Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    für alle nochmal die Info, weil es schon früher im Forum diskutiert wurde:

Vodafone und O2 wollen beim Netzausbau gleiche Masten benutzen.

Um jetzt zügig wieder auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen:

Ist in der Hinsicht schon etwas in BRD geschehen. Ich würde halt gern wissen, ob es unter den genannten Bedingungen vielleicht zu einem gemeinsamen Standort in Bokel im LK Stade, wo zurzeit nur Vodafone mit modernisierter Technik funkt, kommen könnte??? <- ist Konjunktiv!

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    http://www.teltarif.de/telefon…operation/news/33500.html

ich sag nix! :rolleyes: *hustkeuch*

Aber ich ;)
    Diese Meldung ist vom März und da steht auch nur, dass sie miteinander verhandeln.
    Bisher herausgekommen ist nur, dass sie gegenseitig die Masten und Stromanbindung nutzen, was auch schon vorher passiert ist. MEHR NICHT!
    http://www.teltarif.de/vodafon…funknetze/news/33565.html

Zitat

... erklärt Vodafone-Pressesprecher Thorsten Hoepken. "Es geht nicht um die gemeinsame Nutzung von Mobilfunknetzen."

• UMTS - Ausbau, 99510 Apolda

@ giles_gs
    habe gestern in Apolda den Sender in der Lessingstr.50(891451, ex Schornstein ca 40 m hoch!)besucht.Neben den Zählerkasten stand ein älterer GSM Schrank und daneben 3 neue Schränke und noch Platz für einen weiteren - also eine Schrankwand :D .An dem freien Gestell hing ,genau wie beim GLOBUS Isserstedt, O² - UMTS Kabel .Neben der Esse lag jede Menge altes Zeug(Kartons ,Metallscheinen usw).Da ist jemand beim Ausbau der BSC(?- da jede Menge RiFu - Schüsseln auf der Esse)beschäftigt.
    Der Eintrag bei der BNetzA :3x 6,61 m Abstand und 3x 3,80 m Abstand.
    3,80 m ist ganz sicher UMTS und 6,61m ist E-GSM oder Dual(?).Die Einträge sind schon etwas älter,O² hat sich die geplanten Sachen schon eher eintragen lassen.Die Antennen sind ,wie in Isserstedt ,schon länger drauf(3x31,2 m Höhe=E-GSM und 3x 31,1 m=UMTS).

Auch auf dem Altenheim (Ernst-Thälmann-Ring 63 -8914409) ist auf 21,7 m- 3x6,61 m + 3x 3,80 m eingetragen!Da wird sicher auch bald aufgerüstet!

Beide Standorte haben zZ GSM,da kommt sicher bald E -GSM,oder?

Deine nächste Reise müsste also nach Apolda gehen :top:

Leider hatte ich keine Kamera dabei und die Handybilder(Motorola V525)sind :flop:

Gruss - Hempe :)

Gruss - Hempe

• Apolda ? Respekt ! Das ist doch nen Dorf ... Aus meiner Jena Zeit errinner ich mich nur noch an das gute Bier, sonst würd ich wohl nichtmals Wissen, das es den Ort gibt.

Wenn O2 so weiterbaut ... Ich glaub, der UMTS Ausbau dürfte recht gut laufen, wenngleich ich noch nen paar GSM BSen schmerzlich vermisse. Aber die UMTS Vorschaukarte vom HeavyUserTreffen dürfte doch bald abgearbeitet sein - nen 1/2 Jahr vor Plan. Oder ?

Für NRW waren so grob geplant: Lippstadt, Soest, Lüdenscheid, nen bisschen was im Münsterland, Rheine, Warendorf usw. Das ist doch alles feddich !

• neuer GSM-Mast im Bereich Bautzen?

Hallo, ich habe seit zwei Tagen Störungen meiner Homezone innerhalb Bautzen-Seidau.
    Weiss jmd. ob da ein neuer Sender westlich on air gegangen ist?

• Der Sender Harsewinkel-Greffen wurde auf EGSM umgebaut. Da hängen jetzt DICKE DINGER! Wenn ich mal Zeit habe werde ich testen.

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Re: neuer GSM-Mast im Bereich Bautzen?

Zitat

Original geschrieben von oti12
    Hallo, ich habe seit zwei Tagen Störungen meiner Homezone innerhalb Bautzen-Seidau.
    Weiss jmd. ob da ein neuer Sender westlich on air gegangen ist?

Gute Frage: Letzte Woche bei meinem Besuch in Bautzen konnte ich nichts feststellen und habe auch keine neue im Bau befindliche Station ausmachen können. Du könntest ja mal die Koordinaten vom Cellbroadcast-Kanal 221 posten genau dann wenn die Störung auftritt und kein Häuschen angezeigt wird. Dann sieht man ja ob es nen neuen Sender gibt.

Gruß

• Re: Re: neuer GSM-Mast im Bereich Bautzen?

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Gute Frage: Letzte Woche bei meinem Besuch in Bautzen konnte ich nichts feststellen und habe auch keine neue im Bau befindliche Station ausmachen können. Du könntest ja mal die Koordinaten vom Cellbroadcast-Kanal 221 posten genau dann wenn die Störung auftritt und kein Häuschen angezeigt wird. Dann sieht man ja ob es nen neuen Sender gibt.

Gruß

Mal ne Frage, der Sender in Kleinwelka, stand der nicht mal im Industriegebiet (Plattenwerk), also näher an BZ?
    Dieser Sender strahlt hier ein und ist nicht zur HZ gehörig. :mad:

• Ist ja zu geil!!!!

Uller und ich hatten nur die Spitze des Eisbergs gefunden. HSPA geht 2010 zumindest bei uns runter bis in 10000 Einwohnerstädte. Selbst solche Käffer wie Geraberg bekommen HSPA!!!! Krass.

Übrigens auch GSM-technisch kommen direkt um Jena noch 7 GSM-Sender für die Indoor-Versörgung in den Dörfern dazu

• Re: Re: Re: neuer GSM-Mast im Bereich Bautzen?

Zitat

Original geschrieben von oti12
    Mal ne Frage, der Sender in Kleinwelka, stand der nicht mal im Industriegebiet (Plattenwerk), also näher an BZ?
    Dieser Sender strahlt hier ein und ist nicht zur HZ gehörig. :mad:

Das Gebäude wo der Sender drauf stand ist abgerissen worden. o2 hat 2008 als Ersatz- und Richtfunkstandort einen Betonmasten beim ehemaligen Bahnhof Kleinwelka errichtet. Der sendet auf zwei Sektoren Richtung Autobahn und Stadt auf GSM1800 und einem Sektor mit EGSM900. Dieser Standort sollte daher Deine Homezone nicht erst seit 2 Tagen stören. Möglicherweise ist noch eine andere Station im Stadtgebiet von Bautzen umgebaut worden und sendet noch keine Koordinaten aus. Zum Beispiel die Station Dresdner Straße soll auf UMTS und GSM1800+900 umgebaut werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!