf die Standorte an.
    Und in den "D-Netzen" gibt es genauso günstige Angebote (8 bis 9 Cent/Minute) wie bei den beiden Kleinen.

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Einspruch!
    So einfach kann man es sich nicht machen:
    Selbst wenn dort alles flach sein sollte, kommt es doch auch noch auf die Standorte an.
    Und in den "D-Netzen" gibt es genauso günstige Angebote (8 bis 9 Cent/Minute) wie bei den beiden Kleinen.

Korrekt! Bei uns ist es ähnlich, D2 und besonders D2 betreiben noch sehr oft ewig alte Mistgabeln - die von der Versorgung zwar einem o2/ePlus-Sender am gleichen Punkt hinterherhinken. Das Argument würde greifen, wenn exakt die gleichen Standorte und Anzahl der Sender gleich wäre. Dem ist aber nicht so. Allein der Einsatz von Omnistrahlern sagt nichts über die eigentliche Versorgungsqualität aus. D1 hat hier in nahezu jeder Gemeinde einen Sender stehen und erreicht dadurch sehr gute Abdeckung. Würde D1 diese sektorisieren mit Anpassung Sendeleistung, ... stünde auf einmal ein bombiges unschlagbares Netz da - zumindest hier im Großraum.

• Milte

iDet
    Erst mal DANKE für das Bier!
    Und der der Milter Sender soll auch bald kommen.

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!